Sprachaufenthalt in USA oder Australien

nils16

Lieutenant
Hallo

Bin 21 Jahre alt. Bin gelernter Elektriker. Wohne zuhause bei den Eltern in der Schweiz.

Nun möchte ich Englisch lernen.

Deshalb möchte ich für ca. 6 Monate einen Sprachaufenthalt machen.

Wie gehe ich da am besten vor?

-Australien: Da kann ich sicherlich Arbeit finden auf dem Bau. Denn 6 Monate ohne Einkommen wird schon schwierig.

-USA: Reizt mich mehr als Australien. Doch eine Arbeitsbewilligung zu erhalten wird fast unmöglich oder?

Was gibts da für Sprachschulen, und was kostet das ca. für 6 Monate?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss Nils

Edit: Da ich 21J alt bin, und single bin, möchte ich eventuell im Januar 2009 abreisen. Ich möchte alleine gehen.
Was ist besser: Gastfamile oder eine art Internat?

Zuletzt bearbeitet:
also vom lernen her ist nur england zu empfehlen ! weil australien starken dialekt hat und amerika auch ! ohne gute englisch kenntnisse sind deine genannten nicht geeignet! englisch kurse findest du in deiner tageszeitung oder google like ;)

England ist bisschen blöde wegen dem Wetter :-)

Möchte gerne bisschen Strand feeling haben. Gibts den in den USA nichts mit "GB Englisch Lehrern"?

guck dir mal neuseeland an.
neuseeland, hat zwar auch ne art dialekt, ist aber viel näher am gb englisch, wie usa und australien ....

Danke an alle.

Also, ich bin eher in der schule sehr faul... Aber ich will english lernen. Ich verstehe auch ein bisschen, da ich zu 90% auf Englischen Webseiten unterwegs bin.

Neuseeland war ein Kollege von mir. Dort ist das Klima wie in der Schweiz^^

"Work and Travel" hört sich ganz gut an. Doch ich will eine art "Englisch Diplom" haben, welches mir nacher bei einem Job Wechsel nützlich sein kann.

Eigentl. jede Uni in USA bietet Englisch Kurse an genau fuer sowas. Bei manchen Unis heist das ELI: "English Language Institute". Billig wird das aber nicht. V.a. 6 Monate ist sehr sehr lang. Da bist du 15,000 dollar easy los wenn du nicht arbeitest

kommt ganz drauf an wann und wo du in nz bist ^^
wenn wir hier winter haben, haben die sommer.

januar währ somit keine schlechte zeit, (denn dann hättest du sommer und herbst)
und je weiter du in den süden von nz kommst, desto kälter wird es ^^

Also Dialekt wirst du überall antreffen, ob in England, USA oder Australien.

England ist dagegen sogar noch schlimmer als die USA. da der Engländer kein Schul-English auf der Strasse spricht sondern seinen eigenen Dialekt.
Ich war insgesammt alle 5 Jahre zusammen ca. 9 Monate in England in verschiedenen Regionen sowie 1 Monat in Schottland, zudem 1 Jahr in den USA in Austin (Texas) vom Dialekt - Umgang mit der Lokalen Bevölkerung - kann ich nur die USA empfehlen.

Natürlich haben die "International Schools" in England einen neutralen (neutraleren) Dialekt als wenn du in eine UNI oder Sprachschule in den USA oder Australien gehst.
Egal wohin du gehst der Dialekt ist total wat anderes als was man uns in der Schule beigebracht hat.

Falls du sonst Infos möchtest, mein Freund war 1 Jahr in Australien, ich war in den USA und die anderen von meinen compadres waren in England oder NZ.

Da de ja Schweizer bist kamme sich ja mal auf ein Bier treffen wohn ja in Basel, die anderen deppen auch

Gruss
Duque

Also das meiste was hier über die USA und das Englisch gesagt wird (Ausnahme: TheDuque), das kann ich zu 100% widerlegen.

Wenn du nämlich nach Kalifornien gehst, lernst du das "sauberste" Englisch überhaupt.
Zur Erläuterung:
Wenn du nach Englang gehst, dann hast du am Ende einen Akzent/Dialekt und musst dich anstrengen Leute zu verstehen, die einen anderen Akzent/Dialekt haben als du.
Mit Neuseeland und Australien ist das genauso, wie auch mit Gebieten der USA wo eine starke Färbung der Sprache vorhanden ist.

Ich bin früher öfter in Schottland gewesen um dort Englisch zu lernen (in den Sommerferien).
Danach hatte ich zwar ein gutes Englisch, aber natürlich auch einen Akzent.
Ebenso färbt diese Region genau wie andere auch deinen Wortschatz.
Der Akzent hilft dir zwar Mädels kennen zu lernen, weil es augenscheinlich besonders süß klingt (:freak:) , aber es macht es nicht gerade leicht andere Leute zu verstehen.
Nachdem ich aber ein Jahr in South Lake Tahoe (Kalifornien) verbracht habe,
spreche ich nun ein vollkommen akzentfreies Englisch auf Muttersprachniveau.
Dadurch dass ich nun keinen Akzent mehr habe, ist es einfacher mich zu verstehen und es macht es mir auch einfacher anderen Leuten zuzuhören.

Von der Erfahrung her kann ich den Auslandsaufenthalt nur empfehlen.
Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, welches dich unendlich weiter bringt.

Vielleicht solltest du dir außerdem mal das Austauschprogramm des Rotary-Clubs angucken.
Im Gegensatz zu anderen Organisationen musst du deine Gastfamilien nicht bezahlen, sondern nur einen Zuschuss zu den entstehenden Verwaltungskosten (500€ maximal) sowie deine Anreise per Flugzeug (ca. 1500€ nach Kalifornien).
Bei diesem Programm ist es allerdings vorgesehen, dass du zur High-School gehst.
Das könnte dir mit 21 natürlich widerstreben.

Ansonsten ist auch Work and Travel zu empfehlen, das haben ein paar Freunde von mir gemacht.
Es ist zwar anstrengend, aber man hat halt alle Freiheiten, die man sich vorstellen kann.

Grüße vom:
Jokener

Bei Work & Travel kann man diese Seite: www.travelworks.com nur empfehlen !

Gehe nächstes Jahr damit ein Jahr nach Kanada

Einfach in die USA gehen ist nicht. Du kannst zwar ein Visum beantragen, aber arbeiten darfst du dann nicht.
Und eine Greencard zu bekommen daurt bis zu 2 Jahre, und da ist noch nicht mal gewiss ob du sie bekommst ("Greencard Lottery").

Ich würde es über eine Work & Travel Organisation machen. 1. hast du da eine gute Unterstützung (bei Wohnuns und Arbeitssuche)
und 2. hast du in deinem Land immer im Notfall einen Ansprechpartner der dir auch finanziell hilft.

Das mit den Dialekten ist doch Mumpitz. Ich habe die Kommentare hier nur überflogen und kann bestätigen, dass es in England viel extremer ist - vergleichbar mit Norddeutsch und Bayrisch. Obwohl ich über ein Jahr in Amerika und Kanada gelebt habe, hatte ich teilweise große Schwierigkeiten, Engländer zu verstehen.

"Hoch"-Englisch wird an der East Coast (bzw. in Pennsylvannia) und an der West-Coast (California) gesprochen. Um wirklich einen eklatanten Unterschied in der Aussprache zu finden, muss man schon ins tiefste Texas fahren.

Work and Travel scheint wohl das Beste für dich zu sein ! :)

@RedEyedParrot:

Was ist denn für dich im "tiefsten Texas" ???
Also bis auf Corpus Christi bei so ein paar Farmern haben die meisten leut ein Texas nicht so einen starken "texas" slang wie viele meinem. Da war Arizona schon schlimmer.

New Yorkah sind da schon was spezielles, aber ich lieben deren Akzent.

@nils16: Du wohnst ja in Zürich, geh doch einfach mal ins Outback in Stadelhofen, setzt dich hin wenn irgend ein Football/Fussball/Rugby game läuft.

Die meisten dort sollten immernoch Amis/UK und Aussies sein. Dann kannste dir auch gleich ein Bild davon machen, wat dich dort drüben (egal wo) erwartet.
Wobei war ja schon Jahre nicht mehr dort (also seit die Ex die Ex ist)

Gruss
Duque

Hehe :-)

Also im Outback war ich schon ein paar mal. Naja immer bisschen angetrunken und darüber.
War schon in London, und kann mich einigermasen verständigen. Wichtige Vokabeln und redewendungen kann ich.

Also Work& Travel geht nur in kanada, oder hat man in den USA z.B Californien auch eine Chance dazu?

Wer sucht den den Arbeitgeber? Die "Firma" bei der ich das gebucht habe?
Und kann ich auch was anderes arbeiten als Elektriker?

Aber bei work& travel besuche ich keine Schule oder? Dann habe ich ja auch kein Zertifikat in der Hand.

Danke an alle für die netten Posts!

Hab ich schon schon geschrieben.... ;)

In den USA kannste nur 6 Monate mit Visum bleiben - aber ohne Arbeitserlaubnis.
Für eine Arbeitserlaubnis brauchste ne Greencard

@Zin-Azshari: 2007 waren das noch 3 Monate ohne visum. Hat sich das gaendert?

Zurück
Oben