Sprachausgabe auf TV zu leise

Muhmäh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
125
Hallo,

ich habe das Problem, das auf meinem Samsung Smart TV plus Soundbar (und auch ohne) die Sprachausgabe in Filmen meist zu gering ist, gerade im englischen Originalton. Über Bluyray, Streaming (Amazon, Netflix) oder lokale Dateien. Normales TV Programm geht.

Großartige Soundeintellungen hat der TV auch nicht, ab von verschiedenen Modi, wie Sport, Film, Standard etc.

Ich habe mich natürlich ein wenig belesen, aber so recht helfen konnte bisher nix. Leider ist mein Zimmerchen auch nicht passend geschnitten für ein 5.1 System, wo dann ein Rear Lautsprecher abhilfe schaffen könnte. Die linke Wand ist zwei mal so weit weg wie die rechte, vom Sitzplatz aus gesehen. :( Auch ist der Fernseher nur knapp mehr zwei Meter vom Platz entfernt. (kann ihn ja schlecht von der Decke baumeln lassen ;) )

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. :) Fehlende Informationen reiche ich schnellst möglich nach.
 
ja so ist das. gibts eigentlich eine frage oder nicht? :)

was hast denn für nen tv und soundbar - eig wissen wir gar nix ausser dass dein tv in einem ungünstig bezug zum zimmer steht ;P
 
Gib mal etwas mehr Saft auf die Höhen, falls dein TV/deine Soundbar eine solche Einstellung hat.
 
Modell reich ich nach wenn ich zu Hause bin. :) Ja die Frage fehlt irgendwie... Ich will eigentlich wissen ob dieses Phänomen des lauten sounds und leisen sprache bekannt ist und ob es ein mittel dagegen gibt ;)

Soundbareinstellungen sind recht limitiert aber teste das mal, danke.
 
nunja gestern abend auf netflix (diesen supermanfilm angeschaut) ist es mir auch wieder aufgefallen dass es nervig ist- sprache ist normal eingestellt, aber dann wenn der sound kommt ist er übertrieben laut
(nur sound über den tv angehabt)

ich glaube das liegt einfach auch an den tonformaten die dann in steroe oä umgewandelt wird (bzw die fehlenden anderen boxen - 5.1)
 
Das hat nix mit den anderen/fehlenden Speakern zu tun, sondern ist so vorgesehen. Die Effekt-Tonspuren sind halt gerne etwas übertrieben laut.
Hast Du in den Einstellungen sowas wie "Nachtmodus"? Das würde die Dynamik etwas aus den Effekten nehmen.
Falls nicht, bleibt nur die Hand an der Fernbedienung...
 
Der Ansatz das der 5.1 Downmix auch problematisch seinen kann, ist vollkommen richtig. Und ein Mehrkanal-Tonsystem (wie Dolby Digital oder DTS) ist selbstverständlich für die Wiedergabe über ein entsprechendes Lautsprechersystem vorgesehen. Darauf basiert nämlich die Abmischung der entsprechenden sechs Kanäle.

Die Effekte sind i.d.R. und grundlegend so abgemischt, dass sie im Zusammenspiel beim richtigem Abhörpegel auch entsprechend richtig wirken. Da aber viele Heimnutzer eben nicht beim Referenzpegel abhören - hat die Industrie eine Dynamikkompression erfunden.

Die lässt sich bei diversen Geräten oft zuschalten, hier sind auch mehrere Abstufungen möglich... also wie stark die Dynamik im Signal komprimiert werden soll. Die Dynamikkompression sorgt am Ende dafür, dass die Differenz zwischen laut und leise kleiner wird, die Dynamik geringer.

Da müsste man mal in Handbuch schauen ob eine diverse Option zur Verfügung steht.
Sound-Fuzzy schrieb bereits wie das im Menü auch heißen kann.

Für gewöhnlich schafft das bereits eine deutliche Verbesserung.
(Spitzenpegel werden verringert, die Sprachverständlichkeit steigt)

Mein Vater hat einen Samsung TV und ein 2.1 BR-AIO, auch von Samsung.
Hier arbeitet die Dynamikkompression hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir heute Abend mal alles angucken, also in meiner Anleitung.
Habe gestern erstmal ein wenig mit der Soundbar rumgebastelt und einfach gemerkt, dass ich da, zum Glück nicht viel, Geld verpulvert habe für leere Versprechungen.

Ich überlege nun eh, neben einer optimaleren Konfiguration meines TVs, eventuell eine 2.1 Anlage hinzuzufügen. Mal schauen was das Forum dazu hergibt an Informationen. Mein Zimmer ist leider ein wenig ungut geschnitten um die Boxen optimal aufzustellen befürchte ich, aber eine Steigerung kann es nur werden. ;) *denke ich*
 
TV: Samsung UE40F647
SB: Samsung HW-F350/EN 2.1 Soundbar

Wie in dem anderen Thread würde ich ja eine 2.0/1 Lösung bevorzugen, sofern es sich ermöglichen lässt und Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben