Sprache für Telnetkommunikation (evtl. graf. Oberfläche und Parameterübergabe)

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Programmiersprache mit der ich möglichst einfach ein paar Telnetkommandos versenden kann (evtl. auch was zurückempfange).
Eine kleine grafische Oberfläche würde ich gerne auch damit basteln.

Erfahrung habe ich hauptsächlich in PHP und Python (wobei ich in Python noch nichts grafischen gemacht habe. Geht aber wohl?!).
Ansonsten habe ich auch schon ein paar Erfahrungen mit C, C++, C# und Java sammeln dürfen.
Wäre super wenn man nicht großartig zusätzliche Programme zum benutzen braucht (z.B. Python-to-Exe oder sowas). Außerdem wäre es super, wenn ich dem Programm Parameter übergeben könnte, damit dann entsprechend ein Telnet-Kommando abgesetzt wird.

Vielen Dank schonmal.
Weiß nicht so ganz, was ich da am besten nehme.
Gruß

so oder so mußt du entweder einen Webserver oder ein Programm installieren zur Remoteausführung auf einem Fremd PC

Python hat schon einen Telnet Client in der Standardbibliothek: http://docs.python.org/library/telnetlib.html
Einfach GUI geht mit TCL, auch in der Standardbibliothek. Für aufwändigere Sachen kann man gtk, Qt, etc nehmen. Eigentlich fast alles.
Python braucht halt einen Python Interpreter. Die einzigste Sprache die du genannt hast die das nicht braucht ist C/C++.

?
Von welchem Gerät redest du? Vom Telnet-Server auf dem die Kommandos dann verarbeitet werden? Das ist ein Mikrocontroller.

Und ansonsten brauch ich eben auf mehreren anderen Rechnern nur die möglichkeit automatisch Telnet-Kommandos dorthin zu schicken. Und das sollte eben mit möglichst wenig Installationsaufwand geschehen (z.B. die Windows-Telnet-Exe hinschieben und dann per Batch aufrufen. Leider reichen mir die Batch-Befehle nicht ganz aus)
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen:
Könnte man Python nicht immer zu ner Exe konvertieren?
Telnet hab ich damit auch schon genutzt. Das ging ganz gut :)

Doch kann man. Py2Exe kann das: das pack die notwendigen Python DLL(s) und dein Script alles zusammen in eine große .exe Datei und fertig.

Ah genau. Dachte doch, dass ich das auch schonmal irgendwann gemacht hatte.

Dann werde ich Python hierfür mal testen. Ich denke die grafische Oberfläche müsste reichen