Spracheingabe @Officesoftware

Zumindest unter Windows 7:

Start->alle Programme->Zubehör->Erleichterte Bedienung->Windows Spracherkennung

Damit kannst in alle Programme "reindiktieren". Funktioniert teilweise allerdings bescheiden und ich kam mir beim diktieren etwas blöd vor. :-)

Ab Windows Vista ist dies in das betriebssystem integriert. Weiß jedoch nicht ob das bereits in den home premium versionen dabei ist. Ansonsten gibt es z.B. Nuance Dragon Naturally Speaking, das ist jedoch relativ teuer.

Es gibt auch open sourcen software, jedoch weiß ich nicht wie nutzbar diese anwendungen sind. Teilweise sind das nur die engines ohne die benötigten sprachspezifischen inhalte. Wenn du des englischen mächtig bist, kannst du dir die (sicherlich unvollständige) liste auf wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_speech_recognition_software) mal anschauen.

Mit training über mehrere tage kann man diese technologie gut verwenden. Wenn du jedoch perfektion erwartest, wird dich der gegenwärtige stand der entwicklung enttäuschen. Bei regelmäßigen einsatz mit beschränkten wortschatz liefern sie sehr gute ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tipps. Bin zwar noch mit Vista unterwegs, die gleiche Funktion gibt es dort aber auch schon.
Hab davon zum ersten mal gehört im Zusammenhang mit dem Iphone, dort gibt es auch eine app, die per Sprachbefehel eine SMS "tippt".
Wenn jemand doch noch ein Prog kennt, kann er sich gerne hier zu Worte melden. Werde heute mal das Windows interne Prog was dercoole schon nannte, ausprobieren ;)

Zurück
Oben