Spracheinstellung in DOS / WIN98

llindi

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Hallo,
frecherweise hat sich die Spracheinstellung bzw. Tastaturbelegung bei den DOS-Programmen an meinem WIN98 SE Rechner geändert (englisch statt deutsch). Es ist im Prinzip genau das Problem, was ZiggY vor ein paar Wochen hatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/spracheinstellung-unter-dos.131187/
Im Beitrag #11 erklärt er, wie er das Problem gelöst hat, aber ich weiss nicht, wie ich a) die angegebene autoexec.BAT-Datei erstelle und b) sie im Autostart platziere. Kann mir jemand erklären, welche Schritte ich unternehmen muss? Ich danke meinem Retter!
 
Du öffnest in einem beliebigen Texteditor deiner Wahl (es reicht schon notepad).
Da drin schriebst du die paar Zeilen, die die Spracheinstellung für die Tastatur unter DOS richtig stellen.
Dann speicherst du die Datei mit dem Namen autoexec.bat im Verzeichnis C:\

Da du noch Win98 hast brauchst du nichts im "Autostart" plazieren.
Die soeben erstellte Datei wird immer beim booten ausgeführt und sobald du eine Dos-Box öffnest hast du die korrekten Einstellungen für die Tastatur.
 
Erstmal danke für den Hinweis. Hat aber leider nix genutzt. Hab' ich das bei ZiggY richtig verstanden, dass er eine zweite bat-Datei erstellt hat, die ein zweites Ausführen der autoexec.bat veranlasst? Denn die ganzen Befehle in autoexec.bat und congig.sys sind so, wie sie als korrekt beschrieben werden. da brauche ich doch eigentlich auch nichts zu ändern. Weitere Ratschläge sind gerne willkommen...
 
Du könntest auch die "dosstart.bat" dementsprechend bearbeiten, das sie den deutschen Tastaturtreiber lädt.
Du kannst auch um Speicher zu sparen auf einen anderern Tastaturtreiber umsteigen.
FreeKEYB k3plus.zip
Ein hervorragender Tastaturtreiber! Benötigt nur 288 kb Speicher.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.uni-bonn.de/~uzs180/FreeKEYB/frkb-ger.html
 
Wow!
Perfekt, K3plus geladen, in C: kopiert, autoexec.bat geändert, neugestartet und alles ist schick. Wahnsinnstipp, tausend Dank!!
 
Zurück
Oben