Spracheinstellungen ändern unter Suse Linux

farquaharson

Lieutenant
hi leute,

so der umstieg ist gemacht und hat soweit auch ganz gut geklappt. mein Suse Linux 10.0 läuft.

ich habe sogar die internetverbindung hinbekommen. stolz bin auf mich :-)

leider bekomme ich alles nur auf englisch angezeigt. wie kann ich denn das system auf deutsch umstellen?

kann mir da bitte jemand weiterhelfen? während der installation war auch alles auf deutsch, also muß das doch auch im "betrieb" auf dem desktop gehen.

danke für eure hilfe.

Kontrolcenter? Regianal & Accessibility? Country/Region & Language?

So schwer? Naja, man muss wahscheinlich erstmal wissen dass man bei Linux alles im Kontrolcenter respektive Kontrolzentrum einrichten kann.

viel Spaß noch mit Linux!

mfg

Kampfgnom schrieb:
[...] Naja, man muss wahscheinlich erstmal wissen dass man bei Linux alles im Kontrolcenter respektive Kontrolzentrum einrichten kann. [...]
Bitte verallgemeinere das mit dem Kontrollzentrum nicht zu sehr. Das mag bei SuSE und evtl. bei einigen anderen Einsteiger-Distributionen der Fall sein, aber schau dir mal Gentoo o.ä. an ;)

P.S.: Sollte jetzt nicht böse gemeint sein, wollte das nur mal anmerken :)

es gibt da noch ne andere möglichkeit, über die bin ich aber zufällig gestolpert:

einfach den rechner neu booten und dann bevor man sich anmeldet auf sprache klicken und alles auf deutsch setzen. dann gehts auch.

naja für nen noob wie mich in sachen linux (erstes mal wo ich damit zu tun habe) bin ich froh, das der pc überhaupt läuft. ich habe fast 2 jahrzehnte grbaucht um mit dos und windows klarzukommen und zu wissen was ich mehr oder weniger tue. hoffe mal mit linux gehts ein bischen schneller.

trotzdem danke für die antworten

pho3niX schrieb:
Bitte verallgemeinere das mit dem Kontrollzentrum nicht zu sehr. Das mag bei SuSE und evtl. bei einigen anderen Einsteiger-Distributionen der Fall sein, aber schau dir mal Gentoo o.ä. an ;) P.S.: Sollte jetzt nicht böse gemeint sein, wollte das nur mal anmerken :)
ich möchte hier mal behaupten, der kampfgnom meinte kcontrol. das ist komform live und völlig unabhäng von der distro. außer das susi da noch die yast-module mit verfügbar gemacht hat. mit kcontrol kann man tatsächliches quasi alles, was die gui angeht einstellen. solange es um kde geht.

Zurück
Oben