Sprachreise

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und gehe in die 12 auf einem Gymnasium.

Ich würde in den Sommerferien gerne eine Sprachreise machen, um mein Englisch aufzubessern bzw. überhaupt zu verbessern.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht? Wie war das?

Ich stelle mir vor einen Sprachkurs zu belegen und bei einer Gastfamilie zu wohnen. Über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen.

Kennt jemand einen guten Anbieter, bzw. Vermittler?

Auf Antworten freue ich mich,

viele Grüße
 
Ich war zu meiner Schulzeit mit Albion Language Tours unterwegs... wohnen in der Gastfamilie und tagsüber Unterricht und Ausflüge... hat wohl was gebracht - allerdings hat man sich mit den teamern und den anderen Teilnehmern seeehr viel auf deutsch unterhalten..
 
War vor der 12. ebenfalls auf einer dreiwöchigen Sprachreise (mit einem lokalen Anbieter) in Manchester.

Gebracht hat es auf jeden Fall was, ich habe mich in Englisch jeweils um eine Note verbessert (wir hatten Berufsbezogenes und FH-Reife Englisch getrennt).

Auch wenn ich mit einer deutschen Gruppe unterwegs war hat es viel gebracht, denn die Betreuer konnten nur englisch und die anderen Gruppen waren aus Portugal, Russland, China und Frankreich weshalb wir zwangsweise englisch reden mussten.

In Deutschland haben wir bei MC-Donalds anfangs auch auch englisch bestellt... Die haben uns dann etwas doof angeschaut (wir haben uns nebenher auf deutsch unterhalten :))...

War damals die Owens Park Language School auf dem Campus der University of Manchester.

Also, in Kurzfassung, es lohnt sich auf alle Fälle! ;)
 
Hi,

also ich habe einmal in der 8. und einmal in der 11. so eine Sprachreise gemacht und ich muss sagen, es hat nicht so viel gebracht, wie ich mir versprochen habe.
Meine Noten in Englisch waren eh immer relativ gut, aber man redet zuviel deutsch mit den anderen Teilnehmern.
Ich würde dir empfehlen, einfach so Urlaub zu machen, da sprichst du automatisch Englisch.
 
alleine reise halte ich auch für die bessere idee

ich kann dir Toronto für eine Sprachreise sehr empfehlen, es ist keine besonders schöne, aber ne große Stadt, die Preise dort sind verkraftbarer als in London was Lebenserhaltung angeht und die Flüge im Moment günstig. Wenn du alleine reist und dir nicht zu fein für nen Hostel bist wäre es auch nicht sonderlich teuer.
 
Hi,

also meine Ex-Freundin hat sowas schonmal gemacht, um ihr Englisch aufzupeppen und Erfahrungen zu sammeln. Sie ist in Kanada gewesen, bei einer Gastfamilie. Und es hat ihr wirklich sehr gut gefallen. Ich würde dir empfehlen deine Schule zu fragen bzw. deine Lehrer, die haben sicherlich ahnung. So eine Sprachreise ist wirklich empfehlenswert.

MFG
 
Wenn du Interesse an Sprachen hast, mache NACH dem Abitur auf jeden Fall so etwas wie Work and Travel, nimm so viel Geld mit, wie du bis dahin verdienen kannst und schau dir so viel wie möglich an... es lohnt sich und die Chance hat man (fast) nie mehr.

Zu Sprachreisen während der Ferien kann ich dir leider keine Tipps geben!
 
Hi,

Also wenn ich bei Google "Sprachreisen" eingebe gibts jede Menge Infomationen ueber Anbieter, Leistungen und Preise.

Empfehlen wuerde ich aber, abhaengig von vorhandenen Sprachkenntnissen, ein Praktikum oder einen laengeren Urlaub, wobei letzterer einfacher zu organisieren sein duerfte. Empfehlenswert ist der Anschluss an eine Reisegruppe, die nach Moeglichkeit nur aus Personen besteht, die nicht der deutschen Sprache maechtig sind. Das Reisebuero Deines Vertrauenes duerfte in der Lage sein, derartige Reisen anzubieten (Rainbow Tours?).

Auf alle Faelle sollte die Reise alleine angetreten werden. Deutschsprachige Kumpels lassen den Effekt verpuffen, weil dann immer nur auf Deutsch gesprochen wird, was kontraproduktiv ist.

Hast Du eine Wahl, dann produziert ein Prakikum (3 Monate mind.) die besten Resultate und laesst sich prima in einem Lebenslauf verwursten.


Cheers.
 
Ich hab 'ne 4-monatige Sprachreise in England gemacht. Ende 2006.

Schule war die Westbourne Academy in Bournemouth. Kann ich wärmstens empfehlen.

Es gibt eine große Variation an Kursen, da ist für jeden was dabei.
Auch welche mit Cambridge Abschluss (CFC, CAC, CPC), u.a..

Die Schule es gut, es gibt außerschulische Veranstaltungen, Lehrer sind nett, Wlan, uvm.

Unterbringung war bei einer sehr freundlichen Gastfamilie, vermittelt wurde es vom deutschen Agenten der WBA.
 
Ich habe eine zweiwöchige Sprachreise nach Dublin gemacht (Horner School of English). Absolut empfehlenswert, ich hatte auch ne super Gastfamilie in der Nähe (die Schule ist sehr zentral in Dublin und gut zu erreichen) und hab trotz der kurzen Zeit viele Leute verschiedener Nationen kennen gelernt... War sehr interessant und hat meinem Englisch auch sehr geholfen, gerade was das Alltags- und Umgangsenglisch betrifft.

Ich werde da dieses Jahr versuchen wieder hinzufliegen, Dublin ist auch einfach ne super Stadt und dass das Englisch nicht einrostet wird eh immer wichtiger. :)

Gruß
webbi
 
Eine Sprachreise hab ich noch nicht gemacht, aber ich war über für mehrere Monate bei ner Gastfamilie in Australien.
Sofern Du keine Probleme hast auf Leute zuzugehn und ggf in YHA und backpackers übernachtest kannst Du auch ohne Schulunterricht dein Englisch aufbessern.
Grad in den backpackern sind viel Rucksacktouristen aus unterschiedlichen Ländern mit denen man gut bei nem Bierchen quatschen kann. In Australien waren auch die Jugendlichen in den Clubs recht offen und man hatte genug Möglichkeiten Englisch zu reden.
 
Zurück
Oben