spricht etwas gegen die Vertex 2 180GB

Nothor

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich stehe möglicherweise vor dem Punkt, an dem ich mir eine neue SSD aussuchen darf/muss/kann. Die alte ist nämlich kaputt. Meine alte siehe Signatur (eine vertex der ersten Generation mit indilinx controller, 120 GB, 34nm-Chips) hat mir bis zu ihrem plötzlichen Ausfall vor ein paar Tagen stets gefallen. Bis auf dass die Firmwareupdates ums verrecken nicht geklappt haben und auch so irgendwie ziemlich archaisch designt sind - so als wolle man nicht dass man sie updatet - war ich mit der Platte immer zufrieden. Ich habe mich daher auch seit einem jahr kaum noch mit dem Thema befasst.

Jetzt stellt ich mir die Frage, von der 2. generationd er Vertex hört man ja verschiedenes, große Umtauschaktion wegen der Chips, "geheimnisvolles" Unterjubeln einer neuen NAND-Generation und dazu nicht passendem Controller, Freezes beim Hibernate und was weiss ich. Es geht soweit ich mitbekommen habe dabei aber immer nur um die 60 Gb oder die 120 Gb variante.
Spricht also etwas gegen die 180'er-Variante?

Das mit dem fehlgeschlagenen Firmware-Update könnte am RST-Treiber liegen. Damit funzt es nicht. Also vorher deinstallieren.

Eigentlich spricht derzeit nichts gegen eine Vertex2, allerdings musst du darauf achten, dass wenn du eine mit 25nm-Chips erwischt diese umtauschen lässt. Damit gibts zur Zeit ein paar Probleme.

nöö, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
würde allerdings noch ein wenig abwarten da durch die neue Generation (Vertex 3 ) die Preise sicherlich noch ein wenig fallen werden
Ergänzung ()

nach div. News sieht es so aus, als wirklich nur die 120 er und 60 Serie betroffen ist!

Danke, aber genau darum gehts mir ja. Ich will die Platte ja nach dem erhalt einbauen und nicht wieder wegschicken. Mein Eindruck ist, dass dieses Problem bei den 180'ern gar nicht existiert, da der Controller dort über alle Speicherkanäle verfügt, und daher die volle SSD-Geschwindigkeit herstellen kann.

Btw.: Eine Indilinx kann man nur auf Bios-Ebene flashen. Der RST ist da noch nicht geladen worden.

Danke!!!

Nothor schrieb:
Jetzt stellt ich mir die Frage, von der 2. generationd er Vertex hört man ja verschiedenes, große Umtauschaktion wegen der Chips, "geheimnisvolles" Unterjubeln einer neuen NAND-Generation und dazu nicht passendem Controller, Freezes beim Hibernate und was weiss ich. Es geht soweit ich mitbekommen habe dabei aber immer nur um die 60 Gb oder die 120 Gb variante.
Spricht also etwas gegen die 180'er-Variante?
Die hat auch die Chip, wegen denen die 60er und 120er getauscht werden. Der Tausch ist aber wegen der Kapazität, die bei denen um 5GB geringer ist.
Hol Dir eine Vertex3, C300 oder Intel Postville, aber keine Vertex2 mehr.
http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Vertex2_2.5_AS-SSD.pdf

Holt, ich beabsichtige aber die SSD an einem Sata2-anschluss einzusetzen. Die Vertex 3 kommt für mich daher nur in Fragen, wenn der "Aufpreis" nicht wirklich hoch ausfällt. An sonsten hast du natürlich recht, dei Vertex 3 ist wahrscheinlich deutlich ausgereifter.

Was für ein Problem sollte es sein, eine SATA3 SSD an einem SATA2 Anschluß zu betrieben? Man könnte mehr aus ihr rausholen, wenn man SATA3 hätte, aber man bekommt auch an SATA2 dann mehr als von eigentlich allen anderen SSDs. Ist natürlich am SATA2 nicht den gleichen Aufpreis wert.
Die Vertex3 möchte ich eigentlich jetzt auch noch nicht schon empfehlen, dafür ist die zu neue und unbekannt. Das sie ausgereift ist, würde ich deswegen schon mal gleich garnicht behaupt.
Ausgereift und wirklich gut sind die Intel G2 Postville und damit der erste Tipp wenn man was ausgereiftes will. Die C300 sind auch schon länger am Markt und haben einen hohen Reifegrad sowie mehr Performance als die Intel oder SF der ersten Generation, selbst an SATA2 Anschlüssen.

Zurück
Oben