Spring Hibernate save speichert nicht sofort

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Hey Leute,

ich programmiere meine erste App mit Spring-Boot/Hibernate und habe eine Verständnisfrage bezüglich dem integrierten JPARepository.

Wenn ich ein Objekt speichern möchte und ich rufe die funktion

Java:
public void save(Entity e) {
    ...
    ...
        
    entityRepository.save(e);   
}

dann ist das Entity nicht sofort gespeichert sondern es wird erst dann gespeichert, wenn ich die ganzen Layer bis raus an den Controller wieder verlassen habe.

Einfache Frage: wieso wird hier nicht sofort gespeichert?

Vielen Dank
 
Naja wenn ich eine Funktion aufrufe deren Name "save" heißt, dann gehe ich davon aus, dass da direkt gespeichert und commited wird
 
Dein Programm könnte mittendrin abstürzen, dann hättest du inkonsistente Daten in der Datenbank.
Atomarität ist ein Datenbank Feature:
https://de.wikipedia.org/wiki/ACID
 
cppnap schrieb:
Naja wenn ich eine Funktion aufrufe deren Name "save" heißt, dann gehe ich davon aus, dass da direkt gespeichert und commited wird
Ich würde hier davon ausgehen, dass gespeichert wird. Von einem Commit sagt der Methodenname ja nichts. Aber ist dies nicht ein Thema dass sich durch Googlen lösen lassen könnte?

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben