• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Springen in Black Mesa - nicht hoch genug

Rolando

Lieutenant
So, nachdem meine Probleme mit dem Eintrag von BM bei Steam nun gelöst sind, komm ich gleich zum nächsten:

Habt ihr auch Probleme mit dem Springen? Sodass ihr oftmals nicht hoch genug springten könnt, bzw. erst nach viiiiiielen Versuchen.

Z.B. Um die große Hebebühne, recht früh im Spiel, mit Spannung zu versorgen muss man in dem gleichen Raum erst in einen hochgelegenen Lüftungsschacht über ein paar Kisten, bzw. mit Hilfe einer Stehleiter nach oben.
Und dann im Anschluss, nachdem man mit der Bühne nach unten gefahren ist, muss man kurz danach über ein paar Rohre klettern und springen. Aber irgendwie komm ich nicht hoch genug.

Gibts da irgendwie nen Trick, wie ich höher springen kann????

nennt sich Duck-Jump :)

Duck Jump, wahrscheinlich ein jungspund welcher nicht in den genuss des originals gekommen ist :D

Ich glaub das ist ein Mistverständnis. Ich meinte nicht um in den Lüftungsschacht zu gelangen - klar, da muss ich mich erst ducken und gleichzeitig geduckt springen - es geht z.B. in dem Fall BEVOR ich in den Lüftungsschacht komme muss ich auf eine Kiste springen. Und um da hoch zu kommen hab ich Probleme.
Oder eben um auf diese besagten Rohre zu kommen, komm ich einfach nicht hoch genug. Mittlerweile hab ich es schon mit shift - w - und Leertaste versucht. Hab das Gefühl es geht ein kleiiiin wenig besser, aber nicht wirklich gut.

@kost4
Danke für das Kompliment, aber muss dich enttäuschen. Hab da Original vorsehr langer Zeit gespielt. Und Doom1 hab ich noch mit 10 Disketten installiert...... ;-)))))))

Also bisher hatte ich noch in keinem der "üblichen verdächtigen" Spielen dieser Art solche Probleme mit Springen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

V-Rin schrieb:
nennt sich Duck-Jump :)

exakt

227983-gruppe-von-enten-springen-einen-zaun.jpg

Gruß X23

Hi,

paulev schrieb:
Gehe in die skill.cfg und unter Gameplay die ersten beiden Dateien auf "300"ändern.

cheater ;)

Gruß X23

O.K. chaeten wollte ich eigentlich nicht. Trotzdem Danke für den Tip.
Dabei ist mir aber auch folgendes aufgefallen:

bms_double_jump_vertical_speed "200"

Soweit ich mich erinnere war der double jump die Leertaste 2 x schnell drücken. a ändert sich aber auch nichts......????

Duckjump! Springen und ducken, auch bei genau deinem Problem. Ich hab es selber durchgespielt.

Auch wenn es sich komisch anhört, wie meine Vorredner gesagt haben, Duck-Jump ist des Rätsels Lösung.
Wenn du normal springst bleiben deine "Füße" am Gegenstand auf den du springen willst hängen, wenn du dich im Sprung duckst hebst du praktisch deine Füße im Sprung hoch.

Jaja, Duck-Jumps, das waren noch Zeiten, leider vor meiner Zeit. Schade, dass ich das Originale Half-Life verpasst habe, zum Glück kann ich das jetzt mit aktueller Grafik nachholen, CoD und Co. machen nicht mal im Ansatz so viel Spaß.