MSI RX 5700 XT GAMING X - taktet nicht hoch genug

SH1FT-W

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
102
Moin liebe Leute,

in FIFA21 taktet meine RX5700XT nicht hoch genug (200-330Mhz) im Vollbildmodus, dadurch habe ich im Menü laggst, alles sehr träge...sind halt irgendwie nu 37FPS, eigentlich genug aber wie gesagt fühlt sich nicht schön an.....
Vollbild Leistung.jpg
Liegt wahrscheinlich an der geringen Anforderung im Menü....
Fenstermodus (randlos) verhält sich gleich wie Vollbild.

Schalte ich in den Fenstermodus nimmt er anscheinend die 144hz vom Desktop und pusht auch die FPS weil alles dann richtig flüssig und smooth läuft wie es sollte....die GPU taktet dann auch hoch auf ca. 720-870Mhz im Menü....
Window Leistung.jpg
Meine Frage wie bekomme ich die Grafikkarte manuell eingestellt mit einem Tool oder sogar mit dem AMD Treiber, das sie mehr taktet annimmt bei der geringen Anforderung?

Ich danke euch!

Treiber: 20.9.2 (ist aber auch mit den vorherigen Versionen, schon durchgetestet)
Auflösung: WQHD

Windows 10 v2004

Ryzen 3700X
ASUS STRIX B 550 F
MSI RX 5700 XT GAMING X
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit Radeon Chill, dort kannst du fürs zocken min und max FPS festlegen.
Vielleicht hilft es bei deinem Problem
 
Habe ich auch schon probiert, ändert nix daran :(
 
Gibt es da nicht noch die dritte Variante mit Fenstermodus als Vollbild?
 
Es kann wahrscheinlich sein, dass die Treiber noch nicht für Fifa21optimiert sind.. .

Ich würde aber mal mit MSI Afterburner manuell hochtakten und die Auslastungen Ingame anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenstermodus (randlos), verhält sich wie normales Vollbild. Leider auch nix gebracht, habe ich oben auch nun hinzufügt die Info
Ergänzung ()

Wie takte ich mit dem MSI Afterburner manuell hoch? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Core Clock und den Memory clock ein bisschen hoch ( + - hundert Hz) und das Power Limit auch ein bisschen hoch... und dann schau was passiert und melde es uns ob der Takt bestehen bleibt, oder unten bleibt
 
Lass es mit dem Afterburner und nimm Adrenaline um irgendwas an der Karte zu ändern. Adrenaline ist massiv mächtiger und detaillierter.

Zeigen andere Spiele/Benchmarks auch ein solches Verhalten? Falls nein, so kann es am Spiel oder an Spiel & Treiber liegen. Schon mal einen anderen ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Core Clock konnte ich nur 50Mhz erhöhen, nach dem Speichern immer zurückgesprungen auf 2150Mhz.
Standard öffnet sich MSI Afterburner mit 2100Mhz.

Memory auf 1800 statt 1750Mhz erhöht

PowerLimit +15

Hat aber nix an dem Taktverhalten der Karte geändert. Läuft immer noch bei dem Game mit dem niedrigen Takt.
 
AB deinstallieren und den AMD-Treiber resetten. Dann mal mit default settings schauen wie es läuft. Danach dann anfangen mit manuellem UV und ggf. OC und an bessere Einstellungen herantasten.

Edit: Vielleicht ist das game auch einfach schlecht optimiert. Was sagt denn Auslastung CPU und GPU?
 
Sind das die richtigen Regler um die Karte höher takten zu lassen bei geringer Beanspruchung?
Weil sie sich davon nicht beindrucken lassen hat und so wie bisher weiter gemacht hat.

GPU Standard
GPU Standard.png

GPU Manuell
GPU Manuell.png
Ergänzung ()

@Demon_666 Treiber wurde heute schon mal resettet und auch schon neu installiert etc.
Warum soll ich UV bzw. OC wenn es erstmal um die richtige Taktung geht bezüglich der geringen Auslastung?

Bezüglich der Auslastung mehr als im grünen Bereich, siehe Screenshots oben.

Für mich hat das nix mit dem Spiel zutun sondern eher mit der Grafikkarte und dem Treiber, das die Karte meint ich habe keine Auslastung und brauche deswegen noch so hoch takten, ich möchte aber das sie nun unabhängig von der Auslastung Standardmäßig schon höher taktet....um dieses Problem zu umgehen bezüglich dieses Spiels.

Die Karte springt nicht in den richtigen P-State, so heißt es doch?
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Im AMD Treiber beim Spielprofil von FIFA einfach FreeSync deaktivieren und es läuft butterweich.....

Wie soll man auf sowas kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit eine Grafikkarte richtig ausgelastet wird hängt von vielen Faktoren ab. Das kann bspw. mit der game-engine zusammen hängen, mit dem Treiber etc. pp.

Zudem müssen gerade bei neuen games häufig AMD/NVidia die Fehler oder vielleicht auch das Unvermögen der Spieleprogrammierer mittels Treiberfixes beheben.

Du hast ja ein sehr perfomantes System. Sofern es sich in anderen Spielen / benchmarks so verhält wie erwartet, bleibt dir eventuell nichts anderes übrig als auf einen patch von EA oder AMD zu hoffen.

Vielleicht gibt es ja in den ingame-Einstellungen etwas, was da hilft (fps Begrenzung für Menüs o.ä.). Testweise kannst Du auch einfach mal die Auflösung/Grafikqualität reduzieren.
Ergänzung ()

SH1FT-W schrieb:
Problem gelöst.
Im AMD Treiber beim Spielprofil von FIFA einfach FreeSync deaktivieren und es läuft butterweich.....
Wie soll man auf sowas kommen....
Das ist in der Tat ungewöhnlich und klingt wirklich nach einem bug. Freesync synchronisiert eigentlich nur die Grafikkarte mit dem Monitor. Kabel, Monitorsettings etc. in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde sagen Monitor und Kanel in Ordnung, habe gerade nochmal ein anderes Kanel probiert.
Mal gucken wenn AMD den ReleaseTreiber für Fifa 21 bringt, wie es dann ist.

danke euch erstmal
 
Kluscheißmodus on Wenn es laggt - checke mal Deine Internetverbindung. Denn Lags basieren auf Kommunikationsfehlern mit Servern oder auf zu langen Antwortzeiten des Servers. Du meinst aber sicher "ruckeln" oder "Bildruckeln" zurückzuführen zu zu wenig Leistung oder eine fehlerhafte Treiberkomponente/schlecht optimierte Software, oder? Das hat mit einem Lag nichts gemein. "Klugscheißmodus off".
 
Zurück
Oben