Mir ist klar, dass ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße. Um genau zu sein ist allein durch die Fragestellung ersichtlich, dass ich hier sogar bereit war (und offenkundig noch bin), mit einer Stalinorgel voller Nuklearraketen auf ein Eichhörnchen zu ballern.
Allerdings habe ich mir mit dem Preis nicht nur die doppelte Leistung erkauft, was die eingangs gestellte Befürchtung, der Leistungszuwachs wäre aktuell (und um das "aktuell" geht es) äußerst schwach, in den Schatten stellt.
Ich habe ein Gefühl erworben. Und hier geht es nicht darum, irgend einem "Fanboy-Lager" anzugehören oder den AMD schlecht zu reden. Es ist der gleiche, nein, um genau zu sein, derselbe Grund wieso ich auch sonst gerne auf Teureres setze: Ich hole mir unterm Strich etwas mehr.
Und dieses "Etwas" ist zwar auf dem Blatt nicht sehr ergiebig, aber das, _was_ es mir bringt, ist unter einem rein emotionalen Aspekt _mir_ den Aufpreis wert. Zu wissen, dass ich einen Zacken mehr Leistung habe als das, was ich mit einem anderen System hätte (oder hatte). Das Gefühl eines Fallschirms, falls äußere von mir nicht beeinflussbare Umstände (wie beispielsweise nicht genügend optimierte Anwendungen) mich zwingen würden, auf den Mehrwert verlassen zu müssen.
Wie gesagt, das geht jedem anders. Für die Differenz, die mir mein "Quantum Trost" liefert, erwerben andere anderes. Und dabei werte ich deren Entscheidung in keinster Weise, nichts läge mir ferner und ich, im Umkehrschluss, erwarte auch keine Bewertung.
Unter anderen Aspekten, wenn es die finanzielle Lage nicht zuließe, zugelassen hätte, wäre dieses Investition nie zustande gekommen. Aber auch das folgt stringent einer Logik: Wie könnte ich einem Gerät etwas Positives abgewinnen, wenn ich wüsste, dass ich im Gegenzug kein Geld für die Miete oder eine dringendere Investition hätte?
Es ist Luxus, pure Dekadenz und sie ist nicht zu rechtfertigen. Weil ein Gefühl nicht "rechtfertigbar" ist. Wer kann das in bar schon verrechnen? Was dem einen ein "Ipad" ist dem anderen ein Android Tablet. Was dem ein neuer BMW ist dem anderen ein Oldie. Was dem einen DVD ist dem anderen BluRay usw. usf. Alles hat seine Vor-, hat auch seine Nachteile. Man muss die Investition rechtfertigen und, um ehrlich zu sein, bräuchte ich nicht mal einen I7. Oder I5. Oder einen FX von AMD. Oder Guild Wars 2, sonst ein Spiel. Ich bräuchte es nicht, aber es ist ein Luxus den ich mir gönne. Und ich bin bereit, dafür entsprechend zu löhnen. Ich steige die Luxusleiter einfach nur eine Sprosse höher.
Ich bin jetzt in einem Alter und Gott sei Dank auch in einer Position, in der ich meine Prioritäten selbst bestimmen und unter diesen sowie erweiterten Gesichtspunkten frei aussuchen kann, was ich für das Geld erwerbe. Wenn unterm Strich nach den hier ge- und teils übertroffenen Prognosen ein Plus herauskommt, das mir die Ruhe verschafft, dieses lästige Zwicken am Hinterkopf entfernt, dann ist das mE. eine völlig legitime Ausgabe.
Um es auf den Punkt zu bringen: Mir ging es darum ob eine Mehrausgabe _jetzt_ einen ordentlichen Leistungsschub liefern würde. Weil ich mir nicht ausrechnen konnte, wie groß der ausfiele, würde ich blind investieren. Es ist nicht nur so gekommen, die Erwartungen wurden "plan-überfüllt".
Und ja, ich bin zufrieden. Weder habe ich ein Intel-Tattoo auf meinem verlängerten Rücken, noch habe ich ein AMD-Voodoopuppe in Tasche. Jeder soll das System nutzen was er für seine Bedürfnisse für richtig hält. Von Missionierungen hielt ich nie etwas - und von Verurteilungen auch nichts
Tan