SPSS: Varianzanalyse mit 3 abhänigen Variablen

Hallo ich benutze SPSS 22 und versuche eine Varianzanalyse (ANOVA) mit 3 abhänigen Varriabln zu machen, das Problem ist, die abhänigen Variabln sind auch die Messzeitpunkte.

Also ich habe auf der X Achse die Antworten der Teilnehmer stehen (1-5) und auf der Y Achse die Teilnehmer Nummer.

Auf der X-Achse stehen die Antwort Frage 1-32 Zeitpunkt 1 bis Frage 1-32 Zeitpunkt 3.

So Nun möchte ich die Antworten der 3 Zeitpunkte der Teilnehmer mit einer Varianzanalyse untersuchen.

Nur leider bekomme ich es einfach nicht hin, da ja die Fragen auch die Messzeitpunkte darstellen.

Ich habe jetzt noch 3 Reihen auf der x Achse hinzugefüht mit Zeitpunkt 1 Absolut bis Zeitpunkt 3 Absolut.

Sodass ich nur noch die 3 Absoluten Zeitpunkt untersuchen muss aber das Problem ist, dass die 3 Absoluten Zeitpunkte zum einen meine abhänige Variable ist aber auch Zeitpunkt 1 2 3 die unabhänige ist.

Nun die Frage wie kann ich SPSS sagen was ich will -.-

danke für eure Hilfe :)

Salamibrot90210 schrieb:
... Auf der X-Achse stehen die Antwort Frage 1-32 Zeitpunkt 1 bis Frage 1-32 Zeitpunkt 3. ...

Vielleicht liegts ja an der Uhrzeit, aber wie ist das denn mit dem Zeitpunkt genau gemeint? Wurden da die gleichen 32 Fragen an Proband Nr.1,2,3... gestellt? (bspw. 1x im Feb, dann im Mrz und dann im Apr?) und Du möchtest nun schauen, wie sich was verändert hat? Wenn es so ist, würde ich es für jeden Teilnehmer jeweils einzeln auswerten.

Bevor man aber Ratschläge gibt, sollte man schon wissen, worum es geht. Gerade in der Statistik... Inwiefern hängt die zeitl. Komponente da mit drin? (Es könnte ja auch die benötigte Zeit pro AW sein)

Zuletzt bearbeitet:
die tabelle sieht etwa so aus:

Teilnehmer - Fragen 1-32 Zeitpunkt 1 - Fragen 1-32 Zeitpunkt 2 - Fragen 1-32 Zeotpunkt 3
1 - 23 - 26 - 30
2 - 25 - 21 - 40
3 - 20 - 23 - 23

Zurück
Oben