Zeile mit mehreren Werten Variablen zuweisen

A

alfred neumann

Gast
hallo,

möchte mehrere Werte aus einer Zeile (Delphi Listbox ) verschiedenen Variablen(arrays) zuweisen
Beispiel:
x y z
10.75 6.69 20.50
10.90 6.71 20.92
11.06 6.73 21.10

Die konkrete Frage: Wie lässt sich eine Text-Zeile in (hier drei) Zahlen-Werte trennen?
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke schon mal


Grüsse Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So formuliert: Durch Trennzeichen. Beispielsweise Leerzeichen, Komma, Semikolon, usw.
Kenne aber delphi nicht, beziehungsweise habe damit nur mal gespielt als ich 12 war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Naja... man könnte ja auch selbst suchen.
Guck Mal, was ich mir gerade ganz frech aus dem Delphipraxis.net-Forum geklaut habe:
Code:
var
  sl: TStrings;
...
begin
   sl := TStringList.Create;
   ...
   sl.delimiter := '<Trennzeichen>';
   sl.DelimitedText := '<Text>';
   s1 := sl.Strings[0]; //1. Teilstring
   s2 := sl.Strings[1]; //2. Teilstring
 
Danke! .. hatte den gleichen Beitrag zwischenzeitlich auch gefunden
( i.S. Umgangston ist in diesem Forum jedoch noch Luft nach oben)

mfg
 
alfred neumann schrieb:
Danke! .. hatte den gleichen Beitrag zwischenzeitlich auch gefunden
( i.S. Umgangston ist in diesem Forum jedoch noch Luft nach oben)

mfg
Die EDVer sind manchmal etwas ruppig, wenn man tausend mal das gleiche erklärt.
Das mußt Du uns nachsehen. :bussi:
 
Nachdem hier jetzt eh schon Antworten dazu gefallen sind, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Wenn es zu viel Off-Topic ist, möge die Moderation diesen Beitrag gerne versenken.

Ich persönlich finde, dass konkret in diesem Thread die beiden Posts von @madmax2010 und mir nicht unfreundlich sind oder unpassend sind. Tatsächlich empfinde ich beide dem Thema dienlich.
Auch mein Hinweis, dass man vor Fragestellung suchen könnte, ist nicht böse gemeint, sondern ebenso sachdienlich. Manche Fragen lassen sich wirklich schneller durch eine kurze Suchmaschinenrecherche lösen, als durch eine Frage im Forum. Wie hier ja auch geschehen.
Delphi ist mittlerweile keine sehr weit verbreitete Sprache mehr. Ich hatte dieses Thema vor einigen Tagen gesehen und wollte schon fast was dazu schreiben, allerdings hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nur schreiben können, welche Begriffe du, @alfred neumann zum Googlen verwenden könntest (die da bspw. gewesen wären: scanf tokenize string splitting.) Allerdings dachte ich, ich warte lieber bis zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ich die bis zu 15 Min Suchmaschinenrecherche gerne selbst investieren möchte, die dann bspw zu obigem Link geführt haben.
Denn bei mir war Delphi ebenso zu Schülerzeiten in Informatik und damit schon ein paar Jährchen her.

Der Umgangston hier im Forum wird sich so schnell auch nicht ändern, da er den aktiven Mitgliedern hier, glaube ich, ganz gut passt. Allerdings unterscheidet er sich auch ein wenig, je nach Unterforum, Thema, Tageszeit/Wochentag. Wer gerade mehr Zeit hat, schreibt vielleicht eher ein paar Worte mehr zur Begrüßung. Und wie über mir schon steht, bei manchen Fragen mag mancher Boardie auch schneller genervt sein als bei anderen.

Ich hoffe, du findest dich hier trotzdem gut ein, außer es gefällt dir nicht. Also: Willkommen im Forum!
 
alter Spruch: Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Zu diskutieren, fragen und Lösungen anzubieten, ist glaube ich die einzige Daseins-Berechtigung solcher Foren.
Warum ich für dieses Projekt Delphi benutze hat schon seinen Grund.
Dir (@simpsonsfan) jedenfalls vielen Dank für deinen wenigstens sachdienlichen Hinweis.

bin dann schon wieder weg ..
 
alfred neumann schrieb:
alter Spruch: Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, was Du mit dem Umgangston meinst.
Bezieh' doch mal Stellung dazu. Einfach nur irgendwelche Sachen in den Raum werfen und dann aber nix dazu zu sagen, das ist irgendwie eher etwas von einem mangelhaften Umgang.
 
Also dunno. Ich hätte auch für dich Googlen können. Aber ich habe mehr Freude daran, wenn jemand mit Tips selber auf die Lösung kommt. da nach 8h noch niemand etwas dazu gesagt hatte, dachte ich mir, ich gebe mal einen Hinweis, wonach ich suchen würde und Grenze mein Wissen ab, da Delphi halt über 15 Jahre zurück liegt. Wir hatten das kurz in der Schule.
Wenn man aus einer zusammen hängenden Zeile Elemente extrahieren will, braucht es halt Trennzeichen
 
Zurück
Oben