Spulenfieben wird über das Headset übertragen

Manyou099

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Servus Leute,

ich habe ein Problem. Das Spulenfieben meiner GTX970 wird über mein Headset übertragen. Je nach FPS ist es lauter oder leiser. Ich habe schon Gegoogelt, das Problem scheint nicht selten zu sein. Leider habe ich keine Lösung gefunden.
Bzw: Ich habe eine Lösung gefunden die aber nichts für die Dauer ist.

Lösung 1, Soundkarte: Ich habe gelesen, dass man das Problem mit einer Soundkarte beheben kann. Also habe ich mir diese bei mindfactory bestellt. Leider ohne Erfolg.

Lösung 2, Verstärker: Im Wohnzimmer hatte ich diesenVerstärker stehen. Da bin ich Digital rein und habe dann vorne mein Headset angesteckt.
Ergebniss: Wunderbar, kein rauschen und ein geiler Sound nebenbei. Allerdings kann ich den nicht auf dauer nehmen.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER
Ram: 8GB Corsair Vengeance Pro Series
Graka: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW
SSD: 500GB Samsung 850 Evo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Manu

Edit: ich hatte vorher ein 50€ AMD Board von MSI, da hatte ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den FiiO E10k an. Ist ne externe Soundkarte mit einem sehr guten DAC.
 
Wie du schon mit dem Verstärker selbst bemerkt hast: ein externer Wandler löst das Problem!
Wenn du digital an einen externen DAC rausgehst, bekommst du eine wesentlich bessere Soundqualität und vor allem keine Störgeräusche.

Externe Wandler (DACs) gibts eigentlich in jeder Preislage, da musst du dir nur einen passenden aussuchen.
Es gibt beispielsweise auch Kopfhörer-Verstärker mit integriertem DAC. Wenn du sowieso nur die KH nutzt, ist sowas die perfekte Lösung. Ein echter KH Verstärker ist für KH nämlich wesentlich besser als der KH Ausgang eines Vollverstärkers (selbst wenn es ein sehr guter Vollverstärker ist!)

Wenns richtig HiFi sein soll, dann empfiehlt sich die Ausgabe über asynchrones USB Audio (jitter-frei) und möglichst die Nutzung der WASAPI Schnittstelle in Windows, die das Audiosignal 1:1 an den DAC ausgibt.

Kommt eben darauf an, ob man auch noch Mehrkanal braucht, dafür braucht man glaube ich eher HDMI. Damit kenne ich mich nicht aus, ich bin ein reiner Stereo HiFi Freak :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den kleinen USB Adapter von einen Senneheiser Headset gefunden (ich benutze ja Qpad), damit ist es auch weg. Alelrdings weis ich nicht wie sich das auf den Sound auswirkt.
 
Zurück
Oben