Spulenfiepen abstellen?!

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Guten Abend euch

durch einige Test mit verschiedenen Mainboards

Asus M4A89TD PRO/USB3
Asus Cosshair V Formula
Gigabyte ga-990fxa-ud3

ist mir doch aufgefallen das "Grafikkarte fiepen" nicht auf Grund der Grafikkarte oder des Netzteils ausgelöst wird sondern vom Mainboard ausgelöst wird.

die beiden oben genannten Asus Boards fiepen mit der gleichen Grafikkarte, Netzteil, CPU und Ram nicht oder so leise das man es nicht wahrnehmen kann.

bei Gigabyte hört man dafür sehr lautes Fiepen bei gleichen anwendungen und Treibern.

Nun wär es ja mal interessant festzustellen an was dies liegt.

im Test hatt sich folgendes Herrausgestellt

die beiden Asus Bretter haben eine geringere "Spannungsaufnahme" auf der 12 Volt Schiene obwohl man das gleiche Netzteil benutzt

asus Cosshair V Formula 11.48v unter last
Ga-990FXA-UD3 12.10v unter last

liegt dort der Grund des Fiepen? und wie kann man dies wirklich abstellen da das Spulenfiepen mit jeder grafikkarte auftritt ( mal lauter mal leiser ) die einen/ zwei Strom anschlüsse hatt ältere Karten z.b ati 1600pro Fiepten bei der gleichen Anwendung nicht.

gestestete Karten:

XFX HD 5850, XFX HD 5870, MSI R6950, Gigabyte 6970, Shappir 7970 OC

Netzteile:

Antec TP-550, Ennermax 650 Watt, LC Power 560Watt, sowie Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 1200W

bedanke mich dafür schonmal an die Hersteller die diese Produkte zur verfügung gestellt haben

Leichtes untervolten hilft in den meisten fällen.

"Spannungsaufnahme" — nett ;).

Die Versorgungsspannung beider Mainboards ist gleich, denn schließlich kommt diese vom Netzteil (ein fragwürdiges Fabrikat übrigens). Die ungenauen Monithoring-Chips geben lediglich andere falsche Werte heraus.

Das Spulenfiepen kommt i. d. R. zustande, wenn an irgendeiner Stelle der Hardware mit Kondensatorkapazität gegeizt wurde. Sparen die Hersteller Kapazität auf der Grafikkarte, dem Mainboard und im Netzteil ein, kommt es zu elektrischen Nebenerscheinungen, die man so schön hören kann.

Also als ich von Core2Quad auf Ivy Bridge umgerüstet hab, konnte ich ein Spulenfiepen in fast jedem Spiel feststellen. Nachdem ich nun das Netzteil auch noch ausgetauscht hab, war das Fiepen plötzlich weg.
Einzig wärend der Ladezeit von dem Spiel "Sims 3" hatte ich dieses Spulenfiepen wieder. Sonst hab ich es nie wieder gehört. Woher das kommt, kann ich leider nicht sagen, da ich fast den kompletten PC erneuert hab und das Geräusch sich nicht genau orten lässt. Aber mein Verdacht fällt auf die Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
In Spielmenüs ist das schon fast normal.
Wenn du Frap anwirfst, hast du warscheinlich mehrere hundert FPS in dem Menü,
was dann zum Spulenfiepen führt.

Zurück
Oben