eYc
Admiral
Mit beiden einzeln gestestet?TheChosenOne schrieb:Ja, habe ich schon getan. auch nur einen 16 GB mal betrieben. Das fiepen tritt dann auch auf.
Hmm, trotzdem schätze ich, dass der RAM zumindest nicht die Ursache ist.TheChosenOne schrieb:Wenn ich auf den RAM drücke oder ihn bewege verändert sich die Frequenz minimal. Geht aber nicht weg.
Wenn das Ändern der Taktfrequenz und ähnliches nichts bringt, würde ich trotzdem zum Test mal den Speicher austauschen, und (ganz) andere DIMMs (Modell/Hersteller) reinstecken - wenn die Möglichkeit besteht.
Hast du das mit dem Reinigen schon in Erwägung gezogen?
-> Was ist die beste Methode zum Reinigen der Pins auf den DRAM-Modulen? (Corsair; nur als Beispiel)
Aus eigener Erfahrung im Serverbereich weiß ich, dass vor Jahren mal vom Hersteller so etwas wie Reinigungskits versendet wurde, als wirklich unglaubliches passierte:
ein vorher funktionierender Server erkannte z. B. trotz Bestückung mit 1 ... 3 TB RAM - original und auch mit offizieller Unterstützung vom Hersteller! - plötzlich KEINEN Speicherriegel mehr, oder "defekte" DIMMs wurden auf immer wieder anderen Slots angezeigt ... Auch ein Austausch einzelner, "defekter" DIMMs durch Original-Ersatzteile vom Hersteller half nicht
Ursache und Wirkung kenn' ich leider bis heute nicht. Aber bei Taktfrequenzen im GHz-Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass es auch akustische Auswirkungen haben könnte.
ein vorher funktionierender Server erkannte z. B. trotz Bestückung mit 1 ... 3 TB RAM - original und auch mit offizieller Unterstützung vom Hersteller! - plötzlich KEINEN Speicherriegel mehr, oder "defekte" DIMMs wurden auf immer wieder anderen Slots angezeigt ... Auch ein Austausch einzelner, "defekter" DIMMs durch Original-Ersatzteile vom Hersteller half nicht
Ursache und Wirkung kenn' ich leider bis heute nicht. Aber bei Taktfrequenzen im GHz-Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass es auch akustische Auswirkungen haben könnte.
Zuletzt bearbeitet:
(Grammatik-Korrekturen)