Spulenfiepen bei kaltem Netzeil und wenn NICHT unter Last. Was tun?

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.088
Hallo CB community!

Ich habe seit langer Zeit ein relativ merkwürdiges Problem mit meinem Netzteil.

Und zwar habe ich ein ziemlich lautes, kratziges Spulenfiepen nach dem einschalten des PCs. Dieses verschwindet nur wenn das Netzteil etwas warm gelaufen ist, oder sofort und so lange wenn ich es unter Last setze (FurMark z.b.)

Nach einer gewissen zeit (20 Minuten ca) hat sich das laute Fiepen zu einem sehr hochfrequentem pfeifen gewandelt, etwa genau so wie das fiepen dass man von alten Röhren Fernsehern kennt, und ich bekomme regelrecht Kopfschmerzen davon.

Wenn das Netzteil unter Last gesetzt wird, verschwindet das Fiepen für diese Zeit wieder, kommt aber sofort wieder zurück danach.

Und, nein, es ist defintiv nicht die Grafik Karte. Habs extra nochmal geprüft.


Hat jemand ne Idee was man da machen könnte? Oder ist ein Neukauf unumgänglich?

Netzteil: BeQuiet E-650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Jakxx,

welches Netzteil hast du denn genau?
Wie und mit welcher Prüfung konntest du die GPU ausschließen?

Gruß

Marco
 
Moin,

Also mit "es ist nicht die GPU" meine ich dass das Spulenfiepen nicht von der GPU kommt :) Geprüft habe ich es durch meine Ohren (nah ran gegangen, kommt definitiv aus dem Netzteil)

Das Netzteil ist ein klein bisschen älter (ca 3 Jahre, Straight Power E6 650w).

Das Problem besteht seit etwa.. mmh.. ca 8 Monaten.

Ich habe gestern das Kaltgeräte Kabel gegen ein anderes getauscht, und das scheint ein bisschen geholfen zu haben (Habe das in einem Forum gelesen) Ich habe keine Ahnung warum, aber es ist jetzt etwas besser.

Das starke Fiepen bei Kaltem Netzteil ist noch genau so stark vorhanden, aber das Fiepen nach längerer Nutzung ist etwas leiser, aber lange noch nicht weg.
 
Hallo Jakxx,

durch ein sogenanntes Feedback könnten Geräusche anderer Komponenten (MoBo, GPU... usw.) in das Netzteil eingestreut werden.
Das Fiepen tritt in den meisten Fällen bei schnellen und hohen Lastwechseln auf. Diese bringen dann die Spannungswandler zum vibrieren und dies verursacht dann dieses Geräusch. Hast du evtl. die Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen?

Gruß

Marco
 
Wie gesagt, das merkwürdige ist halt, dass Fiepen nach dem ersten start, wenn das Netzteil noch kalt ist, sehr laut und deutlich ist, und dann langsam an Intensität abnimmt wenn sich die Bauteile erwärmen.

Ich habe jetzt noch einmal den Stecker gewechselt da ich noch ein weiteres Kaltgeräte Kabel hatte, und siehe da, das anfängliche laute Fiepen ist noch vorhanden, aber sobald der Rechner warm gelaufen ist, ist das folgende, hochfrequente Fiepen fast verschwunden.

Ich habe bis keine Ahnung was um alles in der Welt ein Wechseln des Kabels mit dem Problem zu tun haben könnte, aber es scheint zu funktionieren. (Wie gesagt, war ein Tip in einem Forum als ich danach gegoogelt habe)

Ich werds mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben