Spulenfiepen bei RTX 3080 FE nach Gehäuselüfter Umbau..

Karachow76

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe nun seit ca 1,5 Wochen eine RTX 3080 FE.
Karte rein, PC von AMD Software befreit und Nvidia Treiber installiert, lief ohne Probleme bei 60-250 Frames lief alles super ohne störende Geräusche.
Nun habe ich meinen Rechner woanders platziert, zusätzliche Lüfter angeklemmt und die alten anders angeschlossen.
Ich hatte vorher 2 PWM Lüfter an einem PWM und einem DC Port.
Nun habe ich die PWM Lüfter an DC Ports und zusätzliche DC Lüfter an DC Ports gehängt.
Laut MSI Dragon Center werden alle Lüfter erkannt und auch gesteuert.

Seitdem ich das geändert habe, nehme ich ein deutliches Spulenfiepen war.
Ich kann es mir nicht erklären um ehrlich zu sein... Hat da zufällig einer eine Idee?

Muss man ggf. was im BIOS anpassen?

Meine Hardware:
Intel i9 9900K
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200Mhz
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

Danke und Grüße,
Christian

Nö, da muss man nichts anpassen. Ist alles normal. Was du machen kannst ist ein FPS-Limiter zu nutzen das reduziert das Spulenfiepen in der Regel deutlich.

Wie DC Ports ? Sind das nicht Alles 4 Pin Ports die sowohl PWM als auch DC tauglich sind !?
Einfach im Bios bei Hardware Monitor die Art der Regelung für den jeweiligen Port anpassen.
Mein Rechner "kreischt" unter Last auch ziemlich rum aber das kommt eher vom Netzteil. :freak:

Ist der Rechner jetzt an einer anderen Steckdose? Vielleicht gibts nen Effekt wie beim Massebrummen (Reine Spekulation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Wenn ich nach PillePalle Änderungen auf einmal Fiepen habe was ich vorher nicht hatte ist das für mich nicht normal.
Karachow76 schrieb:
Nun habe ich meinen Rechner woanders platziert
Wenn der Rechner vorher unterm Tisch stand und jetzt darauf hörst du so was selbstverständlich besser!?
Ich würde als erstes probieren den Stecker vom Netzteil anders herum ein zu stecken, weil das eben gleich gemacht ist. Gleiche Spekulation wie shag:D
Danach DC auf PWM probieren, nur mal zum Testen.
Und auch mal die Lüfter nacheinander abstecken ob sich was ändert.

Also den Rechner hatte ich vorher auf dem Tisch direkt neben mir stehen und habe ihn nun unterm Schreibtisch stehen. Daher sollte ich nun ja weniger hören^^
Den Netzstecker habe ich auf Steckdosenseite nicht raus gezogen. Generell habe ich am Kabelmanagement hintern bzw. unterm Schreibtisch nicht geändert. Kabel wurden nur rausgezogen und wieder rein gesteckt.

Ich habe hinterm Mainboard so ein Spulenfiepen wahrgenommen, weshalb ich mal schauen wollte ob es ggf. nicht an der GPU liegt, sondern am Board.
Habe also mal die GPU ausgebaut und bin ins BIOS um die Lüftersettings direkt dort anzupassen.
Da waren auf einmal keine Spulenfiep-Geräusche mehr vorhanden und das BIOS lief wieder flüssig(lief vorgestern schon komisch langsam).
Was man dazu sagen muss.. als das Spulenfiepen auftrat, hatte ich sogar auf meinen Boxen dieses Fiepgeräusch und die LEDs vom Board haben sehr hochfrequent pulsiert.
Ist nun beides weg..

Ich prüfe mal die Verkabelung vom Netzteil. Irgendwie finde ich diese Erscheinungen bei Board und GPU nämlich komisch. Und auch das, das BIOS auf einmal schneller läuft macht mich stutzig..
Könnte es ggf. auch am Netzteil selbst liegen?
750W sollten ja eigentlich für alles zusammen reichen, aber kein Plan ob das ne Spannungsspitze hatte und dabei was abgeraucht ist. Vllt hilft ja ein 850W Netzteil..
Ergänzung ()

Also die Vermutung mit zu schwachem Netzteil habe ich auch weil relativ viel betrieben wird.
Alle USB Ports sind belegt, 2x M2SSDs, 1x SATA SSD, und 4 Lüfter sind auch dran. Wie gesagt bevor ich die beiden zusätzlichen Lüfter dran hatte lief alles ohne Probleme.. Das BIOS war vor dem Einbau auch flüssig

Also diese nervende kleine Verzögerung im Bios habe ich auch (ebenfalls MSI Board) aber bin mir nicht sicher,
ob das mit dem letzten Bios Update oder nach dem Einbau der 3080 kam. Bin zu faul die nochmal auszubauen.

Bei mir waren es schon mehr als Verzögerungen.
Die Fan Control wurde zum Beispiel gar nicht mehr aufgerufen etc.
Habe die RTX nun wieder eingebaut..im Desktop Betrieb hört man nichts. Mache ich Rocket League an, drehen die Spulen richtig am Zeiger. Die Tonlage ändert sich sogar je nachdem welche Kantenglättung ich einstelle..
Ich werde jetzt mal ein anderes Netzteil bestellen und schauen wie es dann aussieht.

Stelle doch erstmal ein FPS-Limit ein, wie von mir vorgeschlagen.

Es ist doch bekannt, dass Grafikkarten seit Jahren Fiepen wenn die FPS zu hoch sind - gerade Rocket League ist das perfekte Beispiel weil das selbst auf einer Kartoffel läuft und du da mit einer 3080 dran gehst... Das dürften 500+ FPS sein.

Zurück
Oben