Asus ROG Strix RTX 3080 treibt mich in den Wahnsinn! Keine Leistung und Spulenfiepen.

Daydream2k schrieb:
-> In Pubg sollte ich mit meiner Hardware min. 180 FPS haben. (WQHD in Low settings). Ich habe jedoch extreme FPS Drops die von 200 bis runter auf 80-90 gehen und da merkt man, dass die Karte kämpft. Jedoch ist Sie nur maximal 50% ausgelastet. Wieso kriege ich nicht mehr Bilder und die Karte raeitzt sich etwas aus?

Vielleicht habe ich zuviel erwartet. Aber Lt. Tests ist die 3080 RTX 100% schneller als meine alte 1070ti. Davon merke ich aber leider GARNICHTS. Ich hatte mit meiner 1070ti durchgehend 140 FPS in Full HD. In WQHD 100-120 FPS.
Die Karte sollte 100% schneller sein, vorher hattest du 100-120 fps in WQHD und jetzt hast drops von 200fps in WQHD -> d.h. die Karte liefert doppelt so viele fps. Wenn du davon "GARNICHTS" merkst, dann bringen dir fps jenseits der 100 wohl nichts und du kannst die Karte wieder zurückschicken?

Spaß beiseite, klingt auch für mich nach nem CPU Limit. Die CPU muss ja jetzt auch doppelt so hart arbeiten und mehr Frames berechnen, evtl. rennst du da jetzt in ein Power oder Temperaturlimit was vorher nicht da war? Bzw. waren die drops vorher vermutlich mit der alten GraKa auch schon da, nur jetzt merkt man 100->80 deutlicher als 200->80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
t3chn0 schrieb:
Lass doch bitte den mal durchlaufen:

https://www.userbenchmark.com/resources/download/UserBenchMark.exe

Und verlinke bitte einmal das Ergebnis. So kann man sich noch besser einen Überblick verschaffen.

Die 3080 ist natürlich um Welten schneller als eine 1070Ti. Das mit dem Spulenfiepen/Rasseln kann Dir leider wirklich bei jeder Karte passieren.

Deine fehlende Leistung wird nichts mit der Karte zu tun haben.

Hi anbei,
https://www.userbenchmark.com/UserRun/51965157
 
AB kannst du verwenden, OSD Support im RTSS muss aber aus sein bei dem Bench.
Backgroundlast eventuell verschenkte Leistung im CPU Limit.
Sonst sieht's nett aus als Basis. Die Frage ist dann halt, was das System unter der Spielelast macht.

Vielleicht auch eine der im Kundenkreislauf sicher regelmäßig herumwanderten fiependen Karten. Da haben sich bestimmt etliche angesammelt in den letzten 1,5 Jahren. Dafür sind sie aber jetzt auch schon "günstiger" geworden, weil die werden ja nicht weniger. Miner stört das nicht, da sie nicht daneben hocken.
Mit etwas Glück erwischt man eventuell irgendwann mal keine Retoure und hat bei der Fieperei Glück.
 
Das sieht eigentlich recht normal aus.

Das kann quasi nur noch ein Software Problem irgendwo sein. Deine Hardware sieht absolut in Ordnung aus.
 
t3chn0 schrieb:
Das sieht eigentlich recht normal aus.

Das kann quasi nur noch ein Software Problem irgendwo sein. Deine Hardware sieht absolut in Ordnung aus.

@t3chn0 du hattest Recht. Nachdem ist das BIOS geupdatet habe, die RAM Riegel getauscht und nochmal alles neu formatiert hatte , habe ich urplötzlich über 200 FPS in PUBG( wenn auch nicht konstant) .

In Timespy bekomme ich 16.700 Grafikpunkte.

Ich habe die Karte auf 875mV undervolted und auf 1800MHZ runtergetaktet.
Das Spulenfiepen ist ingame nur noch sehr leise.

Ich werde die Karte behalten, sie hat mir soviel Kopfschmerzen gemacht, dass ich froh bin zocken zu können und alles so belassen möchte.

Danke nochmal für eure Tipps!!! Top Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben