Asus ROG Strix RTX 3080 treibt mich in den Wahnsinn! Keine Leistung und Spulenfiepen.

Daydream2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

Ich bin mega enttäuscht von der Karte. Ich habe fast meine Seele verkauft, als ich soviel Geld dafür auftreiben musste und trotzdem bin ich nicht zufrieden.


Meine Komponenten:

I7 10700K
Aeorus Z490 Elite AC
16 GB Corsair vengeance 3000 MHZ XMP
Be Quiet Straigt Power 1000w Platinum
dell aw2721d 240 HZ WQHD


Mein Hauptproblem:

-> Ab 100 FPS merke ich einen unangenehmen zischenden Ton, der immer unregelmäßiger wird, wenn ich schnelle Mausbewegungen machen. Das zischen ist lauter als alles andere in meinem System.

-> In Pubg sollte ich mit meiner Hardware min. 180 FPS haben. (WQHD in Low settings). Ich habe jedoch extreme FPS Drops die von 200 bis runter auf 80-90 gehen und da merkt man, dass die Karte kämpft. Jedoch ist Sie nur maximal 50% ausgelastet. Wieso kriege ich nicht mehr Bilder und die Karte raeitzt sich etwas aus?


Vielleicht habe ich zuviel erwartet. Aber Lt. Tests ist die 3080 RTX 100% schneller als meine alte 1070ti. Davon merke ich aber leider GARNICHTS. Ich hatte mit meiner 1070ti durchgehend 140 FPS in Full HD. In WQHD 100-120 FPS.

Was meint ihr woran kann es liegen? Soll ich die Karte zurückschicken und mir lieber die MSI rtx 3080 kaufen?

Bitte um Rat. Ich bin langsam verzweifelt... soviel Geld ausgegeben (Netzteil musste ich auch neu kaufen) und trotzdem am Ende nichtmal einen Unterschied zu meiner alten Hardware sichtbar... ?!
 
Spulenfiepen ist so eine Sache. Ein Kartentausch kann es beheben, aber wohl nie ganz!!! Ich habe auch mehrere Karten tauschen müssen bis ich eine bekommen habe ,die erträglich ist.

Zum anderen Problem .Hast du auch alle Treiber nochmal neu aufgesetzt bzw komplett entfernt ?
Vielleicht liegt es aber auch schlicht an dem Spiel? Du solltest auch nochmal andere Spiele testen
 
Daydream2k schrieb:
16 GB Corsair vengeance 3000 MHZ XMP
Der ist aktiv im Dual Channel?
XMP läuft nachweislich? (gerne per Screenshot von CPU-Z)
Treiber per "DDU" runter gekickt?

Du hast die Grafikkarte an 2 oder 3 Leitungen, mit min. 2 getrennten Kabeln von 2 getrennten Leitungen?
Siehe Handbuch des beQuiet!-Netzteils.

Was limitiert hier eigentlich?

Daydream2k schrieb:
Ich habe jedoch extreme FPS Drops die von 200 bis runter auf 80-90 gehen und da merkt man, dass die Karte kämpft.
Klingt nach CPU.

Daydream2k schrieb:
:confused_alt:
 
Über Framedrops in PuBG würde ich mich jetzt nicht allzu sehr wundern, das Spiel ist optimiert wie ein Nilpferd auf dem Hockenheimring.

Wie sieht's denn mit anderen Titeln aus?

Was das Spulenfiepen angeht: das ist eine reine Glückssache und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem zunimmt, steigt extrem mit hohen Bildwiederholraten. Da sind andere Grafikkarten vermutlich auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Baal Netbeck
DJMadMax schrieb:
Über Framedrops in PuBG würde ich mich jetzt nicht allzu sehr wundern, das Spiel ist optimiert wie ein Nilpferd auf dem Hockenheimring.
Gab da mal ein Update wodurch die Performance massive verbessert wurde, wie das aktuell aussieht ka. Ich weiß aber das die FPS zum lategame her etwas fallen wenn die Zone sich zusammenzieht.

Dropps auf 80-90 finde ich mit einem 10700K recht ungewöhnlich, das sollte auf Low Settings normalerweise nicht passieren.

Daydream2k schrieb:
-> Ab 100 FPS merke ich einen unangenehmen zischenden Ton, der immer unregelmäßiger wird, wenn ich schnelle Mausbewegungen machen. Das zischen ist lauter als alles andere in meinem System.

Aus dem Headset oder aus dem Gehäuse raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daydream2k schrieb:
und da merkt man, dass die Karte kämpft.
woran genau merkt man das?

Soll ich die Karte zurückschicken und mir lieber die MSI rtx 3080 kaufen?
ne 3080 durch ne andere 3080 zu ersetzen bringt nichts.

soviel Geld ausgegeben (Netzteil musste ich auch neu kaufen)
1000W hätten es echt nicht sein müssen.

der frage nach dem RAM schließe ich mich an.

wie sieht es denn in anderen games oder grafikbenchmarks aus, liefert die karte da die zu erwartende leistung?

gegen spulenfiepen kann undervolting helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Amiga500 schrieb:
Spulenfiepen ist so eine Sache. Ein Kartentausch kann es beheben, aber wohl nie ganz!!! Ich habe auch mehrere Karten tauschen müssen bis ich eine bekommen habe ,die erträglich ist.

Zum anderen Problem .Hast du auch alle Treiber nochmal neu aufgesetzt bzw komplett entfernt ?
Vielleicht liegt es aber auch schlicht an dem Spiel? Du solltest auch nochmal andere Spiele testen

Die m.2 SSD wurde komplett neu formatiert und Windows mit den neusten Treibern installiert.


Zwirbelkatz schrieb:
Der ist aktiv im Dual Channel?
XMP läuft nachweislich? (gerne per Screenshot von CPU-Z)
Treiber per "DDU" runter gekickt?

Du hast die Grafikkarte an 2 oder 3 Leitungen, mit min. 2 getrennten Kabeln von 2 getrennten Leitungen?
Siehe Handbuch des beQuiet!-Netzteils.

Was limitiert hier eigentlich?


Klingt nach CPU.


:confused_alt:

XMP ist definitiv an, im Bios und CPU - Z angezeigt.
Speicher läuft stabil auf 3000MHZ.

Bei dem Netzteil habe ich alle 3 PCIE Kabel genommen und jeweils nur ein Endstück verwendet (Y-Kabel).
Die Karte nimmt hin und wieder gerne mal 350-360w. (RivaTuner)

Die CPU arbeitet lt. RivaTuner ebenfalls maximal auf 40-60%.


In Timespy 12 erhalte ich 16K Punkte. Ist das normal?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
woran genau merkt man das?


ne 3080 durch ne andere 3080 zu ersetzen bringt nichts.


1000W hätten es echt nicht sein müssen.

der frage nach dem RAM schließe ich mich an.

wie sieht es denn in anderen games oder grafikbenchmarks aus, liefert die karte da die zu erwartende leistung?

gegen spulenfiepen kann undervolting helfen.



Ich könnte das Netzteil noch zurückgeben. Welches sollte ich denn nehmen? 170 € hat schon wehgetan. Wenn ich günstiger wegkomme, würde auch ein 850w Netzteil ausreichen?


Ram habe ich getestet. Alles i.O.
Ich könnte natürlich aufrüsten auf 32 gb, aber brauch ich das?

Undervolding habe ich per MSI Afterburner gemacht. auf 0.9. Der Ton ändert sich, jedoch ist das Zischen immer noch deutlich hörbar.
 
Daydream2k schrieb:
In Timespy 12 erhalte ich 16K Punkte. Ist das normal?
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/time-spy-gpu-score-nur-16k-mit-3080.601330/

___

1.)
Welche Leistung erzielst du mit CineBench R23 Multi?

Daydream2k schrieb:
XMP ist definitiv an, im Bios und CPU - Z angezeigt.
Speicher läuft stabil auf 3000MHZ.
2.)
Dual Channel - aus Bank 2 und 4?

Daydream2k schrieb:
nur ein Endstück verwendet (Y-Kabel)
3.)
Um das noch mal ganz klar zu trennen: Du hast KEIN Y-Kabel verwendet?
(So sollte es sein)

Daydream2k schrieb:
Ich habe jedoch extreme FPS Drops die von 200 bis runter auf 80-90 gehen und da merkt man, dass die Karte kämpft.
Min Frames 100

 
Zuletzt bearbeitet:
Daydream2k schrieb:
Ich könnte das Netzteil noch zurückgeben. Welches sollte ich denn nehmen? 170 € hat schon wehgetan.
ne graka für deutlich über 1000€ kaufen und dann wegen 170€ beim NT jammern?:evillol:

schau dir mal das SuperNova G6 850W und RM850x 2018 an, gibts für (knapp) 100€. auch hier bitte einzelne kabel verwenden. wenn du multirail willst Whisper M 850W.

edit: sehe gerade dass es das XPG Core Reactor 850W aktuell für 80€ gibt, das ist ein sehr gutes angebot.
 
Hallo folgendes:

bei CPU Z, habe ich screenshots gemacht. Irgendetwas scheint komisch, dieses Gelb markierte, ändert im sekundentakt die Werte. Ist das normal? von 4200 auf 800 und dann auf 2300 ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne graka für deutlich über 1000€ kaufen und dann wegen 170€ beim NT jammern?:evillol:

schau dir mal das SuperNova G6 850W und RM850x 2018 an, gibts für (knapp) 100€. auch hier bitte einzelne kabel verwenden. wenn du multirail willst Whisper M 850W.

edit: sehe gerade dass es das XPG Core Reactor 850W aktuell für 80€ gibt, das ist ein sehr gutes angebot.


Hä? natürlich jammere ich rum, wenn ich nicht das optimalste aus Preis und Leistung raushole. Dafür sind wir doch hier ?!
 

Anhänge

  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 263
  • CPUZ2.JPG
    CPUZ2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 263
  • CPUZSlot1.JPG
    CPUZSlot1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 230
  • CPUZSLot3.JPG
    CPUZSLot3.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 251
Bei mir schaut es so aus
Screenshot 2022-04-15 164740.jpg


:edit seit wann steht beim Channel 2x64 Bit anstatt Dual? Ist das in der neuesten Version jetzt so ?
 
Daydream2k schrieb:
dieses Gelb markierte, ändert im sekundentakt
gehört zur CPU, die taktet halt runter, wenn keine Leistung gebraucht wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/time-spy-gpu-score-nur-16k-mit-3080.601330/

___

1.)
Welche Leistung erzielst du mit CineBench R23 Multi?


2.)
Dual Channel - aus Bank 2 und 4?


3.)
Um das noch mal ganz klar zu trennen: Du hast KEIN Y-Kabel verwendet?
(So sollte es sein)


Min Frames 100


1. 12.266 Punkte im Cinebench R23 Multi Core

2. Bank 1 und 3

3. Genau alle 3 PCIE Kabel sind am Netzteil. Und von jedem wurde nur 1 verwendet. habe deswegen ein Mega Kabelsalat :D
 

Anhänge

  • cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 194
Weedlord schrieb:
Aus dem Headset oder aus dem Gehäuse raus?
aus den Lautsprechern kommt das Geräusch bei Mausbewegung nicht ? Könnte man evtl ohne Grafikkarte testen.
 
Gut 12.000 Punkte sind ok.

Die Riegel gehören bestenfalls in Slot 2 und 4. Von der CPU aus gesehen.
Dual Channel hast du laut Screenshot dennoch. Aber wechsle mal.

Womöglich gibt es kein Leistungsproblem. Spulenfiepen ist natürlich eine fiese Geschichte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gut 12.000 Punkte sind ok.

Die Riegel gehören bestenfalls in Slot 2 und 4.
Von der CPU aus gesehen.

Ok werde es umstecken und nochmals auch ein Bios Update machen. Gigabyte hat wohl ein neues rausgebracht habe ich gesehen und mich nochmals melden.

Wenn alles nichts bringt und das Geräusch mich weiterhin nervt, gebe ich die Karte zurück und probiere die MSI oder EVGA 3080.
Vielen Dank besonders an dich @Zwirbelkatz

Grüße Leo
 
Lass doch bitte den mal durchlaufen:

https://www.userbenchmark.com/resources/download/UserBenchMark.exe

Und verlinke bitte einmal das Ergebnis. So kann man sich noch besser einen Überblick verschaffen.

Die 3080 ist natürlich um Welten schneller als eine 1070Ti. Das mit dem Spulenfiepen/Rasseln kann Dir leider wirklich bei jeder Karte passieren.

Deine fehlende Leistung wird nichts mit der Karte zu tun haben.
 
Zurück
Oben