Spulenfiepen bin verzweifelt ... 3 x Netzteil getauscht, 2 x GPU

Habe sonst nur Maus und Tastatur angeschlossen gehabt. Keine Zusatzkartne, kein OC nichts!

Die neue RX 470 ist da und mit der taucht das Spulenfiepen auch auf.... also kannst doch nur noch das Mainbaord sein oder?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 2x Netzteile aus der selben Serie 1x Netzteil von einem anderen Hersteller, und 2x Nvidia Karten und 1 x eine AMD Karte defekt ist/sind?
 
Das liegt an der Kombination aus allen Komponenten. Alle Prozessoren und µC ziehen Impulsweise extrem hohe Ströme, welche eine leichte Störung auf der Versorgungsschiene erzeugen. Diese sorgen für Schwingungen in Spulen und auch in Kondensatoren. Aber das kann auch noch andere Ursachen haben...
Daher kann man nicht einfach sagen an der und der Komponente liegt es. Wenn es dich so sehr stärt hilft nur weiter ausprobieren. Du hättest alle GPUs mit allen Netzteilen testen sollen. Aber es kann natürlich auch am Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf, es kann doch nicht sein das man so viele Teile testen und tauschen muss um ein normal funktionstüchtiges Setup zu haben, ich wünschte die Hersteller würden weniger wert auf bling bling wie RGB Beleuchtung und co legen und mehr auf die Qualität achten, den mein alter PC aus dem Jahre 2009, hat 8 Jahre lang ohne ein einziges Problem funktioniert!

Ich hab jetzt die USB Soundkarte Asus Xonar U3 eingebaut über die meine Kophörer nun laufen. Die USB Soundkarte schirmt das Fiepen ab!

Spulenfiepen ist anscheinend ein von den Herstellern toleriertes Problem welche der 0815 Bastler auch nicht lösen kann. Ich habe mehrere Wochen und mehrere hundert Euro investieren müssen um festzustellen das es keine Lösung gibt. Just my 2 cents.
 
Was hast du denn inzwischen alles versucht/getestet und welche Komponenten haben dabei gefiept?

Also billig kann man so auch nicht sagen. Klar wollen die Hersteller etwas verdienen, bloß müssen bei einem solch komplexen System etliche Dinge beachtet werden und das alles innerhalb der Spezifikationen und Richtlinien. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hersteller unterschiedliche Bauelemente, Schaltungen, ect. verwenden. Also ist es da auch nicht so leicht, "seine" Schaltung(nicht System) auf (alle) kompatiblen Komponenten "abzustimmen". Abgesehen davon funktioniert das System, bis auf die Geräusche. Und es gibt auch Komponenten, die deutlich hochwertiger sind, als deine. Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht sind.
Es müssen auch nicht nur die SMD Spulen(sind i.d.R. auch verklebt) sein. Kondensatoren und Trafos können auch nette Geräusche machen. Ich habe auch schon Mal gehört, dass man auch aus Leistungstransistoren Geräusche bekommen kann. Bei Trafos und Spulen ist Magnetostriktion ein Stichwort für Vibrationen. Bei Kondensatoren ist es die Elektrostriktion. Prinzipiell beschreibt das, dass sich die Materialien durch starke (und schnelle) Änderungen des magnetischen/elektrischen Feldes deformieren, was dann in Geräusche resultieren kann.
Aber wie gesagt, du kannst nur auf funktionierende Kombinationen setzen. Vielleicht schaft ein höherwertiges Netzteil Abhilfe oder eine andere Aufteilung der +12V Schienen(Das Corsair hat 3 und das Pure Power hat 2 +12V Schienen).
 
Da das Spulenfiepen auch ohne Grafikkarte auftritt wenn das ATI Tool rennt dürfte es ein problem mit dem Netzteil sein... be quite pure power e10 würde man für qualitativ hochwertig halten ist es wohl nicht! Jetzt habe ich eine EVGA G2 mit 550 Watt bestellt! Morgen kommt sie an ich bin gespannt.
 
Wieso ist es nciht hochwertig? Da nur du so ein Problem hast und und so empfindlich bist und schon alles getauscht hast. Mir wäre das einfach zu blöd. Soviel Zeit habe ich nicht. Den Fehler hast du doch nciht gefunden. Du weißt doch nicht ob es am Netzteil liegt. Das andere hat es doch auch gemacht Geräusche gemacht (wenn man davon ausgeht das es das NT ist)
 
howdid schrieb:
Da das Spulenfiepen auch ohne Grafikkarte auftritt wenn das ATI Tool rennt dürfte es ein problem mit dem Netzteil sein...
Wie gesagt: Du kannst trotzdem nicht davon ausgehen, dass es das Netzteil ist. Bloß, dass ein hochwertiges Abhilfe schaffen kann. Du kannst nun die Kombination mit den GPUs ausschließen. Trotzdem hast du noch viele weitere Bauelemente, die Lärm machen können. Denn auf jeder Komponente sitzt deutlich mehr, als ein Kondensator und eine Spule. Und die sitzen nicht nur auf MB und GPU und im NT.
Du solltest mal eine Liste machen mit allen Konfigurationen machen und notieren, welche Komponente krach macht und in welcher Situation. Dann mal vergleichen, wann es schlechter/besser war. Das bringt vielleicht mehr Erfolg, als 10 Netzteile und GPUs zu testen.
Wie laut ist das denn überhaupt? Ein leichtest fiepen wird man ziemlich sicher immer unter Last haben.

be quite pure power e10 würde man für qualitativ hochwertig halten ist es wohl nicht! Jetzt habe ich eine EVGA G2 mit 550 Watt bestellt! Morgen kommt sie an ich bin gespannt.
Das Pure Power 10 ist ein Mittelklasse-Modell. Sicher nicht schlecht, bloß geht da noch mehr.
Das EVGA hätte ich nicht unbedingt genommen, aber es wird sicher besser sein, als die bisherigen.



@DcJ
Das Problem hat er sicher nicht alleine. Bei manchen Kombinationen und unter bestimmten Voraussetzungen kann das schon ziemlich laut und nervig werden.
Er hat lediglich GPU und NT getauscht. Das sind auch in der Regel die Hauptverdächtigen, doch auf so ziemlich jeder Komponente sitzen die Bauteile, die die Geräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EVGA Netzteil ist das Problem auch aufgetreten, habe heute das Mainboard ausgetauscht,dass Rauschen ist weg! Es war das Mainboard.... lol :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben