Spulenfiepen PC

Black2007

Lieutenant
Moin Moin,

ich kämpfe schon seid Monaten mit Spulenfiepen und dachte damals, dass es meine veraltete Grafikkarte war. Daraufhin habe ich mir eine HD 7870 OC gekauft und das Problem besteht weiterhin.

Das fiepen/quietschen kommt aus dem unteren bereich, wo sich auch mein Netzteil befindet.
Als IT´ler weis ich, dass es auch die Spannungsversorgung des Mainboards sein kann, diese liegt aber ja weiter oben Ri. CPU-Phasen, oder nicht?

Das fiepen tritt nur auf, wenn ich Spiele. Damit ich den Fehler mal einkreisen konnte, habe ich die Komponenten einzeln mit verschiedene Tools getestet. Dabei trat das fiepen beim GPU-Test "Furmark" auf.

Ist es nun wirklich das Netzteil und wenn ja, ist es schädlich?

HW steht in meiner Signatur.

Danke schonmal...

Ja, ich denke es ist dein Netzteil. Wenn die Grafikkarte aktiv wird, wird deine 12V Rail sehr beansprucht.

FPS-abhängiges Spulenfiepen kommt für gewöhnlich von der Grafikkarte und lässt sich mit VSync beheben. Vom Netzteil kann es natürlich auch kommen. Schädlich ist es nicht, nur nervig.

Das einzige, was helfen soll, ist die Ummantelung der betreffenden Spule mit Heißkleber.

Grafikkarte ist es nun wirklich nicht. Habe diese vor kurzem gewechselt und es hat sich nichts geändert (außer die Leistung :D).
Ergänzung ()

Das Fiepen ändert sich auch mit den FPS beim Test/Spielen.

Dann ist es FPS-Fiepen der Graka, was normal ist bei fast jeder Graka die eine höhere FPS-Leistung bietet als benötigt wird. Mach mal Vsync an..

Dann wohl das Netzteil. Falls Du daran irgendetwas machen möchtest (was ich nicht empfehle), bedenke, dass die Kondensatoren auch noch Strom speichern, wenn es vom Netz genommen wurde und Du gewaltig einen gewischt bekommen kannst, wenn es nicht komplett entladen wird.

VSync ändert gar nichts an dem fiepen. Alles schon getestet.

Das fiepen ist genau das gleiche wie das mit der alten Grafikkarte, die in einem anderen PC nicht gefiept hat. Hab die Grafikkkarte gewechselt. Diese sollte nach Stand der Technik nicht fiepen ;)
Ergänzung ()

Ich werde dann doch wohl das Netzteil wechseln.

Was haltet ihr von:

http://www.alternate.de/html/product/NesteQ/E2CS_X-Strike_XS-750/132578/?

und

http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Fatal1ty_750W/417764/?

und

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/SMART_M750W_Bronze/987626/?

andere für unter 100€ zu empfehlen?

Okeyy....also kein Kondensator der mal platzen kann oder?

Black2007 schrieb:
Das fiepen ist genau das gleiche wie das mit der alten Grafikkarte, die in einem anderen PC nicht gefiept hat. Hab die Grafikkkarte gewechselt. Diese sollte nach Stand der Technik nicht fiepen ;)

Das hat nichts mit dem Stand der Technik zu tun, eher mit dem Stand der Bauteileinsparung. Eine ordentliche Spannungsglättung würde mehr Bauteile kosten und sogar den Verbrauch leicht erhöhen.

nukular8400 schrieb:
Das hat nichts mit dem Stand der Technik zu tun, eher mit dem Stand der Bauteileinsparung. Eine ordentliche Spannungsglättung würde mehr Bauteile kosten und sogar den Verbrauch leicht erhöhen.

Jaa.....aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei verschieden alte Grafikkarte das selbe fiepen verursachen :) sehr sehr gering.

Aber du hast recht. Gespart wird immer am falschen Ende :)

Kenn jetzt den Verbrauch der CPU nicht, aber sind 750W nicht ein wenig über's Ziel hinausgeschossen?

jimknils schrieb:
Kenn jetzt den Verbrauch der CPU nicht, aber sind 750W nicht ein wenig über's Ziel hinausgeschossen?

maximal 125 Watt für die CPU oder so.

Aber ich habe mal vor, mir in geraumer Zeit eine zweite Grafikkarte einzubauen. Da sind 750 Watt angemessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Für ne zweite Karte in dieser "Liga" wären 600-700W nötig. Aber solche Karten würde ich nie im CF laufen lassen, weil sie allein schon nicht DIE Monsterkarten sind. Da kannste lieber ne 7970 bzw. 680 oder direkt ne DualGPU Karte kaufen. Da wäre dann das 580W Netzteil perfekt für.

Ich plane für die Zukunft. ;)
Deswegen gerne 750 Watt. Und sie sind auch wieder rum fast gleichteuer.

Die Zukunft wird weniger Strom brauchen, als das was du im Moment am laufen hast, bzw. vor hast. ;-)

Du hast ja noch ne 125W CPU und willst ein CF gespann laufen lassen. Das verbraucht mehr als es letztendlich leisten kann, rein Verhältnismäßig gesehen. Und selbst da wäre im CF mit 2x 7870 ein 650W Netzteil mehr als ausreichend. Ich würde dir empfehlen die 7870 loszuwerden und eine direkt starke Karte zu nehmen. Verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.

Wenns aber unbedingt ein 700W+ NT sein muss, dann sowas.

http://www.mindfactory.de/product_i...7947_730W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

Wenn du ein richtig gutes NT mit 80+ Gold bzw. Silber in dem Wattbereich und höher haben willst, kommst du an nem Preis mit mehr als 100€ nicht vorbei.

Zurück
Oben