Kfa 5070 ti spulenfiepen mit Kondensatoren verbessern?

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor Kurzem eine neue KFA 5070 Ti erhalten, die leider ein störendes Spulenfiepen von sich gibt.

Bei FurMark-Benchmarks ist es kaum hörbar, aber in 4K-Spielen ist es ziemlich nervig. Meine alte 3080 Ti, die ich verkauft habe, war im Vergleich dazu praktisch geräuschlos.

Ich habe sogar eine Ersatzkarte bekommen, die aber genau dasselbe Problem aufgewiesen hat..

Ich verwende noch ein älteres Corsair SFX 750 Netzteil, habe aber auch das neuere mit ATX 3.1 Modell getestet.

Meine Frage: Würden Kabel mit 4 Kondensatoren das Spulenfiepen reduzieren um die Spannungen zu glätten?
https://www.amazon.de/dp/B0BY7RBHD9/ref=cm_c r_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

https://www.moddiy.com/products/619...lter-Fix-8-Pin-PCIE-Extension-Cable-20cm.html

Hat jemand damit Erfahrung mit sammeln können.

Sowas gibt es auch direkt am stecker für die Grafikkarte.

Vieolen Dank!

Spulenfiepen wird von den Spulen neben dem Spannungswandler erzeugt. Wüsste jetzt nicht, was diese Konditionen hierbei helfen sollten. Manche Grafikkarten haben Pads auf Spulen mit drauf, was bezüglich des Drucks Resonanzen reduzieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf Software-Ebene kann man ein bisschen 'was probieren:
  • Frame-Rate cappen bzw. mal mit VSnyc rumspielen, wenn die FPS zu hoch sind
  • GPU undervolten
  • PowerTarget etwas absenken
Auf Hardware-Ebene geht auch Einiges, aber in der Regel geht das mit Garantieverlust einher. Das willst du wahrscheinlich nicht. Man kann die Spulen z.B. in ThermalPutty ertränken. Das hat einen gewissen isolierenden Effekt.

Dass das Kabel bei deinem Problem etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Techn. ergibt es keinen Sinn. Wenn die Zuleitungen Überlänge haben, mag das einen Effekt haben. Aber bei deinem SF750 ist die Leitung bereits sehr kurz und daher darf man da keinen spürbaren Effekt erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, djducky, DJMadMax und eine weitere Person
Spielt da die Auflösung wirklich eine Rolle?

Vielen Dank für die Nachrichten, aber v sync und fps cappen hab ich schon gemacht. Undervolting auf 0,900v @2800mhz ebenfalls.

Das undervolting hat es leicht verbessert, aber alles über 90 fps höre ich trotzdem bei ruhigen Szenen aus den Lianli xl evo raus.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Auf Software-Ebene kann man ein bisschen 'was probieren:
  • Frame-Rate cappen bzw. mal mit VSnyc rumspielen, wenn die FPS zu hoch sind
  • GPU undervolten
  • PowerTarget etwas absenken
Auf Hardware-Ebene geht auch Einiges, aber in der Regel geht das mit Garantieverlust einher. Das willst du wahrscheinlich nicht. Dass das Kabel bei deinem Problem etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Techn. ergibt es keinen Sinn.

Wenn die Zuleitungen Überlänge haben, mag das einen Effekt haben. Aber bei deinem SF750 ist die Leitung bereits sehr kurz und daher darf man da keinen spürbaren Effekt erwarten.
Oben und unten sehe ich sogar zwei spulen, habe im Betrieb mit einem Zahnstocher drauf gedrückt aber hat sich nichts geändert..

Natzu93 schrieb:
aber alles über 90 fps höre ich trotzdem bei ruhigen Szenen aus den Lianli xl evo raus.
Das klingt aber nicht nach Spulenfiepen, da würde ich mal nen Test mit einem anderen Netzteil machen.

Natzu93 schrieb:
Oben und unten sehe ich sogar zwei spulen, habe im Betrieb mit einem Zahnstocher drauf gedrückt aber hat sich nichts geändert..
Druck allein hilft nicht, da nicht die Spule als Ganzes schwingt, sondern ihr Inneres selbst. D.h. du kannst es nur akustisch isolieren. Daher der Hinweis auf ThermalPutty... das leitet die Wärme ab und isoliert den Schall etwas.
Wunder darf man von der Knete aber natürlich nicht erwarten; aber es hilft.

Natürlich muss aber auch ein Kühler über dem Putty sitzen, sonst bringt es nichts und bleibt auch nicht an Ort und Stelle. Bei komplett frei stehenden Spulen, wird das Zeug wahrscheinlich auf Dauer gar nicht halten bzw. verlaufen.

Ich hatte auch mal (Platz-)Probleme im SFF-Bereich mit einem SF1000-Netzteil bzw. mit der Höhe des C13-Steckers und habe ihn komplett abgetragen und dann in "electronics epoxy" neu isoliert. Funktioniert auch bei Spulen, ist aber auch in geringem Maße ein thermischer Isolator, im Gegensatz zum Putty. Damals habe ich kleine Kühlkörper auf den Spulen angebracht und danach die Spule eingepinselt und den Kühlkörper frei stehen lassen.

Natürlich keine Empfehlung von mir, das selbst zu probieren. Nicht reversibel, instant Garantieverlust etc. pp.

SF1000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93
Mein Corsair Netzteil ist zum Glück komplett lautlos, im idle und unter last ;)

Ich habe die Graka vertical, konnte man da beim Lianli evo xl vlt irgendwas dämmen?

Meine 3080ti hatte am Anfang auch stärkeres spulenfiepen und nach Umbau auf wakü war es sogar noch lauter. Nach paar Monaten ging es aber fast komplett weg, gibt es vlt einen Weg um im Desktop das spulenfiepen zu provozieren ohne viel last auf die graka zu erzeugen?

Furmark bringt kaum was und ich möchte nicht ein Spiel nutzlos laufen lassen (stromverschwendung).

Es ging hier auch nicht um das Netzteil selbst, sondern darum, dass das Kaltgerätekabel zu hoch war und jetzt nur noch 3-4mm hoch ist... dafür in Epoxidharz getränkt. Sonst hätte über dem Netzteil der Lüfter nicht mehr in den Deckel gepasst und auf den wollte ich nicht verzichten.

Aber nein, das Fiepen kommt nur über die Leistungsaufnahme der Spulen... die Karte muss also auch etwas zu tun haben; sonst kommt da nichts. Deswegen waren die ersten Tipps ja im Grunde auch alle: Leistungsaufnahme reduzieren.

Es gibt eine gewisse BreakIn-Phase bei manchen Spulen-Arten. Das kommt aber auch nur über V*A=W ;)
Dazu muss man sie einfach beanspruchen und das geht nicht ohne Stromverschwendung.

Ganz pauschal liegt das Problem des Spulenfiepen nie einfach nur an einer hohen FPS, sondern in der Regel an den Strömen, die dabei fließen.

Von daher "kann" ein FPS-Limit helfen, muss es aber nicht. Das Geräusch kommt, wie schon erwähnt, von den Spulen (daher auch der Name des Phänomens).

Es gibt spezielle Lacke oder hitzebeständige Heißkleber, die das Problem in der Regel vollständig eliminieren, aber wie schon gesagt wurde, geht damit der Verlust der Garantie und Gewährleistung einher.

Auch der Tausch des Netzteils kann Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93 und bart0rn
Ich habe ein sf750 von Corsair und habe testweise ein sf750 (2024 version mit atx 3.1) getestet. Denkt Ihr mit einer anderen Marke könnte sich das Geräusch verändern? Gibt es hier Empfehlungen für sfx Netzteile?

Das größere rm750 hat zum Beispiel Kondensatoren im Kabel und hat bei vollst ripple 10-15 mV anstatt meins sf750 15-25,mV.

Das Asus rog strix 750 hat sogar nur 10mV

Meint Ihr das könnte etwas helfen?

Zuletzt bearbeitet:
kann, wird dir aber niemand garantieren können...
das richtige fiepen bei den spulen ist halt ein schwingen der wicklung in bestimmten frequenzen je nach belastung des bauteils ändert sich da auch das schwingen und der ton...

das mit dem ripple kann helfen, wenn die betroffenen spule in dem bereich ab +15mv oben anfängt zu singen, in den meisten fällen wird das aber wohl eher wenig helfen, da würd ich dem thema unvervolting oder fps cap mehr erfolg zusprechen...
wenn du weißt welche exacte spule da die töne von sich gibt gabs wohl teils erfolge diese ich nenns mal zu vergießen...damit die halt nicht so schwingt und krawall macht oder das geräusch zumindest etwas gedämpft wird...was man dafür am besten nimmt streiten sich die stimmen noch drüber...nicht electrisch leitend, weich und leicht beweglich wäre vorteilhaft, in wie weit thermisch gut leitend wichtig ist kann ich jetzt so nicht sagen, schaden kanns aber auch nicht. ich würds mit nem tropfen silicon auf die spule versuchen...hab das aber selber so auch noch nicht probiert.

• Gefällt mir
Natzu93 schrieb:
Gibt es hier Empfehlungen für sfx Netzteile?
Bei SFX-PSUs ist die Corsair SF-Reihe der absolute Goldstandard. Etwas besseres gibt es aktuell nicht (2024er-Serie).

Natzu93 schrieb:
Das größere rm750 hat zum Beispiel Kondensatoren im Kabel und hat bei vollst ripple 10-15 mV anstatt meins sf750 15-25,mV.
Die RM-Serie ist eigentlich immer nur der Mid-Tier. Und es gibt das RM750 in diversen Ausführungen.
RM750, RM750e, RM750x usw. Bei keinem Modell sehe ich allerdings Kondensatoren im Kabel...

Natzu93 schrieb:
Meint Ihr das könnte etwas helfen?
Das Netzteil ist nur ein Faktor von mehreren, die Einfluss auf das Spulenfiepen haben.
Im Grunde muss man das einfach ausprobieren. Gut möglich, dass es mit einem anderen NT besser ist; aber auch nicht garantiert. Du hattest ja bereits 2 komplett unterschiedliche PSU's an der Karte und es hat nichts verändert.

Wenn man ein richtiges Montagsmodell von GPU erwischt hat, bekommt man es nicht weg... zumindest nicht, nur mit einem PSU-Wechsel.

• Gefällt mir
Ich habe derzeit ein Corsair sf750 (2021 Version) mit einer mV wert von 30-32.
Dann habe ich mir das neuere sf850 geholt mit atx 3.1 und mit denlm neuen Grafikkarten Anschluss ohne Kabelsalat 40-43 mV.

Jetzt hab ich mir das nzxt c850 geholt was einen mV wert von max 18 - 22mv aufweist.

Mal schauen ob das was bringt, hier im forum hat es bei einem ja funktioniert, aber ich denke es wird eher an der gpu selbst liegen.

das liegt an der jeweiligen spule, oder besser der belasung dieser...gab auch schon fälle wo die leute das fiepen von der gpu weg bekommen haben und dann mit dem neuen netzteil das nervigere fiepen im netzteil hatten...da hilft dann vermutlich nur arg überzudimensionieren...dann leiber nen 1200W NT für ne 300W gpu und die dann auf 60fps einbremsen das man ja nicht irgendwie in den höheren auslastungsbereich der bauteile gerät, wobei soll auf schon fälle gegeben haben die hatten fiepen beim youtube schauen im browser und sobald die nen spiel angemacht haben wars weg...

glaub sowas fällt unter wetter, kannst du nicht beeinflussen, musst du mit leben wies kommt du kannst dich nur entsprechend verhalten...

Die Spulen sind doch eh heutzutage alle in Gehäuse vergossen. Da außen rum irgendwas drüber- o. danebenzuschmieren o. zu kleben, verhindert doch nicht das Schwingen der Wicklungen im Spulengehäuse. Man hat vlt. eine gewisse schallisolierende Wirkung, aber das Grundproblem bleibt. Tatsächlich können Wärmeleitmedien auf Spulen, die dann Kontakt zum Kühler herstellen, sogar kontraproduktiv sein, weil die Spulen dann mehr gekühlt werden und die Wicklungen im Gehäuse wieder mehr Platz zum Schwingen haben. Die Wakü-Leute wissen, wovon ich spreche. Warme Spulen fiepen weniger.

Und: Spulen sind auch nur Menschen.

Also das neue Netzteil hat leider auch nichts gebracht, da behalte ich lieber mein sf750 von 2021 mit den alten Steckern 3x pcie steckern.

Die Spule befindet sich irgendwo direkt am hdmi Port, ich denke ich verkaufe die Grafikkarte einfach wieder. Ich habe die damals für nur 850€ bekommen!
Die heutigen Preise sind ja wieder gestiegen.
Doch leider finde ich sogut wie keinen Ersatz von der Karte, komischerweise hatte damals die andere Grafikkarte die ich wieder zurückgeschickt hatte(selbe Model) genau an der selbe Stelle die laute Spule.
Vielleicht wird es auch mit der Zeit etwas weniger ;)

Trotzdem vielen Dank für zahlreichen Tipps ;)

Update mit einer MSI Trio 5070 ti und HCI Spulen ist das fiepen aus dem Gehäuse unhörbar :)

Zurück
Oben