Leserartikel Spulenfiepen Sammelthread: in welcher Form / Konstellation habt ihr es oder auch nicht?

Mit welchem Netzteil in Kombination mit deiner GPU hattest du die wenigsten Geräusche?

  • Seasonic

    Stimmen: 30 26,5%
  • Corsair

    Stimmen: 22 19,5%
  • Enermax

    Stimmen: 12 10,6%
  • Bequiet

    Stimmen: 39 34,5%
  • Boost Boxx (Lol)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Xilence

    Stimmen: 2 1,8%
  • NZXT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 6 5,3%
  • AMD Karte

    Stimmen: 47 41,6%
  • Nvidia Karte

    Stimmen: 48 42,5%
  • Schlimmes Spulenfiepen

    Stimmen: 11 9,7%
  • Moderates Fiepen

    Stimmen: 26 23,0%
  • Kein Fiepen

    Stimmen: 48 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Also Spulenfiepen hatte ich nur bei einer Karte,die 1070TI von KFA.....,musste FPS auf 100begrenzen sonst war das nicht auszuhalten.
Wenn ich damals nicht so faul gewesen wäre die wieder auszubauen,wäre die im hohen Bogen wieder zurück geflogen....ist eig schon frech sowas abzuliefern.

Meine ein bissel ok,aber wenns so laut ist das man das noch 1 raum weiter hört.....das tu ich mir nicht nochmal paar Jahre an.

Die Asus Dual 6700XT ist da ein segen,null fiepen auch nicht bei 500FPS.
 
Was neues: Normalerweise nutze ich V-Sync mit 60FPS und nutze somit die 6800XT nur zu 60-80% aus. Bei Cyberpunk mit RT hänge ich bei ~55FPS bei 100% und habe ein Brummen auf dem Wireless Headset. Spulenfiepen ist mit UV aber weiterhin sehr erträglich.
 
ASUS 3080 TUF 12GB (non OC) mit einem BeQuiet DarkPower Pro 11 mit 750W massives Spulenfiepen beim Spielen, auch sehr gut aus dem Gehäuse (BeQuiet SB 802 mit Meshfront) herauszuhören. Pfeifgeräusch änderte sich konstant je nach Bildinhalt, also ein ständiges auf und ab in der Frequenz und Lautstärke. Verschiedene Rail-Anschlusskombination am Netzteil durchprobiert sowie auch etwas UV. Letzteres brachte nur marginale Besserung.

Die aktuelle MSI 3080 Gaming Z Trio 12GB ist bedeutend besser und aus dem Gehäuse hier quasi unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hatte glücklicherweise noch nie Spulenfiepen.
HD7850 / RX480 / GTX1060 / GTX1070Ti / RTX2070Super / RX6750XT
Immer in Verbindung mit einem aktuellen BeQuiet Netztei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben