Leserartikel Spulenfiepen Sammelthread: in welcher Form / Konstellation habt ihr es oder auch nicht?

Mit welchem Netzteil in Kombination mit deiner GPU hattest du die wenigsten Geräusche?

  • Seasonic

    Stimmen: 30 26,5%
  • Corsair

    Stimmen: 22 19,5%
  • Enermax

    Stimmen: 12 10,6%
  • Bequiet

    Stimmen: 39 34,5%
  • Boost Boxx (Lol)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Xilence

    Stimmen: 2 1,8%
  • NZXT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 6 5,3%
  • AMD Karte

    Stimmen: 47 41,6%
  • Nvidia Karte

    Stimmen: 48 42,5%
  • Schlimmes Spulenfiepen

    Stimmen: 11 9,7%
  • Moderates Fiepen

    Stimmen: 26 23,0%
  • Kein Fiepen

    Stimmen: 48 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
CPU5900X
GPU6800 XT TUF OC
MainboardROG Crosshair VIII Formula
Kühlung CPUCorsair H150i Elite Capellix
Kühlung GPUOriginal
NetzteilCorsair RM 750
GehäuseLian Li O11 Dynamic
Schweregradleichtes Spulenfiepen ab ca 200 FPS. Aber kaum wahrnehmbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
GPUs sind das eine, aber was ebenfalls davon betroffen ist: Monitor, Maus, Mainboard (bei entsprechender CPU Last) und.... SSDs. Jap, bei bestimmter Auslastung hört man sogar diese "lautlosen" Teile...

Bzgl. GPU hatte ich noch keine, die lautlos war. Am besten wars mit ner 7870 XT, allerdings lief die bei mir Zeit ihres Lebens bei 1,05V obwohl sie Stock mit 1,25V kam.

Am schlimmsten war es bei der 980 Ti HOF Watercooled und jetzigen 2080 Ti (Ref. PCB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Stimmt. Eine meiner SSD‘s macht auch einen Dauerfiepton bei Dateitransfer. Ich ergänze nachher um das genaue Modell.

Edit : Meine Razer Maus hat das Spulenfiepen beibehalten, nachdem ich die Beleuchtung deaktivierte.
Auch DPI oder Polling-Rate macht keinerlei Unterschied. Sie fiept einfach immer.

Die SSD, die Fiept, wenn sie dauerhaft unter Last ist (bei Installationen und hin und her ent/packen) :

PLEXTOR PX-256M5Pro 256,0 GB

Und die kreischt dann ganz schön los. Also relativ hochfrequent.
Durch die Dämmung des Gehäuses noch aus 1 Meter Sitzentfernung gut zu hören.

Aber so ist das vermutlich, wenn man sein System komplett auf Silence trimmt. Da hört man einfach im Idle bis zur einer gewissen Lastgrenze beim Zocken nichts. Null. Da fällt das gefiepe auf jeden Fall besser auf, wenn man Nachts mit Bildbearbeitung beschäftigt ist und alles um einen herum totenstill ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6700XT Ref.@Alphacool hat sowohl mit einem Seasonic SGX 650 als auch mit einem Corsair HX1000 mächtig gefiept. Die 6800XT Ref. @Watercool fiept mit dem HX1000 auch, aber deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Meine MSI 6700XT Mech 2X @Alphacool Waterblock (MSI 6700XT Gaming-X) fiept nur wenn ich oberhalb von 165FPS (Monitor Frequenz 165Hz) gehe.

Als Netzteil habe ich das Seasonic GX-550 80Plus Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ggf wäre es noch interessant in welcher Auflösung gespielt wird? Ich hab beobachtet, dass ich in wqhd Spulenfiepen habe und in FHD fast gar nicht.

Passt ja auch, bzgl. Je mehr Strom, desto eher spulenfiepen ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
CPU3600 (bald 5900x)
GPUPowercolor rx 6800 red dragon
Mainboardgigabyte b550 pro v2
Kühlung CPUarctic liquid 2 420mm (für 5900x upgrade)
Kühlung GPUoriginal
Netzteilcorsair rmi 650 watt
Gehäusephantek ethno pro
Gehäuselüftungfront:2x phantel f140MP v2; rear: BQ pure wings + aio
Schweregradmit und ohne uv noch nie wahrgenommen. auch nie bewusst darauf geachtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Möhrenmensch schrieb:
Ich begrenze zum Stromsparen fast alles auf 60fps. Werde Montag mal Zero Dawn in unbegrenzt anwerfen und lauschen.

Heute mal den Test gemacht und Zero Dawn ne Weile auf Ultra (~110fps@WQHD) laufen lassen (das war bei mir auf der 6700XT sehr laut): Spulenfiepen ist da, aber sehr hochfrequent und nervt eher weniger. Alles in allem ist die Kombi 6800XT mit HX1000 also sehr erträglich. Allerdings lief das ganze jetzt auf 1050mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab nen neuen Monitor. Asus TUF Gaming (bla bla) VG27AQ.

Aktiviere ich ELMB-Sync, dann kommt es manchmal zum Spulenfiepen.
Ich denke, das ist zusammen mit GSYNC. (Der Screen kann beides zusammen)

Das Spulenfiepen tritt dann gerne im Bereich bei 60HZ auf.
Ohne ELMB fiept er nicht.

Das Fiepen verschwindet meißt von alleine (ist klar, wenn die FPS mal auf 60 droppen und dann wieder hochgehen, geht das Gepfeife auch wieder schnell weg).

Yey... :lol:

Also bleibt ELMB-Sync einfach aus. Ich hab eh keinen Unterschied bemerkt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht einmal, was Spulenfiepen ist, da ich so etwas noch nie gehört habe.

Da ich ein einigermaßen normales Hörvermögen habe, nehme ich an, ich würde es hören, wenn es autritt.

Aber ob ich da seit vielen Jahren mit unterschiedlichen PCs ( sowohl privat wie auch im Beruf) zu einer Mehrheit oder einer Minderheit gehöre, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und minimii
Na es gibt schon Faktoren beim Hörvermögen (grundsätzlich oder auch das Alter) die Einfluss darauf haben wie empfindlich man dafür ist.

Beispiel: neben meinem PC nervt es mich auch bei meinem alten Plasma Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
minimii schrieb:
Na es gibt schon Faktoren beim Hörvermögen (grundsätzlich oder auch das Alter) die Einfluss darauf haben wie empfindlich man dafür ist.
Altersbedingt höre ich nur mehr bis 9-10 Khz. Das war aber vor 20 Jahren verrmutlich besser.

Aber vielleicht hängt's damit zusammen? Mit wieviel Hz fiept so eine Spule normalerweise?
 
Spulen fiepen unterschiedlich. Das ganze Spektrum hoch u. runter.
Ich bin ü. 30 und mein Hörvermögen ist okay, so wie es sein soll.

Dennoch höre ich diese Marderschrecks in Autos (oder Jugendlichen-Schrecks an Kirchen usw.), so wie viel Spulenfiepen. Meine Ohren sind für diese hochfreqenten Töne extrem anfällig.

Das ist total nervig einerseits. Andererseits, weiß man so aber auch, das die Löffel noch halbwegs funktionieren. Dennoch überwiegt der Wunsch, das Hörvermögen bei den hochfrequenten Tönen etwas zu "verlieren", oder zu dämpfen.

Evtl. ist es aber auch so, das wenn man das 1x hört und sich dann auf sowas "konzentriert", das man die Ohren für sowas schult. Denke auch das spielt da mit rein. Ist wie tote Pixel aktiv zu suchen. Dann siehst Du diese Pixel sofort. Auf der anderen Seite, suchst Du nicht aktiv danach, kann es ne Ewigkeit dauern, bis Du sie entdeckst

(je nach Bildschirm natürl. und andere Faktoren. Der Vergleich hinkt vielleicht nen kleines bisschen).

LG u. schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und minimii
Uff.
Das weiß ich gar nicht so genau.

Ich weiß nur: mein HNO HAT mir noch bescheinigt ich höre ausgezeichnet.
Ich glaub das dauert bei mir noch bis ich es überhöre :D

Mit 30 wäre alles andere aber auch traurig.
Edit: wenigstens hat mir meine Frau letztens bestätigt, dass sie die Grafikkarte als auch den Plasma auch hört wenn sie darauf achtet.

Vorher hat sich mich für verrückt erklärt.
Genauso wie ich bis X Prozent auch das leise hochfrequente Summen meiner DDC Pumpe höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und amorosa
Das Fiepen der Spulen, die ich so höre, dürfte deutlich unter 5kHz liegen.
Bei mir ist so bei 14.5kHz schluss (kann man mit Beispieltönen testen). Ist schwer zu vergleichen, da die Spulen eher rasseln.
 
Hatte mit meiner EVGA 1070 Ti mitunter starkes SpuFi in Kombination mit Bequiet, Fractal und Seasonic. Vor allem letzteres hat mich dabei sehr enttäuscht.

Aktuell werkelt ein Ion+ 2 mit 760W. Ryzen 5800X + Gigabyte B5550 Aorus Pro v2.

Kürzlich Wechsel auf eine 6900 XT Nitro. Sehr starkes SpuFi. Dann Tausch gegen eine XFX Merc und endlich glücklich geworden. Das Fiepen ist merklich leiser und niederfrequenter, fällt hinter der dicken Gehäusewand kaum noch ins Gewicht.

Am Ende des Tages ist das reinstes Roulette. Muss man wohl einfach Glück mit haben. 🤷‍♂️
 
Bei mir Läuft aktuell ne ASUS TUF RX6700XT spulenfiepen ganz leicht vorhanden. Nur mit Ohr am Gehäuse hörbar. Bin zufrieden weniger Spulenfiepen als mit meiner Gainward GTX1070 Phoenix. Befeuert wird alles mit nem Sesonic Focus Plus Gold 550W und warte oh was sogar an dem beiliegenden Y-Kabel für 8 Pin. Mein Rechner ist bisher nicht Explodiert/Abgebrannt/Instabil...

Bin richtig Happy mit der Karte extrem Silent, kein Spulenfiepen und ordentliche Leistung. Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • RTX 3080 (MSI Gaming Z 12GB)
  • Fractal Ion+ 2

Extremes Fiepen, selbst bei UV, FPS Limitierung.
75-80 FPS im Spiel Control: Sehr starkes, lautes Fiepen.
Wenn es nur im Menü und hohen FPS wäre: Ok - Aber so ist das nicht normal, oder?

Bin im Rückgabe Zeitraum - Bringt das was, oder sind alle 3080 so?
 
Rios schrieb:
Bin im Rückgabe Zeitraum - Bringt das was, oder sind alle 3080 so?
Das ist ne Lotterie. Und leider ist es normal.
Mit etwas Glück erwischt du eine die es weniger schlimm hat.

Bei meiner 6800XT ist es auch sehr schlimm.
Wegen der Wakü ist dieses rumprobieren aber keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben