Spulenfiepen(?) und Bluescreen - schlechte Internetverbindung - Mainboard defekt?

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Guten Tag CB,

bin seit ein paar Tagen bei meinem Vater zu besuch und er hat mir von einem merkwürdigen Sachverhalt erzählt wo wir beide erst ratlos waren, was das sein sollte:

Er berichtete davon, dass er, wenn er viele Tabs gleichzeitig offen hat, manchmal ein sehr merkwürdiges fiepen hört. Ich war erst verwundert und tippte auf Lüfter etc., er sagte jedoch, dass er beim letzten Mal als es auftrat, den Rechner geöffnet und diese alle kontrolliert hat und keiner war irgendwie in der Funktion beeinträchtigt. Da das Problem im Laufe der Zeit in der ich bei ihm jetzt bin nicht einmal auftrat habe ich mich nicht weiter beschäftigt.

Als nächstes muss ich sagen, dass die Verbindungsqualität bei ihm immer weiter abnimmt seit ein paar Jahren. Ich konnte z.B. vor drei Jahren bei ihm noch Battlefield P4F spielen ohne dass die Verbindung wirklich Probleme bereitet hätte, letzte Woche konnte ich nicht mal League of Legends spielen, da der Ping bis auf 1100ms und der Paketverlust bis über 60% anstieg. Er hängt mit einem WLAN-Stick im Internet, jedoch sagt er dass es nicht undbedingt an dem liegen muss, da er das zuerst von mir geschilderte Problem auch schon mit seinem vorigen USB Stick hatte.

Heute morgen habe ich den PC angeschaltet (ist schon etwas älter und deshalb langsamer) und bin in einen anderen Raum gegangen, währenddessen machte mich mein Vater darauf aufmerksam, dass das Geräusch, das er mir beschrieben hatte jetzt wieder da sei, als ich nach dem PC geschaut hatte hatte er einen Crash mit Bluescreen gehabt. Leider schien er kein Dumpfile zu schreiben - ich kann mich nur erinnern, dass die Datei "fwlanusb6.sys" Stein des Anstoßes war. Das Geräusch das auftrat erinnerte mich ein wenig an Spulenfiepen, aber auch an die ganz alten PCs wo man gefühlt das "An/Aus" im internen Stromkreis der PCBs noch hören konnte :p Erste Überlegung von mir war: "Okay, der Stick hat einfach n Hau weg. Ist schließlich auch der FritzBox WLAN Stick-Treiber." Da er aber betont hat, dass dieses Geräusch auch mit einem anderen Stick auftrat habe ich überlegt ob vielleicht ein Chip (z.B. USB Chip oder Netzwerkchip - kenn mich nicht ganz so aus mit den Zusatzchips) auf dem Mainboard kaputt sei und damit zum einen die Verbindung stört aber auch u.U. den Crash und vor allem: das Geräusch auslöst.


verbaute Hardware:
USB-WLAN Stick: Fritz WLAN Stick AC430
CPU: AMD Phenom II X4 965 (nicht übertaktet)
MB: Gigabyte GA-890GPA-UDH3
RAM: 8GB Dual Channel DDR3-1333
Grafik: 1GB Radeon HD 5700 Series (von XFX)


Irgendjemand der den Verdacht auf defektes MB bestätigen kann? Schonmal so etwas in ähnlicher Form gehört? Will einfach nicht dass das Ganze hier so weitergeht und dann eines Tages der Rechner mit nem großen Knall aussteigt...

mfG, psY
 
MB's gehen eigentlich nicht kaputt. Mit einer SSD erkennste den Pc übrigens nicht wieder ;)

HDD? Netzteil?

gehe mal mit Kabel ans Netz! vergiss WLAN Sticks.
 
Netzteil ist ausreichend. Müsste jetzt lügen, aber der PC ist vom Bekannten zusammengebaut und der arbeitet für eine Firma die auch PCs zusammenbaut, der wird sich grade da sicher nicht vertun, sonst wäre sein Job weg ;)

HDD 1x Samsung 500GB 7200rpm (mit OS installiert)
1x Western Digital 1863GB [unbekannte rpm] (Datengrab)

SSD ist für ihn nicht nötig (ich habe eine, deshalb kommt mir das hochfahren ewig vor ;) aber es dauert jetzt nicht 5min... vllt 1-2 bis sich alles ausgemährt hat und keine Dienste mehr gestartet werden).

Kabel fällt flach, da erstens grade kein LAN Kabel im Haus ist und zweitens müsste man das immer durch die Tür zum Wintergarten pfriemeln (Standort des Routers) und das ist unpraktisch und die Katze würde damit ihren Spaß haben :evillol:

edit: WLAN Sticks sind funktionsfähig, die Laptops haben damit auch funktioniert. Wurden doch nicht getestet. Der alte Stick wurde nur gewechselt, weil der Router getauscht wurde und eine (inzwischen theoretisch :() schnellere Verbindung ermöglicht


(Und zum Thema MB's gehen nicht kaputt: ich hab n neuen PC zusammengebaut für einen Freund, ein paar Tage später hatte er den PC gestartet, das DIng hat sich mehrmals hoch- und runtergefahren und am Ende war das Ding tot. NT war ausreichend, alles hat bereits funktioniert. Einfach so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich können die WLAN-Sticks defekt sein und dadurch mehr Strom ziehen und dann kommt das Netzteil an seine Grenzen
und die Induktivitäten im Netzteil machen dann Geräusche. Einfach die WLAN-Sticks mal an anderem Rechner testen, zuvor würde ich die mal in einen anderen USB-Port stecken bevorzugt einen Port der auf dem Board ist, nicht Front-USB. Eventuell hilft auch Kältespray auf den USB-Sticks.
 
Kommando zurück - Verbindungsgeschwindigkeit scheint wahrscheinlich nicht vom Rechner und Stick abhängig zu sein. Auch die handys und alle anderen am Router sind immer langsamer geworden nach seiner Schilderung. Oft sind morgens die Geschwindigkeiten kurz so hoch wie vor 4 Jahren, dann springt es wieder um (reicht oft nur grade so um 720p YouTube Videos zu sehen). edit: scheint tatsächlich an der Leitung selbst zu liegen. Grade gehen nämlich 50-60ms Ping und 0% Paketverlust. Tja, 29 Parteien im Mehrfamilienhaus tuen wohl manchmal ihr übriges zu einer DSL 3500er Leitung ^^

Also bloß noch Baustelle fiepen:

Alter Router, alter WLAN Stick: fiepen beim öffnen mehrerer Tabs (20+ mit Browsergames etc., außerdem hört das fiepen beim Minimieren der Browser sofort auf!)
Neuer Router, neuer Stick: fiepen beim öffnen mehrerer Tabs (20+)und heute morgen (das erste Mal) Bluescreen mit fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Rechner nicht öffnen und die Quelle des Fiepens lokalisieren? Spontan würde ich sagen Netzteil, das bei verschiedenen Lastzuständen einfach ein wenig fiept.
 
Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe das Problem absichtlich zu reproduzieren. Auch wenn ich fünfzigtrillionen Tabs öffne und dort Seiten lade passiert bei mir nix. Ist eher Zufall, aber mein Vater sagt, dass er beobachtet hat dass es beim Öffnen vieler Tabs auftritt.
 
Zurück
Oben