Spulenfip freie Alternative zu GTX 970 gesucht (Erfahrungen)

LieberNetterFlo schrieb:
für alle die ihre Karte noch nie fiepen gehört haben, einfach mal den Benchmark hier laden GFXBench http://gfxbench.com/windows-download/gfxbench/ und laufen lassen mit Default Settings und dann hinten an den Rechner mit dem Ohr (Luftauslass/Slotblenden Grafikkarte) ... einer der ersten Tests ist es schon und die Karte fiept :D

So habe jetzt extra noch das Seitenteil mit dem Window von meinem H440 Abgenommen und den Test durchgeführt, bei meiner GTX 970 G1 Gaming fiept oder rattert da gar nichts. Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil 680W, weil ja oft auch gesagt wird es könnte auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ich denke auch man kann nie vorhersagen die Grafikkarte vom Hersteller X hat Spulenfiepen und die vom Hersteller Y hat keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht - schon albern genug, dass bestimmte Modelle als "besonders Spulenfiepenfrei" vermarktet werden.
Sicher sein kann man sich nie - außer bei bereits getetesteten konkreten Karten. Wen wunderts auch? Schaut euch an, mit was für Frequenzen die Bauteile schwingen.
Und jeder wird versuchen seine Herstellkosten zu minimieren. In letzter Instanz hilft nunmal nur, die Spule solide zu befestigen.
 
Fragtastic schrieb:
Im Menu ein Fiepen und in Game ein Kratzen / Rattern / Brummen, wie ein Tracktor Lifght. Wenn man die Maus bewegt wechselt es sich ab. Ich lad mal ein Video hoch und verlink es hier.
Hier das Video https://youtu.be/RU-so9zdmvE
Oh Mann, tut mir echt leid, dass du so ein krasses Pech hast :-(. Das Video geht übrigens nicht: "Dieses Video ist privat". Ich kenne einige die bisher nur fiepfreie MSIs verbaut haben und die haben diesbezüglich ja nicht so einen guten Ruf wie Zotac Omega/Extreme.
 
Der Link dürfte jetzt funktionieren
 
Fragtastic schrieb:
So meine Zotac ist eingebaut und was soll ich sagen.... ICH HABE NATÜRLICH KEINE (!!!!!!!!!!!!!!!) SPULENFIEPFREIE KARTE !

Mein Referenz Game Watch Dogs auf Ultra angemacht und das Rattern / Brummen / Fipen des GRAUEN. Ich hab so die Nase voll und überlege langsam doch zu einer ATI zu greifen, auch wenn es Miniruckler gibt. Das ist doch echt BULLSHIT. Je nachdem wie man die Maus in Game bewegt sind das Tonabfolgen die einem Kopfschmerzen bereiten. Karte wieder Retour. Ich freue mich. Drecksladen NVIDIA :grr: :grr: :grr: :grr:

Nun die Zotac 970 super duper angeblich am wenigstens fipende Omega drin ---> Fiepen

Boah ich will dem Verantwortlichen der für den Einkauf dieser Billig Bauteile zustädnig ist mit nem Baseballschläger bearbeiten. 350 Lenzen und man wird nur abgefuckt !


So habe mir jetzt mal das YouTube Video angeschaut und muß sagen, so schlimm wie Du hier schreibst klang das jetzt nicht. Da habe ich schon auf YouTube ganz andere Karten fiepen gehört, dagegen ist Deine ja geradezu noch leise. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich das Spulenfiepen bemerkbar macht, bei Deiner Karte ist das eigentlich schon gar kein Fiepen mehr sondern mehr so ein Surren.
 
Zotac2012 schrieb:
So habe mir jetzt mal das YouTube Video angeschaut und muß sagen, so schlimm wie Du hier schreibst klang das jetzt nicht.
Ich vermute dass die Aufnahme eher leise ist. Wenn er es bei geschlossenem Silent-Gehäuse während des Spielens hört muss es schon etwas erheblicher sein. Bei MSI Karten habe ich gelegentlich von "Knistern" gelesen, das alternativ zum Fiepen auftreten kann. Ich denke das ist das Geräusch.
 
ich hab mir das Video auch mal angeschaut und du hattest eher eine Karte mit zierpen/knistern ... fiepen hört sich viel schlimmer und viel viel höher an und verursacht Kopfschmerzen =)
 
Ich habe es Spulenfipen genannt, weil die Geräuschentwicklung bei Grafikkarten eher unter dem Begriff bekannt ist. Alles was ich sagen kann ist, dass es schon immer dieses in der Tonabfolge variable Geräusch war, welches bei meinem ansonsten silent verbauten System sehr heraussticht (Gerade bei Videosequenzen) und ich finde es eben in dieser Preisklasse nicht akzeptabel.


Zudem hört man im Spulenfip Test Video der gtx 970 von Computerbase.de bei vielen Modellen das selbe brummen / surren und rattern. Für deutlich über 350 € möchte ich einfach das haben womit geworben wird, nämlich Ruhe. Für mich gibt es da keine zwei Meinungen oder gar Kompromisse. Die Zotac ist zurück geschickt und Karte drei (wieder MSI) ist unterwegs. Wahrscheinlich wird die auch brummen, aber hoffentlich wieder so leise wie MSI Karte 1. Ein hochfrequentes Fiepen, also das eigentliche Spulenfipen, hatte ich noch gar nie, ausser in Ladebildschirmen oder Auswahlmenus mit vierstelligen FPS. Mich persönlich stört das traktorartige brummen und surren als silent Fan doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut verstehen. Meine Gainward Karten haben auch unter Windows Betrieb rumgefiept und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Das war aber noch an meinem alten Corsair VX 550W Netzteil, welches inzwischen in die Luft geflogen ist. Mit dem Unterbau gabs bis jetzt keine fiepende Karten (6950, GTX 670/780).

Hast du keinen Kollegen bei dem du ein Netzteil ausborgen oder einfach deine GTX dort einbauen könntest?
 
Doch könnte ich. Nur nicht in meinem direkten Umfeld. Ist auf jeden Fall mal ne Idee.


Habe nochmal im laufenden Betrieb mit PC unterm Tisch aufgenommen. Vielleicht bekommt man ja dann ne Idee wie eckelhaft das ist.


https://www.youtube.com/watch?v=22u8kg9qOjI
 
@Fragtastic

Habe jetzt hier auch nochmal reingehört, ich muß schon die Lautstärke ziehmlich weit aufdrehen damit ich was höre, aber klar kann ich verstehen das so etwas Nervt. Ich denke die Aufnahme bringt es wohl nicht so rüber, wie es bei Dir im real Zustand der Fall ist. Mich wundert vielmehr das dieses Spulenfiepen schon in einem Breich auftritt, wo dies überhaupt nicht der Fall sein sollte, ich denke die FPS Zahl im Game bei Dir ist unter 100 FPS, wenn Vsync an ist sind es sogar nur 60.FPS und da sollte bei einer Grafikkarte dieses Spulenfiepen schon gar nicht auftreten.

Ich hätte an Deiner stelle die erste MSI GTX 970 die ja auch ein Spulenfiepen hatte zurückgesendet und mir eine neue kommen lassen, erst wenn diese dann auch mit Spulenfiepen aufgefallen wäre hätte ich einen anderen Hersteller gewählt. Interessant wäre ja jetzt, wenn man die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner einbauen würde, ob diese sich da auch so verhält.
 
Wenn die nächste MSI so vergleichsweise "unaufdirnglich" ist wie die erste, werde ich diese behalten und dann vielleicht mal irgendwo anders testen. Da sich meine erste Karte des PC's genauso anhörte, glaube ich ja dass es entweder was mit meinem Board (PCIe Port) oder meinem Netzteil zu tun hat. Vielleicht hatten alle Karten noch nicht einmal das Problem und es liegt wirklich an meinem System. Naja, abwarten Tee trinken. Danke jedenfall allen hier für den Support !
 
Meine zweite MSI rattert, kratzt , brummt und fiept nicht !!!!! Bei offnem Gehäuse und dem Ohr direkt an der Graka ganz ganz leicht bei den Videoseuqnzen in GTA 5, sonst rein überhaupt nicht! endlich ! bin zufrieden :-) danke allen für die Tips !
 
Nur so für die Zukunft, Asus Strix kann ich empfehlen. Sie macht zwar teilweise Geräusche, aber die hört man nur, wenn man die Lüfter anhält. In dem Moment in dem die Lüfter anlaufen übertönen sie das Geräusch. Meine MSI R9 270X war da deutlich lauter, was das Spulenrattern angeht.

P.S.: Lüfter abseits der GPU: Netzteil (Be Quiet L8 CM, im Normalfall quasi unhörbar) und ein 180mm Gehäuselüfter mit ~500 U/min. Das System ist also wirklich leise.

mfg
 
Zurück
Oben