Spybot 2: 4 Fragen zum Umgang mit diesem Programm.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin von Spybot 1.6 auf Spybot 2 umgestiegen, und durchschaue ein paar wichtige Dinge noch nicht.

1. Wenn ich aktualisieren will: klicke ich zuerst auf "Status überprüfen" und dann auf "Aktualisierung"?

2. Wenn ich mir die Dateien, die dort stehen, ansehe, stelle ich fest, dass die Dateien auf meinem System aktueller sind, als die im Internet (?!?!). Z.B. "blindman.exe": Installiert: 2.0.12.151 // Online: 2.0.9.151. Verstehe ich da etwas falsch?

3. Gibt es einen Teatimer noch?

4. Unten rechts in der Taskleiste: "Spybot 2 - Aktualisierungsdienst gestoppt - Letzer Scan... - AS Schutz AN - Internetschutz Voll

-> Warum ist der Dienst gestoppt? In den erweiterten Einstellungen ist er an. Das ist mit meine dringendste Frage.
-> Was ist "AS Schutz"?

______

Vielen Dank schonmal!!

Ist zwar nur auf englisch, es gibt aber ja so etwas wie den google Übersetzer ;).
Diese Seite sagt eigentlich alles.

Ist zwar gemein was ich jetzt schreibe Erehwon, aber ich mache schon seit Jahren einen Bogen um Programme wie Spybot weil sie keinen Mehrschutz bringen als ein bereits installiertes, gutes Virenschutz Programm, sich mit dem Virenschutz Programm "beissen" können(TeaTimer)und weil deren OnDemand Scanner auf meinem System nichts fanden ausser Tracking-Cookies. Das heisst jetzt aber nicht das ich dich dazu überreden wil das du auf Spybot verzichten sollst. Wenn du es kennst, schon länger benutzt und bisher damit zufrieden warst, dann benutze es ruhig weiterhin;)

Man sagte mir, Spybot wäre recht vernünftig. Ich finde diesen Passivschutz der Immunisierung schon recht sexy. ;) Und bei mir hat sich nie etwas gebissen.

Noch eben:

"4. Unten rechts in der Taskleiste: "Spybot 2 - Aktualisierungsdienst gestoppt - Letzer Scan... - AS Schutz AN - Internetschutz Voll

-> Warum ist der Dienst gestoppt? In den erweiterten Einstellungen ist er an. Das ist mit meine dringendste Frage."

---> Dazu finde ich keine Antwort auf der Seite von dir, green-e. Auch zu

"2. Wenn ich mir die Dateien, die dort stehen, ansehe, stelle ich fest, dass die Dateien auf meinem System aktueller sind, als die im Internet (?!?!). Z.B. "blindman.exe": Installiert: 2.0.12.151 // Online: 2.0.9.151. Verstehe ich da etwas falsch?"

steht da nix.

Zu deiner Frage, eventuell hat der Server dort im Moment Probleme.

Edit: Hast du eine Firewall, die den Dienst eventuell blockiert?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einen großen Bogen um das Prog machen, hat seine besten Zeiten seit langem hinter sich gelassen.

Erehwon schrieb:
Man sagte mir, Spybot wäre recht vernünftig. Ich finde diesen Passivschutz der Immunisierung schon recht sexy. ;)

Wenn das immer noch wie damals ist, dürfte sich hinter diesem tollen wirkenden Wort Immunisierung nur eine "Vergewaltigung" der Windows Host Datei stehen die mit tausenden Einträgen vollgeschmiert wird. Sexy ist da gar nichts daran ^^ Aber ich habe diese Software auch schon lange nicht mehr eingesetzt, da ich es ebenfalls als nicht mehr zeitgemäß empfinde.

Tracking Cookies kann auch HitmanPro finden und das ist auf jeden Fall kompatibel zu bestehenden Sicherheitslösungen und auch voll im Lauf der Zeit als eingesetzte zusätzliche Sicherheitssoftware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Funkenschlag und Bob.Dig, ich stimme euch beiden zu was Spybot abelangt, als Schutzmechanismus braucht man Spybot heutzutage garantiert nicht mehr und die Tracking Cookies werden gelöscht, sobald man mal mt dem CCleaner eine Bereinigung durchführt oder die Browserinterne Cache Bereinigung durchführt. Wenn aber der Threadseller der Meinung ist, auf Spybot nicht verzichten zu wollen, soll er es ruhig behalten:D

purzelbär schrieb:
Wenn aber der Threadseller der Meinung ist, auf Spybot nicht verzichten zu wollen, soll er es ruhig behalten:D

Absolut! Und zum aufspüren und löschen von Tracking Cookies benötigt man sicher keine zusätzliche Software. Das kann der Browser ganz gut alleine, wie du schon angedeutet hast.

CCleaner habe ich, wie kann ich tracking Cookies via FF löschen?

Hat niemand eine Antwort auf "2. Wenn ich mir die Dateien, die dort stehen, ansehe, stelle ich fest, dass die Dateien auf meinem System aktueller sind, als die im Internet (?!?!). Z.B. "blindman.exe": Installiert: 2.0.12.151 // Online: 2.0.9.151. Verstehe ich da etwas falsch?"?

Danke, dass ihr versucht, mir das Programm auszureden. Ich habe keine Ahnung, welches Programm wirkt und welches nicht. Ich weiß, dass es viel Müll im Netz gibt, dachte aber nicht, dass Spybot dazugehört...

-> ZDNet
-> Heise Online
-> Chip Online
-> PC-Magazin

CCleaner habe ich, wie kann ich tracking Cookies via FF löschen?
Der CCleaner löscht auch die Cookies vom FF mit. Aber um deine Frage zu beantworten: Gehe beim geöffneten Firefox auf Extras, da auf Gesamte Chronik löschen und wähle da Alles aus, siehst dann da auch die Option Cookies.
Danke, dass ihr versucht, mir das Programm auszureden. Ich habe keine Ahnung, welches Programm wirkt und welches nicht. Ich weiß, dass es viel Müll im Netz gibt, dachte aber nicht, dass Spybot dazugehört...
Spybot ist nichtunbedingt Müll, sondern ein Programm das man heutzutage kaum noch braucht wenn man ein vernünftiges Virenschutz Programm hat. Statt Spybot würde ich an deiner Stelle neben dem vorhandenen Virenschutz Programm entweder Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ oder Malwarebytes Free/Gratis(nicht die Trial der Pro aktivieren): http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free verwenden weil beide gute OnDemand Scanner sind ohne jegliche Hintergrundwächter und gut als OnDemand Scanner als 2. Meinung zum installierten "richtigen" AV genutzt werden können ohne dieses irgendwie zu stören.

Zurück
Oben