Spybot Search & Destroy

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

Spybot Search & Destroy gibt es ja schon gefühlt seit es Computer gibt. Meine Frage ist, schützt das Programm wirklich vor Adware und Malware und bringt das Programm wirklich etwas?

Bin da gerade etwas stutzig, selbst auf einem frisch installierten Win10, findet das Programm gefühlt 50 „Probleme“. Was aber eigentlich ja gar nicht sein kann...?!

Nutze zz. Google Chrome mit uBlock Origin, uMatrix und HTTPS Everywhere mit dem Win10 Defender.
 
dieses programm war noch nie etwas, und wird das auch nie.
alternativ malwarebytes free nutzen.
 
Hi,

Wenn die Software bei Dir auf einem niegelnagelneu installiertem Geraet 50 Probleme findet, muss sie doch gut sein, oder? Ist doch bei CCleaner, MyCleanPC oder so auch immer so. ;)

Was fuer Probleme fand denn die Software und welche hast Du benutzt?

BFF
 
chris, so pauschal kann man das nicht sagen.

Die passive Immunisierung, in dem das Tool in die Host Datei ganz viele Einträge setzt und somit potentielle Schädlingsseiten direkt so blockt, ist ziemlich cool.

newteliman, "Probleme" und Probleme sind zweierlei Dinge. Spybot zeigt dir nach dem Scan mit den typsichen Farben Grün, Gelb und Rot an, wie die Sache aussieht.

Der beste Schutz vor Adware und Malware ist aber zudem, den Kopf einzuschalten, wenn man etwas installiert. Grade bei kostenfreien Tools sollte man statt "Express" die benutzerdefinierte Installation nutzen. Komisch, was man dann alles wegklicken kann...
 
Die „Probleme“ die das Programm findet, befinden sich alle im grünen Bereich, sind auch nicht weiter problematisch.

Nutze eigentlich nur Standart-Software KEINE dubiosen Programme.
 
Dubiose Programme hat damit nichts zu tun. Alleine im beliebten K-Lite Codec Paket wurden bei Expressinstallation früher irgendwelche Tools mitinstalliert.

Mit kostenfrei meinte ich keine illegalen Sachen.

Immer: Augen auf beim Eierkauf. ;)
 
newteliman schrieb:
Die „Probleme“ die das Programm findet, befinden sich alle im grünen Bereich
Hallo. Das ist ja gerade der Witz. Die Programme zeigen immer eine latente Gefahr, suggerieren also überhaupt eine Gefahr, was den Nutzer verunsichert. Du bist verunsichert: Ziel erreicht. ;)
Wenn man böse ist, könnte man das sogar als Scareware einordnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scareware
 
Die Immunisierung erachte ich als sehr sinnvoll, den Rest können andere Tools genau so gut (Adwcleaner).
 
Höre da so etwa durch, dass Programme wie Spybot usw. eher Schlangenöl sind als das sie wirklich was bewirken bzw. die Computersicherheit sich dadurch merklich erhöht...?! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Spybot verlangsamt deinen PC beträchtlich, wenn du es aktiv im Hintergrund laufen läßt. Ich würde es nicht mehr installieren. Bleib bei Defender oder hole dir Avast, wenn du ein externes AntiVirenProgramm willst.
 
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Spybot verlangsamt deinen PC beträchtlich, wenn du es aktiv im Hintergrund laufen läßt...

Sei mir nicht böse, aber mit was für einen alten Möhre bist du dann noch unterwegs? Würde dann eher mal die anderen Prozesse noch hinterfragen, wobei Skype, Steam, GoG, Origin, etc. ebenfalls einzubeziehen wären.
 
Ltcrusher schrieb:
Sei mir nicht böse, aber mit was für einen alten Möhre bist du dann noch unterwegs? Würde dann eher mal die anderen Prozesse noch hinterfragen, wobei Skype, Steam, GoG, Origin, etc. ebenfalls einzubeziehen wären.

Naja, stimmt schon. Der Prozessor ist nicht mehr der Jüngste, wenn es um Prozessorleistung geht. Klar mit einen besseren Prozessor wird wohl auch Spybot schneller laufen ... keine Frage. Nur mit Avast habe ich keine Probleme aber halt mit Spybot.
 
Zurück
Oben