Spyder5 + MadVr+MPC-HC

Guten tag,

und hab hab ich gerade meinen Monitor Kalibriert .
und hab gelesen das man auch extra für Madvr Kalibrieren kann wegen den Bluray farben standart.
wie macht man das denn ? ich weis zwar wie man eine 3dlut erstellt aber wie baue ich sie dann in MadVr ein ?

wenn du weißt, wie du eine 3D L_UT erstellst, hast du 95% der Arbeit schon ^^
Nun einfach bei madVR in die einstellungen, auf das ausgabe Gerät klicken, HDR und dort kannst du die 3D LUT reinladen :)

rony12 schrieb:
wenn du weißt, wie du eine 3D L_UT erstellst, hast du 95% der Arbeit schon ^^
Nun einfach bei madVR in die einstellungen, auf das ausgabe Gerät klicken, HDR und dort kannst du die 3D LUT reinladen :)

ok gefunden , ist doch richtig das man BT.709 nehmen muss oder für MadVR ??? muss ja auch so dann messen in BT.709

es geht mir ja nicht um HDR sondern um normale Filme also SDR

Zuletzt bearbeitet:
SDR filme sind in den allermeisten fällen BT.709 erst bei HDR Filmen hast du den Farbraum BT.2020.

Wenn du HDR auf einem SDR Monitor wiedergeben möchtest, solltest du dafür, wenn du ein gutes Ergebnis erziehlen willst, schon eine extra 3D LUT machen.

rony12 schrieb:
SDR filme sind in den allermeisten fällen BT.709 erst bei HDR Filmen hast du den Farbraum BT.2020.

Wenn du HDR auf einem SDR Monitor wiedergeben möchtest, solltest du dafür, wenn du ein gutes Ergebnis erziehlen willst, schon eine extra 3D LUT machen.

ich schaue keine filme in HDR nur SDR auf PC ..
wie sollte ich das dann machen ?

naja, die 3D LUT kannst du ja für alle gammawerte/farbräume getrennt angeben. (darauf achten, dass madVR auf dem aktusellsten Stand ist)

rony12 schrieb:
naja, die 3D LUT kannst du ja für alle gammawerte/farbräume getrennt angeben. (darauf achten, dass madVR auf dem aktusellsten Stand ist)

also soll ich dann für SDR .. Farbraum Bt.709 nehmen mit Spyder ?? messe mit DisplayCal ein

du kannst auch alle anderen Farbräume einmessen, welche madVR zur verfügung stellt, und diese einfach hinterlegen.
madVR erkennt verwendet automatisch den richtigen, passend zum Video

Zurück
Oben