SQL SQL-Abfrage: Anzahl der Ergebnisse zählen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich stehe mir gerade ziemlich am Schlauch. Ich mache eine SQL-Abfrage anhand eines bestimmten Kriterium und möchte mir die Ergebnisse tabellarisch anzeigen lassen. Dazu soll die Gesamtzahl der gefundenen Datensätze angezeigt werden. Ich weiß, dass ich es mit COUNT lösen muss, aber irgendwie krieg ich die GROUP BY Regel nicht richtig hin.

Hier mein Beispielcode:
Code:
SELECT vorname, nachname, email, wohnort, Count (*) AS Anzahl FROM Datenbank WHERE wohnort = <Suchbegriff> GROUP BY wohnort, vorname, nachname, email ORDER BY nachname ASC

Diese Abfrage liefert eine Tabelle, wo in jeder Zeile bei Anzahl 1 steht. Wie genau muss ich die Abfrage anpassen, damit ich anschließend das richtig Ergebnis bekomme (z.B. 15, wenn 15 Leute im gleichen Ort wohnen)?

Danke & Gruß
Schnipp
 
Zurück
Oben