PHP SQL Blogeintrag automatisch auf Facebook und Twitter posten

jan4321

Lt. Commander
Hi, ich Programmire gerade einen Blog für einen Freund und wollte mal fragen, ob sich wer damit auskennt. Das Selbst gebaute CMS speichert alles in einer MySQL DB. RSS Feed auf php Bassis existiert auch schon, nur finde ich nix brauchbares, wie ich das automatisch in twitter und Facebook bekomme (bzw. die Beschreibung des Blogeintrags, welche auch in der DB drinne ist)

Thx schonmal

Ohne mich jetzt im Detail mit Facebook und Twitter und der Art, wie Postings dort erstellt werden, beschäftigt zu haben:

Der "Standardweg" vor AJAX Zeiten könnte wie folgt aussehen:

Sieh dir den HTTP Request an, der beim Erstellen eines Test Eintrages auf Facebook / Twitter generiert wird (zB mit TamperData für Firefox)

Erstelle eine PHP Socket Funktion, welche den HTTP Request simuliert und füge darin anstelle der Testdaten den Eintrag aus der Datenbank an.

Falls du nicht weißt, wie man Sockets programmiert, solltest du dich ein wenig einlesen.

Ich würde es auf jeden Fall mal so probieren, wobei man nicht sagen kann, ob es auch so einfach geht. Eventuell muss man auch noch eine Benutzeranmeldung simulieren usw.

Eine weitere Anlaufstelle könnte die von FB zur Verfügung gestellte Facebook API sein, aber damit hab ich leider gar keine Erfahrung.

Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

so long

ok thx ich schau mir erstmal die API an sieht irgentwie sauberer aus^^ aber das mit dem Http Request ist auch ne coole idee

Zurück
Oben