[SQL] Datenbank auswählen

Flatscho

Ensign
HI,
ich bin gerade dabei mit SQL anzufangen und habe schon gleich das erste Problem. Überings habe ich dieses PHP/SQL Komplettpaket Wampp2 installiert.

Also ich verbinde mich ganz normal mit
>> mysql_connect()
auf meine lokale Datenbank :)

jetzt muss ich doch eine Datenbank auswählen oder? Ich habe aber noch gar nichts erzeugt?!

wie geht das bzw. was muss ich machen, damit ich eine Tabelle erzeugen und Daten hinzufügen usw. kann?

sorry, I'm at the very beginning...

Ich würde dir empfehlen, mal die mysql.exe auszuführen liegt unter /bin.
Dort das SQL-Statement 'create table (/*hier die DB-Struktur definieren*/);' ausführen.
Dannach hast du eine DB, die du auch mit PHP ansprechen und per DML bzw. DDF verändern kannst.
Und lade dir auch mal die mySQL-Dokumentation runter. Ist anfänglich sehr hilfreich.

vor dem create table mußt du aber noch mit create db oder create database eine eine DB anlegen. In die wechselst du dann mit use und dann kannte tables createn die du mit insert into füllen kannst. Dann würd ich die mit php erst abfragen, weil sonst soviel php-code drin steht, den du nur 1x brauchst. Achso, immer ein Semikolon an's Ende der Anweisung setzten.

1. create database test;
2. use test;
3. create table meine_erste_tabelle (spalte_a varchar(30), spalte_b varchar(30));
4. insert into meine_erste_tablle values ('ich bin','der Matze');
5. select * from meine_erste_tabelle;

Gibt auch sehr viele gute Bücher zu dem Thema auf dem Markt (z.B. http://www.terrashop.org/).

Am besten arbeitest du erstmal mit der mysql.exe wie oben erwähnt und wenn du schon ganz gut klar kommst mit den Statements kannst dich an php wagen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben