SQL-Datentypen werden falsch angezeigt

Gohst

Commander
Hi community

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Heute wollte ich mit Access eine Tabelle einer Datenbank öffnen.
Und plötzlich wurden mir die Datentypen (bzw. genau einer) falsch angezeigt.

Und zwar der Boolean-Typ (in Access heisst der Ja/Nein...).
Statt wie angegeben Wahr / Falsch zeigte dieser nun -1 oder 0.

Geändert an der Datenbank wurde garnix, und 0 und -1 sollte definitiv nicht dort stehen.
Anderer PC, anderes Access (aber auch Version von Office 2003), gleiches Problem.

Kann man in Access einstellen wie die Datentypen angezeigt werden sollen?
Wie erwähnt, es müsste Warh / Falsch stehen, und nix anderes.

Schau doch mal nach was in der Tabelle beim Felddatentyp in den Eigenschaften unter Format festgelegt ist ...

Dort steht nix.

Wenn ich auf das Drop-Down Menü klicke, und Wahr / Falsch wähle, verschwindet das gleich wieder. Kommt dann irgendwie ne Meldung von Verknüpfte Tabelle und keine Änderungen möglich etc.

Das es jemand geändert hätte, kann ich quasi ausschliessen.

Liegen die Verknüpften Tabellen auf einem SQL Server oder handelt es sich um eine Access Frontend/Backend Lösung?

Ja, die Datenbank liegt auf nem Server.

Es sind 2 SQL Server vorhanden, welche gespiegelt sind (damit es ja keine Ausfälle gibt...).
Und kürzlich wurde der andere als den Primären konfiguriert.

So konnte ich heute Morgen die Tabellen nicht öffnen. Also im ODBC die Quelle geändert und dann kam eben das mit den falsch angezeigten werten...

Laufen die SQL Server auf der gleichen Version? Welchen Patchlevel hat das Access 2003 auf den Clients (PC) ... ?

P.S. das mit dem 0 / -1 ist erstmal soweit schon in Ordnung, da die interne Verwaltung des Wertes von Access auf diesen beiden "Zuständen" beruht, insofern sind die Daten auf den ersten Blick schonmal konsistent

P.S.S. allgemein gestaltet sich das Handling beim sog. "Upsizing" auf den SQL Server eher etwas unglücklich da das Handling von solchen Feldern unterschiedlich ist, ich verweise mal auf folgenden Thread

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Rechtscheibung :-()
Hmm, ein Problem bez. 1 (SQL) und -1(Jet) ists ja nicht.
Darum gehts ja hauptsächlich beim verlinkten Thread.

Aber die Sache mit dem Patchlevel und SQL-Server Version klingen verdächtig.

ggf. auch gleich noch die MDAC Version auf den Clients prüfen und auf einen gemeinsamen aktuellen Stand bringen um auch diesen Fallstrick noch auszuschließen ...

Vermutlich ein altes bekanntes Problem. Access "rät" um welchen Datentyp es sich handelt anhand der ersten 8 Tabellen Einträge.

This may be caused by Excel Jet driver default settings. Check out the following registry key and change it's value from default 8 to 0, meaning "guess column data type based on all values, not just first 8 rows."
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel]
"TypeGuessRows"=dword:00000000

Zurück
Oben