CyborgBeta
Captain
Guten Tag, ich muss sagen, meine SQL-Skills sind etwas verrostet.
Ich habe eine Tabelle book1 mit (datum, eur, typ(b, d oder w)).
b steht für Balance (Kontostand an datum)
d steht für Deposit (Einzahlung an datum)
w steht für Withdraw (Auszahlung an datum)
Nun habe ich mir eine zweite Tabelle book2 mit folgenden Werten erstellt:
Und jetzt meine Frage:
Ich möchte zu den Balance-Eur-Werten aus book2 alle Deposit-Eur-Werte aus book1 abziehen, wenn
Und danach möchte ich, zu den Balance-Eur-Werten aus book2 alle Withdraw-Eur-Werte aus book1 hinzurechnen, wenn
Sinn des Ganzen ist: Eine "bereinigte" Wertentwicklung zu erhalten. (Möglichst ohne externes Tooling oder Script)
Ich glaube, das ist nicht trivial ... Wie ginge das? Flavor: MySQL bzw. MariaDB.
Eigenbemühungen oder Recherche: Ich weiß leider nicht, wonach ich hierbei suchen soll, deshalb nicht vorhanden.
Ich habe eine Tabelle book1 mit (datum, eur, typ(b, d oder w)).
b steht für Balance (Kontostand an datum)
d steht für Deposit (Einzahlung an datum)
w steht für Withdraw (Auszahlung an datum)
Nun habe ich mir eine zweite Tabelle book2 mit folgenden Werten erstellt:
SQL:
create table book2 like book1;
INSERT INTO book2
SELECT * FROM book1
WHERE typ='b';
Und jetzt meine Frage:
Ich möchte zu den Balance-Eur-Werten aus book2 alle Deposit-Eur-Werte aus book1 abziehen, wenn
book2.datum >= book1.datum
ist.Und danach möchte ich, zu den Balance-Eur-Werten aus book2 alle Withdraw-Eur-Werte aus book1 hinzurechnen, wenn
book2.datum >= book1.datum
ist.Sinn des Ganzen ist: Eine "bereinigte" Wertentwicklung zu erhalten. (Möglichst ohne externes Tooling oder Script)
Ich glaube, das ist nicht trivial ... Wie ginge das? Flavor: MySQL bzw. MariaDB.
Eigenbemühungen oder Recherche: Ich weiß leider nicht, wonach ich hierbei suchen soll, deshalb nicht vorhanden.