SQL Server in Proxmox

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
Hi Leute,
ich spiele gerade mit Proxmox rum und möchte darin einen SQL Server betreiben.

Das Gastsystem Windows Server 2016 ist installiert sowie der SQL Server 2016.
Im Windows habe ich in der Firewall den TCP Port 1433 eingeschaltet und in der Proxmox diesen auch freigegeben.

Den Remotezugriff für den SQL Server sowie für den Windows Server habe ich ebenfalls eingerichtet, sodass ich über RDP drauf zugreifen kann. Der Login erfolgt über den Domainbenutzer

Innerhalb des Gastsystem kann ich mit dem Management Studio mich an dem SQL Server anmelden. Das Problem was ich habe ist, dass ich mich von dem Host System (Windows 10) nicht auf den SQL Anmelden kann.

Was habe ich noch übersehen ausser den Einstellungen der Firewall? Muss noch irgendwas in Proxmox eingerichtet werden?

Falls weitere Infos benötigt werden sagt Bescheid. Ansonsten danke euch schon mal für eure Antworten!
 
Windows 10 ist Dein Hostsystem für Proxmox?
 
RedGunPanda schrieb:
Windows 10 ist Dein Hostsystem für Proxmox?
Nein, Proxmox ist auf einer eigenen Maschiene installiert. Windows 10 ist meine eiegene Kiste.
 
Welche IPs haben die Maschinen denn alle? Mach mal 'ne Liste.
 
G-Red schrieb:
Innerhalb des Gastsystem kann ich mit dem Management Studio mich an dem SQL Server anmelden. Das Problem was ich habe ist, dass ich mich von dem Host System (Windows 10) nicht auf den SQL Anmelden kann.

Die Aussage ist sehr verwirrend. Bitte korrigieren. Windows 10 ist ganz sicher nicht dein Host System.
Proxmox ist dein Host, Windows Server das virtualisierte Gastsystem, Windows 10 der Client.

Zur Frage:
Du musst vermutlich entweder dem Windows Server ne eigene IP geben (Bridge auf Proxmox Host konfigurieren) oder via NAT den Port zum Gast leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ist das der lizenzierte SQL Server oder die kostenlose Express Edition? Bei letzterer musst du erst einstellen, dass die auch auf Netzwerkanfragen reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Keine Erfahrung mit MS-SQL, nur MySQL, aber hast du einen User erstellt, der von der Ferne zugreifen kann?
 
Ist aber auch alles mehr als ausführlich erklärt, wenn man einmal googelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
KurzGedacht schrieb:
Die Aussage ist sehr verwirrend. Bitte korrigieren. Windows 10 ist ganz sicher nicht dein Host System.
Proxmox ist dein Host, Windows Server das virtualisierte Gastsystem, Windows 10 der Client.
Auf meinem Arbeitsrechner läuft windows 10, von dem ich auf die Proxmox über die Weboberfläche zugreifen kann oder über Putty. Proxmox selbst, lläuft auf einem separaten Rechner worauf als Gastsystem ein Windows Server 2016 Datacenter samt dem SQL Server 2016 Enterprise läuft.

KurzGedacht schrieb:
Zur Frage:
Du musst vermutlich entweder dem Windows Server ne eigene IP geben (Bridge auf Proxmox Host konfigurieren) oder via NAT den Port zum Gast leiten.

Der Windows Server besitzt eine eigene IP und ist in der Proxmox über Bridge eingerichtet. TCP Port 1433, was laut der Doku benötigt wird, ist ebenfalls in der Firewall von Proxmox (eingehend) als auch innerhalb des Gastsystems freigegeben.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Ist das der lizenzierte SQL Server oder die kostenlose Express Edition? Bei letzterer musst du erst einstellen, dass die auch auf Netzwerkanfragen reagiert.
Nein, ist eine SQL Server Enterpise Edition.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Falls es um MS SQL Express geht: http://support.webecs.com/kb/a868/h...w-remote-tcp-ip-connections-on-port-1433.aspx

Ob der Server auf dem Port lauscht oder nicht kann man z.B. mit
Code:
netstat -a -p tcp | findstr ":1433"
oder dem Resource Monitor rausfinden.
Jup, tut es, hab es mit deinem befehl geprüft.
Ergänzung ()

Sulik schrieb:
Keine Erfahrung mit MS-SQL, nur MySQL, aber hast du einen User erstellt, der von der Ferne zugreifen kann?
Wenn du einen User meinst der auf den SQL Server zugreifen kann, dann ja. Auch das anmelden über Remote habe ich für den SQL Server aktiviert. Leider alles ohne Erfolg.
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Ist aber auch alles mehr als ausführlich erklärt, wenn man einmal googelt...
Ist jetzt nicht so als hätt ich das nicht gemacht :)).. Leider beschränken sich die meisten Infos auf die Portfreigabe im Windows Server sowie das Überprüfen des Users der darauf zugreift.

Einen Artickel/Anleitung darüber wie es im Zusammenspiel Proxmox + SQL Server habe ich leider bischer nicht gefunden bzw. finde ich irgendwelche Optimierungssachen die mir erstmal nicht helfen, da ich nicht zur Datenbank von meinem Arbeitsrechner durchkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig ist die Firewall in Proxmox nicht aktiviert. Das würde ich zum testen erst Mal so lassen.

Aktiviere Mal bitte den Remote desktop und teste ob du via RDP über die eigene IP auf die Maschine kommst.
Das sollte eigentlich "Out of the box" funktionieren. Tut es das nicht stimmt irgendwas mit der Netzwerkconfig nicht (dann bitte Mal die Netzwerk Konfiguration des Hosts und des Gastes posten).

Wenn du via RDP zugreifen kannst würde ich das Problem beim SQL Server selber vermuten.
 
KurzGedacht schrieb:
Standardmäßig ist die Firewall in Proxmox nicht aktiviert. Das würde ich zum testen erst Mal so lassen.

Aktiviere Mal bitte den Remote desktop und teste ob du via RDP über die eigene IP auf die Maschine kommst.
Das sollte eigentlich "Out of the box" funktionieren. Tut es das nicht stimmt irgendwas mit der Netzwerkconfig nicht (dann bitte Mal die Netzwerk Konfiguration des Hosts und des Gastes posten).

Wenn du via RDP zugreifen kannst würde ich das Problem beim SQL Server selber vermuten.
Firewall habe ich in Proxmox übereall aktiviert und in den Firewalleinstellungen des Gastsystems habe ich die Ports für SQL Server, RDP sowie Ping eingetragen.

Also RDP und Ping funktionieren ohne Problemme.

Innerhalb des Gastsystems (Windows Server) habe ich ebenfalls, wie in der Anleitung zur Installation des SQL Server angegeben, auch den Port 1433 freigegeben und aktiviert.

Hättest du eine Idee was man am SQL Server bzw. dem Windows Server selbst noch einstellen bzw. ändern muss damit es von Außen erreichbar ist?
 
Was kommt denn wenn du damit prüfst?

netstat -a -p tcp | findstr ":1433"

Steht da nur 127.0.0.1 oder die echte IP bzw. 0.0.0.0 ?
 
d2boxSteve schrieb:
Was kommt denn wenn du damit prüfst?

netstat -a -p tcp | findstr ":1433"

Steht da nur 127.0.0.1 oder die echte IP bzw. 0.0.0.0 ?
das letztere
Code:
TCP    0.0.0.0:1433           VM-WinServ16:0         ABHÖREN
 
Dann teste von deinem Windows 10 doch den Port auf Erreichbarkeit, was passiert bei:

telnet <ip-SQL> 1433

?
Ergänzung ()

Der Inhalt der DOS-Box sollte gelöscht werden und links oben ein Unterstrich zu sehen, dann ist der Port erreichbar.
 
Ok, hier gibt es keine Verbindung, gibt mir folgendes aus
Code:
Verbindungsaufbau zu xx.xx.xx.xx...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 1433: Verbindungsfehler

Reale IP durch xx ersetzt
 
Dann ist irgendeine Firewall auf dem Weg zum SQL noch an.
Ich tippe auf die am SQL selbst, überprüfe da deine Freigabe für tcp/1433 eingehend.
 
d2boxSteve schrieb:
Dann ist irgendeine Firewall auf dem Weg zum SQL noch an.
Ich tippe auf die am SQL selbst, überprüfe da deine Freigabe für tcp/1433 eingehend.
OK, guck ich mir gleich noch mal an. Aber eigentlich ist der eingehende Port 1433 bereits dort freigegeben.
 
Naja, telnet sagt was anderes :=)
 
Zurück
Oben