JavaScript SQL Wert an JS übergeben Beispiele?

nickless_86

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.109
Hallo Comunity bin gerade an meiner Bachelorarbeit und habe gerade mühe weiterzukommen.

Problem:
Ich brauche Variabeln vom SQL Server 2008 welche ich in einem JS verarbeiten will! So viel ich Weiss, kann man das mit AJAX machen. PHP ist vom Kunden nicht erwünscht (Sofern es sich vermeiden lässt).

Nur finde ich keine Beispiele wo sie genau sowas gemacht haben... kann mir wer weiterhelfen

Danke im Voraus
 
2

2fastHunter

Gast
Dafür benötigst du z.B. einen Webservice (Sprache ist egal, kann auch Java mit nem Tomcat oder C# mit nem IIS sein). Dieser Webservide holt dir aus der DB das, was du brauchst und übergibt es z.B. als JSON-String.
Den Service rufst Du ganz einfach aus dem JS auf (jQuery ist sehr zu empfehlen) und nimmst den String entgegen. Daraus wird ein JSON-OBjekt geparst und du hast dein Entity aus der DB im JS. Easy ;)
Für genauere Infos geben die handeklsüblichen Suchmaschinen eine Menge her. Einfach mal die Doku zu jQuery durchstöber und sich mal anschauen wie man einen Webservice mit der Sprache seiner Wahl baut.
 

nickless_86

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.109
Ergänzung:
ja habe nen IIS 7 und Programmiere in VS mit ASP.NET
 

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
317
Wie 2FastHunter schon gesagt hat brauchst du einen Webservice. In ASP.NET sind es
asmx-Files.
In der asmx.cs kreierst du eine Methode mit dem Attribut [Webmethod] vor der Methode.
Und diese Methode kannst du dann in einem ascx oder aspx aufrufen.
 

nickless_86

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.109
gilt das auch wenn ich eine ASP.NET Webanwendung in VisualBasic schreibe? hat niemand einen Link?
 

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
317

nickless_86

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.109
Soo nach Stundenlangen recherchen bin ich irgendwie nicht weiter gekommen...steh echt auf dem Schlauch
dass ich einen Webservice brauche habe ich inzwischenzeit begriffen...
kann ich den so definieren wie hier? brauche ja ein WCF was ich gelesen habe!

Jetzt aber zum Kernproblem
Wie sieht eine DB Abfrage aus um JSON zu erhalten? und wie sieht der Aufruf dann im JS aus brauch ich da jetzt nur den Jquery Getbefehl oder muss ich zuerst den Webservice Implementieren und ausführen wie in diesem Beispiel...

Das blöde ist dass es keine Codebeispiele im JS hat
 
C

carom

Gast
Soo nach Stundenlangen recherchen bin ich irgendwie nicht weiter gekommen...steh echt auf dem Schlauch
dass ich einen Webservice brauche habe ich inzwischenzeit begriffen...
kann ich den so definieren wie hier? brauche ja ein WCF was ich gelesen habe!

Jetzt aber zum Kernproblem
Wie sieht eine DB Abfrage aus um JSON zu erhalten?


So einfach geht das erst mal nicht, aber du kannst doch einfach im Webservice das ganze als JSON verpacken. Kann sein, dass es Datenbanken gibt, die direkt JSON generieren können, zumindest für XML gibts das.

Aber wenn du auf Clientseite direkt JSON empfangen willst, dann lass deinen Webservice die benötigten Daten aus der DB holen und vor dem schreiben in den output baust du dir eben das ganze als JSON zusammen.
 
Top