• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Square Enix bzw. Tomb Raider Serie Zwangskoppelung Epic Online Service

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
528
Mit mehreren Updates wurden in den letzten Stunden bei den Tomb Raider Titeln welche zu Square Enix gehören Online-DRM und eine Zwangskoppelung (für einige User) an ein EPIC Account aufgespielt, die Steamforen explodieren mal wieder...

Die Situation ist unübersichtlich, Für Rise of the Tomb Raider wurde das Update wohl angeblich wieder zurückgefahren, aber eben auch nicht komplett, für die anderen ist dies noch komplett unklar.

Durch das Update können etliche User wohl die Singleplayer Kampagne wohl nur spielen wenn sie a) sich bei EPIC einloggen und b) nicht offline sind...

Fraglich wie das allein rechtlich hier in der EU aussieht bei einem Spiel was seit mehreren Jahren in Besitz der Spielerschaft ist.
Da eben Daten abgeschöpft und an EPIC/Tencent weitergeleitet werden (können).

Hat da jemand Durchblick oder könnte man einen Artikel hierzu machen? Ist schon etwas heftig was da grade abläuft....
 
Laut diesem Artikel ist das wohl nur halb so wild, da sie keinen Epic-Account-Zwang per se eingebaut haben, sondern nur die Online-Dienste von Epic nutzen und der Epic-Login nur dann notwendig wird, wenn man mal seinen Steam-Account und seinen Epic-Account miteinander verbunden hat. Die "Epic Online Services" an sich brauchen keinen Account.
 
mibbio schrieb:
wenn man mal seinen Steam-Account und seinen Epic-Account miteinander verbunden hat.
Und ab heute musst du dich dann immer bei Beiden anmelden um das Spiel zu spielen.

So sehen heute "Belohnungen" aus. Ich weis nicht wie der rechtliche Status bei der Sache ist, aber eine riesen Sauerei ist das Ganze schon.

Da hat Epic mal wieder ein paar Taler wandern lassen und Square Enix macht das Ganze aus Geldgier mit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Zitat von Steam User "Wok"

Tomb Raider & Epic Online Services 101
1) If you’ve never linked your Steam and Epic accounts, you can launch and play Tomb Raider games through Steam just as you always could.

2) If you have previously linked your Steam and Epic accounts, you will get a web browser prompt upon launching any of the three games, asking you to permit Epic access to your online game data.

3) If you click cancel on this prompt, you will not be able to reach the title screen of any of the games. But you can unlink your Steam account via your Epic account settings. If you do so, you’ll be able to launch and play the Tomb Raider trilogy just as if you’d never linked accounts in the first place.

In summary, the issue which is mentioned everywhere only happens to people who:
1) have linked their Steam and Epic accounts,
2) have clicked "Cancel" when the pop-up asking for permissions to share data with Epic appears upon launching the game.
The solution consists in unlinking the accounts. No need to edit your HOSTS file.

Vorrübergehende Lösung scheint zu sein über die Steameigenschaften von Tomb Raider auf den Beta Channel und dort auf BUILD 743.0 zu gehen. Falls ein Savegame danach korrumpierte Geometrie hat sollte man, falls möglich, zum nächsten Lagerfeuer gehen, erneut speichern und das "aufgefrischte" Savegame dann erneut laden um die Files gradezuziehen. (Grade soweit durchgetestet nachdem mir jemand das korrekte Build genannt hatte.)
Ergänzung ()

Hab mal nen Guide auf Steam gemacht:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2631934962
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir extra wegen diesem Themas ein Account erstellt.

Wie ihr, musste ich feststellen dass ich um die Epic-Grütze nicht rumkomme. Ich glaube nicht das ich ein einzigartiges Problem habe, fühlt sich aber gerade so an.

Ich habe kein Epic Account. Ich habe Rocket League, die ja bekanntlich von Epic gekauft wurden. Darüber habe ich einen Nutzernamen auf Epic generiert bekommen, jedoch habe ich da nie einen Account erstellt. Das heißt im Umkehrschluss, ich kann nicht auf mein Epic-Account zugreifen und die Verlinkung lösen.

Weiß jemand weiter? Ich bin nämlich ziemlich sauer wohin sich die Spieleindustrie entwickelt hat.
 
Schaust Du in den Guide da oben: Auf Steam die Eigenschaften von Tomb Raider per rechtsklick öffnen und im Beta-Channel die 734.0 auswählen.

Hier stand mist, er kann ja gar nicht auf seinen EPIC Account zugreifen....

Bleibt ansonsten zu hoffen dass das ganze weit genug hochkocht dass die einen Repatch machen.
 
Gut zu wissen welcher Publisher nun auch auf meiner schwarzen Liste landet... Wahnsinn was Spieleschmieden sich alles erlauben (können).
 
Danke für den hinweise ich habe mal meine Spiele gescannt und es gibt wohl einige spiele bei Steam die den EOSSDK mit auslifern. Finde es schade das hier kein Hinweis im Shop angebracht wird.

Ich habe auch mal den Test gestartet und habe für Sahdow of the TombRaider ein Rfund angefragt.

Ich gehe davon aus das es im Sande verläuft aber ein versuch unter diesen Umständen ist es allemal Wert.

Aber SquareEnix ist nun ein weiterer Kandidat für die Nicht Kaufen Liste.
 
Zurück
Oben