Sreen tearing oder flackern bin ratlos.

Daniel1401

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo hier erst einmal meine Hardware
Prozessor : AMD Ryzen 5 3600xt
Ram: 16GB corsair dual Chanel 3200mhz
Grafikkarte: nividia rtx 3060ti founders Edition
Netzteil : 550w corsair
Monitor : msi mag271cqp
Cpu kühlung: amd rgb Kühler

Nun zu meinem Problem wenn ich mit freesync also g sync compatibel spiele ist alles ok schön flüssig wäre da nicht das lästige flackern vor allen im spiel Menü aber es flackert auch während des Spielens was ziemlich nervig ist habe dazu schon viel gelesen das sogenannte freesync flickering. Habe auch schon mit cru die range verändert von 90 -144 hz standart ist 48-144hz so Wird das flackern reduziert aber dennoch ist es eindeutig und nervig wahrzunehmen. Sobald ich freesync ausschalte flackert nichts mehr aber dann hab ich ein sehr unflüssiges Bild mit tearing und so ein nachziehen des Bildes habe schon am Monitor diverse Einstellung probiert Reaktionszeit auf normal schnell usw. Aber immer das selbe dann hab ich die fps begrenzt auf 144hz auf 142 140hz immer das selbe habe schon viel rumprobiert und leider nichts gescheites hinbekommen also entweder muss ich mit dem geflacker leben was ich nicht möchte oder wenn freesync aus ist mit den sehr unflüssigen bild und tearing . Was könnte ich tun um ein flüssiges bild ohne freesync aber auch ohne vsync hinzubekommen oder gar das flackern mit eingeschalteten freesync zu beheben kann mir da wer helfen ?
 
Achja Treiber ist auch alles aktuell hatte schon mit ddu deinstalliert und neu installiert
 
Hallo,

also Du musst folgendes machen.

nvidia Systemsteuerung:

1. Auflösung ändern. Dort die Aktualisierungsrate von 60 auf 144 Hz
2. G-Sync einrichten: Dort bitte nur mit Vollbildmodus aktivieren und der Haken muss drin sein G-Sync Komptabilität.
3. 3D Einstellungen verwalten: Vertikale Synchronisierung auf Ein stellen

Im Spiel selber auch Vsync einschalten

Dann sollte es laufen.

Nachtrag: Sieht das ganze nicht flüssig aus, stellt mal Eure Abtastrate in der Software Beispiel Razer mal auf 500 und nicht auf 125 oder 1000. Gemeint ist natürlich nicht die DPI.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke für deine Tipps also 144 hz sind eingestellt vysnc ist aus gibt es eine möglichkeit ohne vsync
 
Morgen,

also in den Spielen musst du die Vsync anmachen um kein Tearing zu bekommen. In den Fall wird es ja nicht auf 60 Hz begrenzt da du ja 144 Hz eingestellt hast. Also geht der auf 144 Hz. :)

LG
 
Zurück
Oben