Hi,
also, hab selbst seit 2-3 Wochen etwa eine Sapphire X1950pro mit 512MB. Die läuft bisher ohne Probleme.
Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, daß Deine Temp-Werte für die GraKa vielleicht zwar innerhalb der Spec, aber letztlich doch etwas hoch sind: Ich hab im idle 37-39°C, unter Last bin ich bisher auch Langzeit nicht über 45-50°C gekommen (u.a. auch Oblivion). Zwar ha'm wir noch keinen Hochsommer, aber mein Zimmer ist zumindest leicht geheizt (gewesen).
s. übrigens auch:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/seite-25#abschnitt_temperatur
Hier findest Du auch was über den Stromverbrauch. Ist aber wie gesagt nur ein Indikator - kann im Einzelfall eben wirklich schon von deinem System abhängen.
(PS: Die Takt-Werte, die Du angegeben hast, scheinen übrigens o.k. zu sein. Meine X1950 zeigt auch konstant 2-3 MHz mehr an. Das ist aber i.O. und kein Grund für den Defekt.)
Allerdings:
Ich habe 2 zusätzliche Gehäuse-Lüfter (1x 120mm vorn, 1x 140mm hinten), und den Sapphire-Kühler von meinem Händler habe ich direkt beim Kauf gegen einen Accelero X2 tauschen lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Sapphire-Kühler plötzlich soo schlecht geworden sein sollen - eigentlich waren die immer ganz i.O. Zwar nicht die leisesten, aber i.O.
Könnte jetzt noch sein, daß der Lüfter womöglich wirklich nicht sauber montiert ist (s.o.).
Hast Du die Karte evtl. bei einem Händler gekauft, der das mal prüfen kann? Bzw. gegen Kulanz oder geringe Aufwandsentschädigung abbauen, säubern und mit frischer Wärmeleitpaste neu und korrekt wieder aufsetzen kann? (PS: Ich würd's allerdings nicht selbst machen, weil Du dann die Garantie des Herstellers verlierst.)
Ich, ehrlich gesagt, geb nicht allzu viel darauf, wenn der Hersteller "i.O." sagt... weil ich nicht weiß, inwieweit deren Tests den realen Betrieb simulieren können.
Ansonsten ggfs. doch mal über Gehäuse-Lüfter nachdenken. Speziell unter den heutigen Monster-GraKa staut sich nach meiner Erfahrung ne Menge heiße Luft an, wenn die nicht weggepustet wird.
Und wenn die GraKa für ein 450W-Netzteil ausgelegt ist... vielleicht doch über ein stärkeres Netzteil nachdenken. Das Problem ist ja bekanntlich weniger die Max-Leistung des Netzteils als die Konstanz bzw. Reserve. Je schwächer, älter (und preisgünstiger) das Netzteil, um so größer die Wahrscheinlichkeit, daß die Stromversorgung bei einem Peak bzw. unter Last einbricht, selbst, wenn nominal alles stimmen müßte.
Zuguterletzt:
- Mit welcher Version der ATI-Treiber fährst Du? Vielleicht liegt es auch an denen...? Evtl. mal die Version davor ausprobieren...?
- Auf wieviel Prozent Optik etwa spielst Du Oblivion? Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß ich bei der X1950pro unter'm Strich auf max. 50% der Optionen stellen kann (die eine etwas höher, die andere etwas niedriger... und das bei einem P D 3,4GHz DC!). Obwohl das zugegebenermaßen nicht erklären würde, warum Du auch im idle Probleme bekommst...
- Schon mit MemTest386+ (oder ähnlichem) überprüft, ob nicht vielleicht einer der RAM-Riegel nen Schaden hat? Könnte mir vorstellen, daß die X1950pro den Rechner und Dein RAM anders fordert als die X1600pro - immerhin kannst Du mit der X1950pro ja Optionen nutzen, die die X1600pro überhaupt nicht kennt. Und gerade Oblivion ist ziemlich hardware- und speicherhungrig.
- Schließlich würde ich vielleicht noch auf's Mainboard tippen. Vielleicht spricht die X1950pro das Mainboard an irgendeiner Stelle an, an der das Mainboard nen Knacks weghat (im übertragenen Sinne).
So. Mehr fällt mir nicht ein, auch wenn das alles sicher keine großen Neuigkeiten sind.
In jedem Fall kann ich's Dir nachempfinden, weil ich mit dem Vorgänger meiner aktuellen X1950pro am Ende auch sehr zeitintensiven Ärger hatte.
Daher wünsche ich weiterhin viel Erfolg
Branhalor