SRY schon wieder PCI Sapphire X1950 Pro

So hab jetzt mal wieder meine alte Asus X1600 Pro reingebaut. Dazu wieder alles angeschlossen und auf 4x 512 MB ram aufgestockt. Das System läuft in allen Spielen und in Windows absolut stabil. Leider hat die Graka keine Temp sensoren.
Weiß einer was die beiden Grakas also sapphire X1950 pro und asus 1600 pro so im vergleich an Strom fressen?

MfG MeCcS

vergiss es es liegt nicht am strom. wenn du alles angeschloßen hast und das gleiche problem ist wie wenn du alle laufwerke etc rausnimmst liegt es nicht am strom. wenn du auf 100% sicher gehen willst geh zum freund bau die graka da ein spiel 30 min irgendwas wenns nicht klappt ist die graka im **arsch**

Also wenn es nicht an der Hitze, der Stromzufuhr oder an den Treibern liegt, dann kann es ja eigentlich nur an der graka direkt liegen.
naja ich glaub ich hohl mir dann die sapphire X1950 pro ultimate. Und ich wäre dann ja soooo glücklich wenn es gehen würde.

MfG MeCcS

Schick doch deine erstmal ein. Vll bekommste ja ne neue vom Shop.

jo werd ich machen! hab ja ansich an der Grafikkarte nichts gemacht ^^

problem ist schon lange bekannt
einfach ins sapphire forum schauen
da gibts hunderte von beiträgen über die fehlerhaft gekühlten digi-spawas

so ich hab die Graka zurück geschickt und überprüfen lasse!
Resultat KEIN FEHLER? HMPF
Ok reingebaut und was ist?! VPU Recover bei 5 min ATI Tool.
Oh man ey... soll ich jetzt doch neues Netzteil kaufen?

MfG MeCcS

Hi,

also, hab selbst seit 2-3 Wochen etwa eine Sapphire X1950pro mit 512MB. Die läuft bisher ohne Probleme.

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, daß Deine Temp-Werte für die GraKa vielleicht zwar innerhalb der Spec, aber letztlich doch etwas hoch sind: Ich hab im idle 37-39°C, unter Last bin ich bisher auch Langzeit nicht über 45-50°C gekommen (u.a. auch Oblivion). Zwar ha'm wir noch keinen Hochsommer, aber mein Zimmer ist zumindest leicht geheizt (gewesen).
s. übrigens auch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/seite-25#abschnitt_temperatur
Hier findest Du auch was über den Stromverbrauch. Ist aber wie gesagt nur ein Indikator - kann im Einzelfall eben wirklich schon von deinem System abhängen.
(PS: Die Takt-Werte, die Du angegeben hast, scheinen übrigens o.k. zu sein. Meine X1950 zeigt auch konstant 2-3 MHz mehr an. Das ist aber i.O. und kein Grund für den Defekt.)

Allerdings:
Ich habe 2 zusätzliche Gehäuse-Lüfter (1x 120mm vorn, 1x 140mm hinten), und den Sapphire-Kühler von meinem Händler habe ich direkt beim Kauf gegen einen Accelero X2 tauschen lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Sapphire-Kühler plötzlich soo schlecht geworden sein sollen - eigentlich waren die immer ganz i.O. Zwar nicht die leisesten, aber i.O.

Könnte jetzt noch sein, daß der Lüfter womöglich wirklich nicht sauber montiert ist (s.o.).
Hast Du die Karte evtl. bei einem Händler gekauft, der das mal prüfen kann? Bzw. gegen Kulanz oder geringe Aufwandsentschädigung abbauen, säubern und mit frischer Wärmeleitpaste neu und korrekt wieder aufsetzen kann? (PS: Ich würd's allerdings nicht selbst machen, weil Du dann die Garantie des Herstellers verlierst.)
Ich, ehrlich gesagt, geb nicht allzu viel darauf, wenn der Hersteller "i.O." sagt... weil ich nicht weiß, inwieweit deren Tests den realen Betrieb simulieren können.

Ansonsten ggfs. doch mal über Gehäuse-Lüfter nachdenken. Speziell unter den heutigen Monster-GraKa staut sich nach meiner Erfahrung ne Menge heiße Luft an, wenn die nicht weggepustet wird.
Und wenn die GraKa für ein 450W-Netzteil ausgelegt ist... vielleicht doch über ein stärkeres Netzteil nachdenken. Das Problem ist ja bekanntlich weniger die Max-Leistung des Netzteils als die Konstanz bzw. Reserve. Je schwächer, älter (und preisgünstiger) das Netzteil, um so größer die Wahrscheinlichkeit, daß die Stromversorgung bei einem Peak bzw. unter Last einbricht, selbst, wenn nominal alles stimmen müßte.

Zuguterletzt:
  • Mit welcher Version der ATI-Treiber fährst Du? Vielleicht liegt es auch an denen...? Evtl. mal die Version davor ausprobieren...?
  • Auf wieviel Prozent Optik etwa spielst Du Oblivion? Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß ich bei der X1950pro unter'm Strich auf max. 50% der Optionen stellen kann (die eine etwas höher, die andere etwas niedriger... und das bei einem P D 3,4GHz DC!). Obwohl das zugegebenermaßen nicht erklären würde, warum Du auch im idle Probleme bekommst...
  • Schon mit MemTest386+ (oder ähnlichem) überprüft, ob nicht vielleicht einer der RAM-Riegel nen Schaden hat? Könnte mir vorstellen, daß die X1950pro den Rechner und Dein RAM anders fordert als die X1600pro - immerhin kannst Du mit der X1950pro ja Optionen nutzen, die die X1600pro überhaupt nicht kennt. Und gerade Oblivion ist ziemlich hardware- und speicherhungrig.
  • Schließlich würde ich vielleicht noch auf's Mainboard tippen. Vielleicht spricht die X1950pro das Mainboard an irgendeiner Stelle an, an der das Mainboard nen Knacks weghat (im übertragenen Sinne).

So. Mehr fällt mir nicht ein, auch wenn das alles sicher keine großen Neuigkeiten sind.

In jedem Fall kann ich's Dir nachempfinden, weil ich mit dem Vorgänger meiner aktuellen X1950pro am Ende auch sehr zeitintensiven Ärger hatte.
Daher wünsche ich weiterhin viel Erfolg :)

Branhalor

Lang ists her, aber trotzdem aktuallisier ich das hier mal!
Ich hab immer noch die gleichen Probs mit der Graka... die mitlerweile aber schon nach ca 5 min in windows kommen... bei niedrigen temps!
Ich mein IN WINDOWS!!! Da ein VPU recover und manchmal blue screen. Das find ich echt zum lachen XD
Naja ich habs die nocheinmal beim Händlier vorbei gebracht und da wurde gesagt das alles sehr sauber funktioniert. Außerdem hab ich jetzt ein neues NT... und es hat auch nichts gebracht.
Egal welcher ram riegel drin ist oder draußen ist, das Problem bleibt.
Ich bin echt ratloß...

Setz mal nen Lüfter vor die Graka, der dann auf die SPAWAs von dieser pustet.
Vielleicht behebt das das Problem.
Sonst nimm mal deinen ganzen Pc mit zum Händler und für im das Problem vor XD.

MfG Stumie

Wenn es auch ein Problem solcher art ist, finde ich es immer noch unbegreiflich, wie die Karte 1 Monat ohne Probleme laufen kann und dann, wenn das rückgaberecht verflogen ist auf meinem sys nicht mehr geht... einfach so!
Ich geh damit zum Händler denk ich mal, hab ich noch nie mit nem ganzen rechner gemacht ^^
Muss man den da abgeben und wie so häufig wochen drauf warten oder wird das gleich vor ort gemacht?
Naja sicher Händlerabhängig xD

klär das am besten vorher telefonisch ab und mach n termin aus oder so, das das dann vor ort angeguckt werden kann.

Also ich kann 100% ausschließen, das es ein Temperatur bedingtes Problem ist, das es am Netzteil liegt, das es an dem Bios & Chipsatztreiber liegt, das es am Ram liegt und defekt ist sie auch nicht.
So dann müssen es ja irgendwie die triber sein. Hab die Graka gerade eingebaut und runde C&C gespielt, bis bildschirm schwarz blieb, der Rechner sich aber nicht aufgehangen hatte. VPU recover kam nicht, ist aber aktiviert!
Wenn ich jetzt in dxdiag unter anzeige gucke steht da bei den ganzen DirektX-Funktionen das sie nicht verfügbar sind.
Kann einer damit was anfangen?

MfG MeCcS

Zuletzt bearbeitet:
sonst versuch mal den omega driver von omegadrivers.net
vielleicht hilft das

mfg Stumie

Jo hab den omega driver installiert.
Also ich hab es geschafft eine ganzen runde C&C zu spielen ;) dann bluescreen.
Aber es kam zu grafikfehlern in C&C:

Wieder aus dem spiel draußen, sah der Desktop so aus:

hm... nach was schaut das aus? Einer ne Idee?

MfG MeCcS

Das schaut danach aus, als wenn man den Speicher zu doll übertaktet hätte. Das würde auch einiges erklären. Stell mal über ATI Tray Tools (beim Omega Treiber dabei) den Speichertakt runter.

MfG Stumie

Edit: Wenn das nichts hilft auch den Chiptakt. Nur zum testen. Dann weißt du die Ursache immerhin schonmal und kannst die Karte, am besten direkt beim Hersteller einschicken.

Hm ja das könnt ich mal testen :)
Aber das seltsame wäre dann, das ich die Karte schonmal zu sapphire geschickt hatte und sie mit der antwort keine fehler festzustellen zurück bekommen habe.
Um das nochmal zu überprüfen hab ich die dann zu vobis gebracht (elektronik fachhandel) und die haben das gleiche gemeint.
Ich versteh das nicht... hmpf

MfG MeCcS

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigenartig. Versuch es erstmal mit dem leicht runtertakten, dann kannst du ja noch weiter sehen.

MfG Stumie

Danke schonmal für die Hilfe und die investierte Zeit!

Hey ich hab jetzt versucht mit ati tray tool den speichertakt zu verringern. Die Karte hat sich aber gedacht das der Rechner sich aufhängen soll und vom Bildschirm kein signal kommen soll.
Hm also mit Runtertackten nichts. Nun dann hab ich gedacht löschte einfach mal ati tray tool und schaust mal ob es geht!?! nö hat nicht funtioniert.
Jetzt hab ich mit Driver Cleaner ATI und CCC gelöscht. Es wird jetzt in dxdiag zwar kein gerät als grafikausgabe erkannt, aber es sind keine Bildfehler oder andere sachen zu erkennen.
Kann das bedeuten, das die Karte iwie mit den Treibern nicht klar kommt?

MfG MeCcS

Zurück
Oben