SS4000-e kaum performance...

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein ss4000-e hier.

da drin sind 4 mal 1000GB Samsung Spinpoint f3.

ich weiß eigentlich werden die nicht unterstützt.

Jedoch die performance ist mieserabel!
Ich denk mal nicht das das an den platten liegen wird oder?

hab ein komplettes 1GBit netzwerk aufgebaut.. und beweg mich so bei 5-8 MB/s bei ner 700 MB datei...

macht leider keinen unterschied ob ein raid 0 nen jbod oder raid 5...

weiß nicht mehr weiter... hab schon an den jumbo packages rumgespielt aber nie ne vernüftige rate.

ich weiß auch das das nas ziemlich in die jahre gekommen ist.. aber hier im cb test hab ich i-was von 80 mb\s gelesen.

Ist die geschwindigkeit für ein NAS nicht normal ? - Ist halt kein Server mit ewig viel GHz..

*kick_hier_steht's_das_ding_ist_lahm*

Edit: xD sogar den gleichen test genomen.. damn :D
Achja kein Raid0, sonst sind ALLE daten weg..

Zuletzt bearbeitet:
ok... danke sehr hab mich verguckt... war vom 4200ter... sry... danke für die schnellen antworten

Nur ein Beispiel:

Ich habe hier ein Eigenbau NAS mit FreeNAS als Betriebssystem.
Eingebaute CPU Intel E5400 2,7Ghz
zwei 1GBit Intel NICs, 4GB Ram, 6 Platten Raid0 am ICH10R

Beim Datentransfer komm ich auf 160 MByte/Sek. (Teaming der NICs beim NAS und bei den Clients)

ABER: beide Cores des E5400 sind mit 88% ausgelastet.

nun überleg mal, was der beim Intel SS4000-E eingebaute Intel 80219 mit 400MH leisten kann!
Beim Nachfolger SS4200-E hat Intel wenigstens einen 1,6GHz Single-Core Celeron eingebaut, der kommt dann so auf 56 MByte/Sek.

Ich habe für ganz kleines Geld gerade auch eine altes ss4000e erstanden, da nach mehreren Upgrades doch einiges an Festplatten rumliegt.

Mit 4x1TB kam das System gar nicht klar, keine Ahnung wie der Vorschreiber das gemacht hat.
4x500GB als RAID5 klappen aber, die Transferraten sind leider wie beschrieben.

Da nur DVD-Images draufliegen, ist das kein Problem, da reicht etwas über 1MB/sec aus zum streamen, und das NAS schafft so knapp 6MB/sec.

Seltsam finde ich das Verhalten beim Schreiben - die Transferraten schwanken massiv zwischen 10MB/sec und NULL - wobei dann sekundenlang nix passiert, bevor es wieder hochgeht. Effektiv vermutlich um die 4MB/sec.

Die Taktrate des Prozessors allein ist das nicht aussagekräftig - die FritzBox 7390 hat auch nur 500 und schafft zwei GBit-Ports mit vollem Durchsatz, mein Synology hat auch nur 800MHz und macht 80MB/sec.

Aber da ist halt nix mehr zu machen, intel schert sich um zehn Jahre alte Hardware halt nicht, auch wenn die selbst für die damaligen Einsatzzwecke eigentlich unbrauchbar ist mit dieser Leistung.

Aber egal, wenn es einmal läuft und gefüllt ist (hat fast eine Woche gedauert, die 1.3GB zu füllen), läuft's ja und bei mir ist da keine weitere Datenbewegung geplant.

Ich kann aber trotzdem nur abraten - wenn man ein klein wenig sucht und wartet, bekommt man auch eine Buffalo Terastation für 50€. Auch wenn die ebenfalls keine tollen Geräte sind, schlagen sie das intel doch um Längen.

Zurück
Oben