Alice und kaum Performance

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.26.2007 13:16
IP address: 85.176.xxx.xx

TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17408 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8
Unscaled RWIN : 68
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 696kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: OFF
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Habs halt mit dem TCP Optimizer auf 16Mbit konfiguriert vor ein paar Tagen.

Bei DTM hab ich den telnet port genommen, alles andere wäre auch recht sinnentleert und habs ohne Router versucht.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner signatur steht ja du hast Vista. Da brauchst den TCP Optimizer eh nicht benutzen. Der RWIN müsste da automatisch angepasst werden.

Um aufs Modem drauf zu kommen musst du natürlich eine IP haben die im gleichen adressbereich liegt wie die des Modems. Also falls dein Router einen ganz anderen adressbereich hat, dann musst du natürlich erstmal deine IP anpassen.

Also das C2 hat wohl normalerweise die 192.168.1.1, daher musst du deinem PC dann zb die 192.168.1.2 geben.

Hier nun endlich der langersehnte:evillol: Screen

Anhänge

• DMT.jpg
    DMT.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 255
Hi,

VelleX schrieb:
@OnErrorGoToHome

Und auf wieviel byte ist denn dein TCP Receive Window (RWIN) jetzt eingestellt?
www.speedguide.net/analyzer.php

Bei mir hat das einstellen des TCP-Receive rein garnichts gebracht gehabt. mehr als 1.8 Mbit sind nicht drin obwohl ich mit 18.xyz MBit syncronisiere, könnte aber auch am TCP-Overhead liegen.

@OnErrorGoToHome

Ich finde, dass die Syncronisierung mit 12Mbit in Ordung ist. Evtl könnte man mal ein 13er oder 14er Profil probieren aber dadurch könnte auch die Leitung instabil werden und es kommt öfter zur Neu- Syncronisierung. Das normale Siemens ist bei solchen sachen recht bescheiden. Die Variante, welche von Hansenet als Wlan- Bridge vertrieben wird, hat einen viel besseren Chipsatz, der kann sowas besser ab. Ich persönlich würde nichts an der Leitung ändern lassen.
Eins könntest du aber probieren. UNten rechts steht "Coding Gain" auf Auto. Ich hatte das früher auch so und bin nicht über 15.xyz Mbit in der Syncronisierung gekommen. Habe es dann auf "7" gestellt und habe nun nen 18.xyz Sync.

MfG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
Also gedrosselt bist du auf 12mbit brutto. 14 oder 16mbit würden wohl auch gehen.
Aber normal solltest da auch mit einer verbindung auf fullspeed, also ca. 1267KB/s bzw 10mbit, kommen.
Wie gesagt sollte Vista eigentlich von alleine den TCP Receive Window anpassen.
Womit hast du denn den speed getestet? Hast du es mal mit dem Internet Explorer probiert?

@DaPsylo

Ich hoffe du meinst Mbyte/s

Jup, meine Mbyte/s. Mbit/s wäre ja etwas mager :)

Was mir noch einfällt. Wenn du Datein runterlädst, dann solltest du eh einen Downloadmanager nutzen der das File in 3 oder 4 oder 5.... etc. Einzelstücken runterlädt, so kannst du dann deine Leitung auch auslasten.

MfG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
DaPsylo schrieb:
Bei mir hat das einstellen des TCP-Receive rein garnichts gebracht gehabt. mehr als 1.8 Mbit sind nicht drin obwohl ich mit 18.xyz MBit syncronisiere, könnte aber auch am TCP-Overhead liegen.

Der RWIN sorgt nur dafür, dass die geschwindigkeit nicht begrenzt wird. Sonst nichts.
Also wenn man zb WLAN hat und Windows XP, dann ist der RWIN auf 17xxx byte. Bei einem Ping von 20ms zb nach frankfurt wären dann nur 850KB/s möglich. Wenn man dann einen download manager benutzt mit 3 connections, hat man natürlich fullspeed.
Wenn man den RWIN dann aber erhöht auf mindestens 38000 byte, dann hat man bis 20ms fullspeed, also maximal 1900KB/s.
Daher sollte man halt allgemein den RWIN bei schnellen Leitungen erhöhen, besonders wenn man kein Fast Path hat.

Ich benutze zwar auch einen Downloadmanager (FlashGet), aber nicht immer.

Und über FTP zb, falls man einen FTP Client benutzt, wäre es natürlich auch besser einen höheren RWIN einzustellen.

Das es mit Flashget schneller geht is klar;)
Problem is halt soweit gelöst das die Bandbreite ja doch vorhanden ist.
Schön würde ich es halt finden wenn ich Standardmässig beim DL auf die ~12000KB/s kommen würde.

@VelleX: Probiert hab ich es mit dem Ie und auf 2 anderen Rechenknechten die bei mir rumstehen.
Hat aber keine anderen (besseren) Ergebnisse geliefert.

Nuja ..am 3. Januar wollte mich nochmal ein Hansenet Techniker anrufen, mal schaun ob der noch ne Idee hat.

Ansonsten bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe.

12000 geht eh net, wenn du das gerade mal brutto hast. Da würdest du netto nur auf ca. 10400 kommen.

Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, hast du zwar mit Download Manager fullspeed, aber ohne kommst du nur auf 250KB/s oderwie?

Also ich erreiche manchmal auch mit Opera full-speed, ist aber eher selten.

Wenn der Techniker dich anrufen sollte, dann könntest du ihn ja mal bitten dich auf ein 14er Profil umzustellen. Dein SNR Wert ist recht hoch, solange der nicht unter ~6 fällt sollte die Leitung stabil bleiben. Wie gesagt, mit der Wlan-Bridge wäre evtl noch etwas mehr drin.

mfg Psylo

Ich öffne diesen Fred nun wieder, da das Problem immer noch vorhanden ist und ich inzwischen noch nicht mal mehr mit DL Managern über 100KBs komme.
Die Techniker finden das Problem angeblich nicht und es sollen in meiner näheren Umgebung noch einige wenige andere von derselben Problematik betroffen sein(lt. Alice Technik)
Welche Optionen habe ich noch??
Alice an eine Frist binden, wenn ja welche wären möglich??

Danke schon mal im Vorfeld^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr komisch. Hast du nen Kumpel wo du dir mal ein anderes Modem ausleihen kannst?

Is ja kein Modem Problem.

Ich hab das letzte mal vor ca. einer Woche mit nem Alice Techniker telefoniert.
Er meinte das Problem ist inzwischen bei mehren Leuten aufgetreten, die auch alle in meinem Stadtteil wohnen.

Die Techniker finden das Problem wohl nicht und das Analyse Team hätte wohl keinen Anlass sich dahinter zu klemmen um das Problem ausfindig zu machen.
Ich hab halt die Faxen dicke!
Ich zahl für ne Dienstleistung die Ich nun mal nicht erhalte..dat nervt halt auf Dauer.

Deswegen war meine Frage ....was kann ich machen in Bezug auf z.B. Fristen setzen oder Rechnungsbetrag kürzen???

Schreibe doch einen Brief per Einschreiben,
Inhalt von dem Sachverhalt und eine Frist von 2 Wochen mit der Option wenn die das nicht hinbekommen
das du aus dem Vertrag rauskommst wegen nicht erbringen von Leistung für die du zahlst.
So wäre mein vorgehen ist nur ein Vorschlag!
Gruss Harry

Mit dem setzen einer Frist is bei Alice eigentlich fürn popo da du ja eh keine Mindestvertragslaufzeit hast. Du könntest allerdings da sschreiben so formulieren, dass du denen nurnoch die hälfte zahlst solange die ihren Vertrag nicht erfüllen.
Bin leider kein Jurist und von daher weiss ich nicht ob man das darf.

@OnErrorGoToHome
wenn ich es nicht vergesse, dann werde ich heute mal jemanden Fragen warum Alice in einem solchen Fall nix tut.

MfG Psylo

Bei der alice-Lounge steht :

BEI BEDARF ZUSCHALTUNG VON FASTPATH.

Kann ich das einfach umsonst zuschalten, falls möglilch, da es bei mir noch als aufpreis angezeigt wird.
Ausserdem haben wir ein Neubau mit Glasfaser bis zur Wandmontage, weis einer was das bringt, hat schliesslich 140 Euro aufpreis durch TCOM gekostet.

Gruß KnuT

Zurück
Oben