SSD 64GB: Genug Platz für Windows 7 & Programme?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo beisammen,

z.Zt. spiele ich stark mit dem Gedanken, meinem neuen System (X-Mas 2009) eine SSD zu spendieren, da ich immer öfter von der Geschwindigkeit und vor allem der überragenden Zugriffszeit lese. Ich hab mir das folgendermaßen gedacht:

Samsung SSD PB22-J 64 GB:
Partition 1 Windows 7 (sofern erhältlich)
Partition 2 Programme (OpenOffice, Bild- und Videobearbeitung, Converter etc. etc....)

Western Digital WD6400AAKS Caviar Blue 640 GB
Partition 1 Games
Partition 2 Sonstiges (Dokumente, Bilder, Videos etc.)

Eine SSD für alles kommt aus Kostengründen nicht in Frage, 500 EUR für ne Festplatte ist mir dann doch bisschen zu hardcore....
Die Samsung SSD liegt zur Zeit bei etwa 200 EUR und hat sehr gute Leistungen bescheinigt bekommen. Meine Frage dazu ist nur: Reicht der Platz auch wirklich für OS und erwähnte Programme aus? Die 64-Bit Version des RC von Windows 7 benötigt lt. Microsoft ca. 30 GB, sammelt sich da allein durch das OS mit der Zeit viel mehr an, oder kann man mit dem Wert auch über Jahre hinweg rechnen?

Auch für andere Tipps bzgl. SSD's wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab!

Der Win 7 RC 64 bit belegt bei mir incl. Office 2007 + CAD Programm Allplan und einigen Programmen gerademal 17GB. Mit 13GB WoW komme ich auf ~30GB.

Genau wie Vista wächst aber auch Win 7 mit der Zeit immer weiter an wenn man nicht die Schattenkopien uns Systemwiderherstellungspunkte regelmässig ausdünnt.

Ich denke das eine 64GB SSD in Zukunft vollkommen ausreichend ist. Ich plane derzeit auch eine SSD Konfiguration in etwa dieser Größe.

Abzug86 schrieb:
Die 64-Bit Version des RC von Windows 7 benötigt lt. Microsoft ca. 30 GB, ...

Meine Installation (Win7/64-Bit/Beta/Ultimate) nimmt allein für das Windows-Verzeichnis 13 GB, wo hast du das mit den 30 GB her ?

Die installierten Programme sind eher speicherträchtig, aber das hängt von deinen konkreten Anwendungen ab. Die von dir genannte Standard-Software nimmt doch maximal 10 GB zusammen, schätze ich, Bilder und Videos lagert man nach Bearbeitung sowieso später aus. 64 GB halte ich für wirklich ausreichend, zur Not kann man Programme, bei denen es nicht auf die Performance ankommt, auf die zweite Festplatte installieren.

Das mit den 30 GB steht in den Systemanforderungen für Windows 7.... Ich dachte mir der Logik nach ist damit ganz einfach der Platz gemeint, den das OS benötigt (?)

Ich hatte die Mtron 64GB und Vista 64bit.
Insgesamt kam ich auf ca. 30GB belegten Speicher mit allen Programmen und SP1. Jedoch habe ich kein großvolumiges Spiel installiert.

Restore Point off. Hyberfil ebenfalls off.

Es sollte gut reichen. (Es sei denn du installierst GTA4, Photoshop und noch andere Sachen zusätzlich. Dann KÖNNTE es knapp werden)

Restore Point off. Hyberfil ebenfalls off.

Was ist "Hyberfil"?
Restore Point = Systemwiederherstellungspunkt?
Und was ist dann eine "Schattenkopie"?

Kann man die ganzen Sachen einfach in der Systemsteuerung ausschalten?

@Abzug86
Ich finde Deine Gedanken etwas verfrüht. Wenn Du Dir Weihnachten 2009 ein neues System gönnen willst, solltest Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen. Bis dahin gibt es mit Sicherheit wesentlich bessere/größere Modelle als die heutigen....

Naja, das die Teile mit der Zeit günstiger werden ist mir klar, aber dass eine SSD >64GB innerhalb von wenigen Monaten in den bezahlbaren Preisrahmen fällt, halte ich dann doch für arg unwahrscheinlich.... Also dreht sichs eigentlich nur noch darum, ob eine 64GB SSD größentechnisch ausreicht, oder eben nicht.

jetzt die gedanken dafür zu machen ist schwachsinn ... stell dir mal vor win7 hatn fehler wo windoof dann erstmal alles zurückziehn muss ? oder einfach die auswahl .... wenn weinachten ist werden die ssd's mitsicherheit die oberhand gewinnen für system platten und normale hdd's nur noch für den großen speicher genutzt werden ... aber ob dann 128gb 300kosten oder soviel wie jetzt ne 64er weiss keiner .... oder ob du nicht eine 64gb ssd bekommst die doppelt soschnell ist oder besseren controller hat wer weis ? zukunft planen ist immer scheisse

64GB reicht locker, wenn du nicht übertreibst und nicht mehrere Spiele installierst.
Ich denke 40GB für das Betriebssystem inkl. aktuelle Updates mit Standard-Ausrüstung (winrar, Skype, Treiber, etc.) inkl. Photoshop (sind ja nur 600MB) und vielleicht einer Videobearbeitungssoftware sind realistisch. Dann hättest du noch Luft für ein Spiel und das Wachsen des Betriebssystem.
Wobei man bei wöchtenlichen Datenträgerbereinigungen locker Speicherplatz sparen kann.
Ich glaube bei mir wächst Vista x64 Ultimate jede Woche um vielleicht 5GB, ein mal im Monat mache ich eine Datenträgerbereinigung und Systemwiederherstellungspunktlöschung und sowas.

Gerade eben habe ich wieder 14GB mit einer Hand voll Klicks in nur einer Minute freigeschaufelt :) (Habe jetzt 109 GB Netto von 150 GB Brutto)

Ich würde die SSD nicht in 2 Partionen unterteilen. Mach eine und da Windows und Programme drauf.

Restore Point sind diese Systemwiederherstellungspunkte. Ich glaube das ist gleich den Schattenkopieen.

Hyberfil oder wie man das schrieb, ist die Hibernation Datei. Sprich der Ruhemodus bei Windows, wo dein Ram auf die Platte geschrieben wird um dann beim Start wieder dort weiterzuarbeite, wo du aufgehört hast.

Beides verbraucht einige GBs und u.a. deswegen habe ich beides deaktiviert.

Ich hab win 7 rc auf meiner mtron ssd installiert. Die x64 version belegt 10,5GB.

Abzug86 schrieb:
Naja, das die Teile mit der Zeit günstiger werden ist mir klar, aber dass eine SSD >64GB innerhalb von wenigen Monaten in den bezahlbaren Preisrahmen fällt, halte ich dann doch für arg unwahrscheinlich....

Naja, "Bezahlbar" ist immer ne relative Sache, aber 6 Monate ist schon ne lange zeit in der sich viel tun kann...

Abzug86 schrieb:
Samsung SSD PB22-J 64 GB:
Partition 1 Windows 7 (sofern erhältlich)
Partition 2 Programme (OpenOffice, Bild- und Videobearbeitung, Converter etc. etc....)

Ich glaub nicht das partitionieren so eine gute Idee ist. Ich weiß nicht wie Partitionen bei einer SSD intern gehandhabt werden, aber ich hätte da Angst dass das interne Wear-Leveling so umgangen werden würde (da nicht mehr alle "Pages" verwendet werden würden sondern nur mehr die innerhalb der Partition)

Alternate 1
Zurück
Oben