Fireplace April 2026

SSD allgemeine Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewOC

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe momentan 150-200€ "über" und wollte zu meinem knapp 6 Monaten alten PC früher oder später eine SSD hinzufügen.

I5 2500k
V8Z68
HD6870
Win7 Ultimate 64bit
8GB Arbeitsspeicher

Soviel zum PC.

Nun meine Fragen
1. Gibt es immer noch soviele Probleme, Bluescreens, abstürze etc mit SSD's? Ich habe kein Problem Firmware updates zu machen, aber ich will eine schnelle und zuverlässige SSD!
2. Ich habe keine richtige eile, ich könnte also auch noch so max 6 Monate warten. Würde ich da signifikante Preis unterschiede, besser Leistung oder Performance erhalten. Irgendwas absehbares?
3. Sollte es SSD's ohne große Probleme geben und auch nichts absehbares besseres in der Zukunft liegen, welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Sie sollte min 128gb haben und Budget steht oben.

Hab ich irgendwas vergessen?

Grüße
NewOC

ich bin auch vor 2 wochen auf ne ssd umgestiegen und hab bisher keinerlei probleme.

empfohlen wird sehr oft die crucial m4 mit 128 gb - hab ich auch und bin sehr zufrieden. liegt auch am unteren rand deines budgets.

die neue samsung soll auch reht gut sein, gab hier vor kurzen nen test.

1. Gibt es immer noch soviele Probleme, Bluescreens, abstürze etc mit SSD's? Ich habe kein Problem Firmware updates zu machen, aber ich will eine schnelle und zuverlässige SSD!
Vereinzelt gibt es die noch, aber selten. Ich empfehle zudem, Windows immer auf dem neuesten Stand zu halten (SP1 und danach...) - Nicht nur der Sicherheit zu Liebe; auch für die Stabilität und Geschwindigkeit im Betrieb mit einer SSD.

2. Ich habe keine richtige eile, ich könnte also auch noch so max 6 Monate warten. Würde ich da signifikante Preis unterschiede, besser Leistung oder Performance erhalten. Irgendwas absehbares?
Beides ja. Die Entwicklung geht ja ständig weiter = Mehr Performance, mehr Platz und billiger...

Sollte es SSD's ohne große Probleme geben und auch nichts absehbares besseres in der Zukunft liegen, welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Sie sollte min 128gb haben und Budget steht oben.
Forensuche

Naja, ganz davon abgesehen das unsere Glaskugeln in der Reinigung sind, spreche ich mal kurz von meiner persönlichen Erfahrung :)

Angefangen habe ich mit einer Crucial C300 64GB, keine Probleme gehabt, gute Geschwindigkeitsschübe habe ich gemerkt, von Firmware-Updates habe ich fern gehalten da meine SSD ohne Probleme funktioniert hat.

In der 2. Woche 2012 bin ich dann auf die von Bretti91 erwähnte Samsung 830 mit 128GB umgestiegen. Auch mit dieser SSD habe ich keine Probleme feststellen können, und selbst hier macht die Geschwindigkeit keinen Einbruch. Unterscheide merke ich persönlich keine zwischen der C300 und der Samsung 830, nur die Benchmarks sagen das die Samsung wesentlich schneller ist :D

Ganz gerne wird noch die Crucial M4 hier im Forum genannt, und ein Kumpel von mir hat sich eine OCZ Vertex 3 gekauft. Bis jetzt habe ich von ihm noch keine Probleme und Beschwerden gehört :)

Was die Firmware-Updates angeht, ich finde... das ist unnötig, wenn man keine Probleme mit seiner SSD hat.

Gruß, Domi

Was die Firmware-Updates angeht, ich finde... das ist unnötig, wenn man keine Probleme mit seiner SSD hat.
Jo, aber meistens werden Updates nur wegen Problemen mit Stailität oder Geschwindigkeit veröffentlicht - Also ganz und gar nicht unnötig.

Kauf Dir eine Crucial m4 oder Samsung 830 und ansonsten bitte denSammelthread verwenden.

Hallo habe bei mir im Büro schon länger auf SSD umgebaut .
Ich kann Dir die Samsung 830 empfehlen ohne Abstürze. Ist zu Zeit mit der m4 von Vrucial die schnellste und stabielste auf dem Markt. 128Gb werden um die 155,- 180,- € gehandelt.

Freak-X schrieb:
Jo, aber meistens werden Updates nur wegen Problemen mit Stailität oder Geschwindigkeit veröffentlicht - Also ganz und gar nicht unnötig.
Das kann man so oder so sehen.. Schon mal was von "never touch a running system" gehört? ;)

Solange ich mit der Performance meiner SSD zufrieden bin, und keine Probleme festgestellt habe, werde ich definitiv kein Firmware-Update machen. Womöglich hole ich mir dann erst noch Probleme ins "Haus", ne ne.. lass mal :)

Also z.B. bei der Crucial m4 sollte man auf jeden Fall das Update auf 0309 machen, denn sonst wird die SSD definitiv nach 5148 Betriebsstunden jede Stunde abstürzen. Ein eindeutiger Fehler, der immer auftritt, und der sich nur durch die neueste Firmware beheben lässt
Ansonsten kann man natürlich sagen, so lange ich keine Probleme habe, mache ich kein Update.

Ich würde im Moment eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 kaufen. Eine m4 hab ich schon, da bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe noch eine Crucial C300, auch sehr gut, dann habe ich noch zwei alte Sandforce (SF 1200) von Corsair und OCZ, mit einer hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Standby-Modus.

Die neueren Sandforce scheinen eher wieder besser geworden zu sein (aber nur die guten Modelle mit synchronem NAND) ich würde trotzdem erst mal kein Sandforce mehr kaufen, schon allein deshalb, weil ich lieber eine SSD habe, die verlässlich alle Daten mit guter Geschwindigkeit schreibt und liest, und nicht bei nicht-komprimierbaren Daten massiv langsamer wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben