SSD Alterung schon zu erkennen?

Anoubis

Admiral
Guten Morgen,

ich habe mir vor 4 Monaten eine SSD (Corsair Force F60) eingebaut und anschließend ein Paar Tests durchlaufen lassen. Seit dem habe ich weder das OS neu installiert, noch die SSD an einen anderen SATA Port angeschlossen oder irgendwelche Treiber geändert. Also einfach alles relevante so gelassen. Heute habe ich die gleichen Tests durchlaufen lassen und die SSD schnitt deutlich schlechter ab. Ist das schon der Leistungsverlust durch den täglichen Gebrauch, von dem man überall liest? Es sind 33,6 GB von 55,7 GB belegt.
Dazu die Testergebnisse:

Anhänge

• AS SSD 13.03.2011.jpg
    AS SSD 13.03.2011.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 288
  • AS SSD 09.07.2011.jpg
    AS SSD 09.07.2011.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 297
  • ATTO 13.03.2011.jpg
    ATTO 13.03.2011.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 244
  • ATTO 09.07.2011.jpg
    ATTO 09.07.2011.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 220
  • Crystal Disk Mark 13.03.2011.jpg
    Crystal Disk Mark 13.03.2011.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 191
  • Crystal Disk Mark 09.07.2011.jpg
    Crystal Disk Mark 09.07.2011.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 180
Ich glaube das hat weniger was mit der Alterung und mehr mit der Speicherauslastung zu tun, da weniger Sektoren angesprochen werden können. Ich schätze, wenn du diese formatierst, wirst du auf die alten Werte kommen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es wird also jede SSD damit zu kämpfen haben, nicht nur deine.

Such mal nach Sandforce, Vertex 2, Leistungseinbruch Sandforce, etc. pp.. und du findest Leselektüre die dich das ganze Wochenende beschäftigt.

Das, was zumindest (je nach Art und Weise der Nutzung) mehr oder weniger kurzzeitig helfen wird, ist ein Secure-Erase. Sind einmal alle Zellen wieder "erfolgreich" benutzt worden, erfolgt erneut der/ ein Leistungseinbruch .... und "das Spiel" kann man erneut wiederholen ....

... und lass das vollkommen unnütze benchen sein ... gerade die Sandforce-basierten Geräte brauchen teils Wochen bis Monate, bis sie sich von dieser Quälerei und unnützen malträtierenden Schreibaktionen erholen.

P.S. ... demnächst auch den Unterbereich "SSD" benutzen ... dann findet man da auch massenhaft Leselektüre ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anoubis schrieb:
Seit dem habe ich weder das OS neu installiert... oder irgendwelche Treiber geändert.

natürlich ist da ein anderer ahci treiber am werk. :rolleyes:

ausserdem bencht man eine ssd nicht, man benutzt sie.

Das ist bei einer Sandforce SSD ganz normal und kein Gund zur beunruhigung. Lass das benchen und benutze sie ganz normal.

Du hast deinen Treiber ausserdem sehr wohl geändert - vom amdsata auf den msahci, zegt dir der as ssd bench auch an.

Stimmt am ersten Tag habe ich den Treiber geändert, warum weiß ich nicht mehr. Es gab irgendwelche Probleme. Auf jeden Fall habe ich danach nochmal alles getestet und die Werte blieben bis auf max. 3 MB/s gleich. Hier sind es jetzt 30 MB/s beim Schreiben. Also der Treiberwechsel war nicht ausschlaggebend.

Ok, wie ihr sagt, habe ich wohl einen Grund zur Beunruhigung. Danke schonmal.

ausserdem bencht man eine ssd nicht

Das klingt ja so als würde ich das jeden Tag machen. Ich glaube 3 mal in 4 Monaten kann nicht so schlimm sein. Wie oft liest man hier Themen in denen es um solche Werte geht. Oft sind durch solche Tests aufgefallen, dass nicht auf AHCI umgestellt wurde und somit hat es den Leuten schon geholfen zu benchen.

Du kannst sie auch jeden Tag benchen, schlimm ist das nicht, nur überflüssig ;)

Wie gesagt dadurch sind schon Fehler erkannt worden. Finde ich nicht überflüssig.

Anoubis schrieb:
Ich glaube 3 mal in 4 Monaten kann nicht so schlimm sein.

Das war mindestens 2* zu viel in den 4 Monaten.

Gerade die Sandforce-basierten Geräte benötigen sehr oft (viel) Zeit, bis sie sich wieder erholt haben ... da gibt es so eine Art "Panik-Mode" wenn zu viel gebencht bzw. die Menge an zu schreiben Daten einen Delta-Wert überschreiten und dann wird die Schreibleistung (zumindest vorübergehend) runtergesetzt .....

Meine 3 neuen SSD-LW habe ich gekauft, eingebaut ... einen Bench brauch ich nicht, weil ich allein schon durch die tägliche Nutzung merke ob sie so die Daten bringen oder nicht.

Ich brauche für nichts!, ja, nichts, einen Benchmark. Ich kann allein an den täglich zu erbringenden Leistungen von CPU, Mobo, RAM, Graka, SSD sehen ob das System in Ordnung ist oder nicht und ob es die Werkte bringt die es bringen muss/ soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar wenn man es selbst schon merkt das des system langsam wird sollte man ggf nen benchmark machen ums besser nachvollziehen zu können, ansonsten relativ egal sollte alles noch sehr flüssig laufen oder?

@ AMDUser: Es kennt sich leider nicht jeder so gut aus. Nach dem Einbau, habe ich meine Werte mit anderen verglichen und wusste so, dass alles in Ordnung war. Das hat mir geholfen. Wenn du das so kannst, ist es schön. Das wird bei mir jedoch noch etwas dauern.

Tja. Du hast recht. Die ist kaputt. Quasi Wertlos... Wirf Sie weg, oder schick Sie mir....

Ich versteh nicht, warum man andauernd Testen muß ob seine Hardware noch rund läuft. Bei nix anderem machtman sowas aber beim PC ständig...

@ SeraX: Ja es läuft noch alles gut. Hätte ja sein können, dass dieser Leitungsverlust auf irgendetwas weniger gutes hindeutet, daher die Nachfrage. Das scheint nicht der Fall zu sein und nun bin ich beruhigt.
Ergänzung ()

Leute ist gut, kann geschlossen werden. So ein Beitrag wie von "Nitewing" hilft mir nicht weiter. Ich habe meine Antwort, danke.

Tja. Du hast recht. Die ist kaputt.

So ein Schwachsinn! Wann habe ich etwas von kaputt geschrieben? Sowas von überflüssig.

Ich frag mich wirklich, was das andauernde benchen eines PC bzw. der Komponenten eines PC eigentlich soll ...

Um Benchmarkwerte vergleichen zu können, sind 1001 Faktoren zu berücksichtigen ...

Macht ihr das mit eurem Auto oder sonstigem motorisiertem Vehikel auch andauernd qualen bis zum "abnippeln", ... oder wird Mama Morgens beim Nutellabrot schmieren auch gestoppt und bekommt gesagt ... "... gestern warste aber 3,8 Sekunden schneller fertig ..."

Muss ich mich wiederholen? Liegt das an der Tageszeit? Mir kommt es so vor, als wären die Leute hier abends wesentlich freundlicher. Also nochmal: Thema ist geklärt. Fertig.

Zuletzt bearbeitet: