SSD an ICH9R mit RAID5 oder JMicron 363?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hallo zusammen,
Aufgrund des Ausfalls meiner altgedienten HD4870X2 habe ich entschlossen einen (von ASUS subventionierten) kleinen Umbau meines Sys zu machen.
Ein nicht unwesentlicher Teil ist der Umstieg/Umzug meines Systems. Das ändert von Windows Vista x64 Premium auf Win 7 x64 Professional und der Umzug von einer Partition auf dem 3x750GB RAID 5 (siehe auch Sig) auf einen SuperTalent UltraDrive GX2 64GB.

Ich verspreche mir dabei höhere Leistung einerseits beim Starten des Systems & alltäglichen Programmen.
Die Speicherhungrigen Spiele sollen auf eine andere Partition (Ich hoffe mal das geht dann auch wirklich mit Programme (x86)), Musik und Filme so oder so.

Kommen wir zum Kern der Sache:
An der ICH9R händ das RAID 5 und damit eine wohl nicht unwesentliche Last. Ich frage mich nun, ob es sinnvoller wäre die SSD an einem der beiden via JMicron 363-Chip hängenden SATAII-Ports anzuschliessen.

Kommt hinzu, dass Win7 soweit ich weiss TRIM nur mit Microsoft SATA/AHCI-Treibern unterstützt, dies ist aber beim RAID 5 hinfällig, da dort zwingend die Intel RAID-Treiber installiert werden müssen.

Also was ist besser?
JMicron JMB363 mit nur einer Platte(SSD) und TRIM?

oder

Intel ICH9R mit RAID5 und Intel Treibern(Ohne Trim)?

Danke erstmal für die Antworten..


P.S.
Hat jemand Erfahrung damit bei Win7 x64 32Bit-Programme ausserhalb des
"Programme (x86)"-Ordners zu installieren? Kann man den Ordner auf eine andere Partition umleiten oder Faken?

P.P.S
Das ganze System wird dabei neu aufgesetzt, wird nach 2.5 Jahren eh mal Zeit..
 
Der neue Intel Treiber lässt den Trimbefehl trotzt HDD Raid zur SSD durchkommen. Nur mit mehreren SSDs funktioniert Trim nicht.

Ich würde die SSD an die ICH9R anschließen.


EDIT: Du kannst die 32Bit Programme ganz Normal installieren. Egal in welchen Ordner.
 
Kann beides locker an die ICH9R, habe auch eine SSD und ein RAID0 an der ICH9R.
Der neuste Intel Treiber unterstützt auch TRIM im RAID Modus der ICH9R, das SSD darf halt nur nicht selbst Bestandteil eines RAID-Verbundes sein.
 
Okay, danke für die Antworten. Das mit den x86 Programmen beruhigt mich ungemein, die Spiele nehmen nämlich über 250GB von meiner aktuellen Systempartition ein und dauernd deinstallieren hätte mich echt geärgert..

Zum Chipsatz:
Könnte ich das theoretisch umstöpseln und testen? Also OS installieren, und an der ICH9R benchen, dann auf den JMB363 umstöpseln und wieder testen, oder kümmert es das OS an welchem SATA-Port es hängt?

Dann ist mir was eingefallen, was evtl einer von euch wissen könnte:
Spielt es beim RAID5 eine Rolle welche Festplatte an welchem Port hängt? Ich muss das Motherboard ausbauen, und da besteht leider eine gewisse Verwechslungsgefahr, dass ich evtl. die Platten und Ports vertausche. Killt das das Array, oder merkt das selber welche Platte an welchem Port hängt?
 
Umstöpseln sollte nicht funktionieren, da der andere Controller andere Treiber benötigt.
Ganz wichtig ist auch, dass wenn du die SSD zusammen mit dem RAID5 an den ICH9R hängst, dass die SSD am 1. SATA Port hängt (PORT 0 müsste das sein), da es sonst zu Problemen kommen "kann".
 
Das mit den Treibern hat was, obwohl der JMB363 mit MS-Treibern läuft..
Na ja, man will sich ja nicht gleich das neue System zerschiessen..

Port0 ist momentan frei, allerdings weiss ich nicht ob der Stecker neben der HD5970 Platz hat.. Sollte allerdings gerade so knapp hinkommen..

layout.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der JMicron ja auch über die ICH9R angeschlossen ist, dürfte der keine Vorteile bringen bzw. schneller sein. Siehe Blockdiagramm.

Also bei mir war es egal wo die Festplatten dran sind, das Raid0 hat in allen Positionen überlebt bzw. funktioniert. Solange du CMOS nicht löschst, sind die Arrays ja noch gespeichert.
 

Anhänge

  • X38_Block_Diagram.jpg
    X38_Block_Diagram.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 390
Ich hab' sie jetzt an SATA0 angeschlossen.
Es war letztendlich recht easy das RAID wieder genau so anzuschliessen, wie's vorher war (SN der HDD's xxxx66,xxxx67,xxxx68 an den Anschlüssen SATA02,SATA04,SATA05..
Einziges Problem ist jetzt das nach der Installation von Win7 Vista nicht mehr bootet..
Siehe Hier
 
Spielt es beim RAID5 eine Rolle welche Festplatte an welchem Port hängt? Ich muss das Motherboard ausbauen, und da besteht leider eine gewisse Verwechslungsgefahr, dass ich evtl. die Platten und Ports vertausche. Killt das das Array, oder merkt das selber welche Platte an welchem Port hängt?
Solange das Array intakt bleibt, spielt das keine Rolle, weil die richtige Reihenfolge auf allen Platten abgespeichert wird. Wenn der RAID mal auseinanderfällt, sehr wohl...
@Andy_20: Im CMOS wird gar nichts von der RAID-Konfiguration abgespeichert, nur die Einstellung des Controllers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@Andy_20: Im CMOS wird gar nichts von der RAID-Konfiguration abgespeichert, nur die Einstellung des Controllers

Dort wird gespeichert wie der Controller die RAID-Festplatten anzusprechen hat. Und was hat das jetzt nichts mit dem RAID zu tun?
 
Wenns Spaß macht, kannst Du den Controller auf RAID stellen, und trotzdem alle Platten als non-RAID betreiben. In den BIOS-Einstellungen wird nur die Controller-Konfiguration festgelegt, und nicht die der RAID-Konfiguration(die wird auf den Platten abgelegt).
 
Zurück
Oben