SSD an versch. PCs=Lesefehler

gloebl

Newbie
Hi!
Ich hab vor einiger Zeit eine SSD erstanden und benutze sie sozusagen als meine eigene "Cloud".
Sie ist zuhause per USB an meinen PC angestöpselt, ich nehm sie mit und benutze sie 1-2mal die Woche unterwegs am Laptop.

Merkwürdige Momente gab es da schon seit längerem hin und wieder: Windows-Explorer meinte, die SSD sei leer. Er zeigte nur die oberste Verzeichnisstruktur an. Diese Ordner waren aber allesamt leer.
An- und abstöpseln half. Das Problem betraf beide PCs alle paar Wochen.

In letzter Zeit scheint es scheint es schlimmer zu werden. Hab jetzt innerhalb 2 Wochen 3mal ein Datenrettungsprogramm bemühen müssen.

- Ich hab mal das Programm SSD Tweaker gehabt. Nur auf dem PC nicht aufm Laptop. Habe es wieder deinstalliert.
- Neuformatierung hab ich bei jeder Datenrettung mitgemacht.

Betriebssystem ist auf PC und Laptop Windows 7.
SSD ist eine OCZ Vertex Plus 60GB
Hab grad was gefunden: Entfernungsrichtlinie ist auf beiden Computern eingestellt auf "Schnelles Entfernen (Standard)" .

Weiß jemand was ich da machen kann? Ist die SSD schon Elektroschrott? Ist jetzt erst 1 Jahr alt.

Hi,

- in welchem USB-Gehäuse mit welchem Controller?
- OCZ hat schlechte Qualität, gerade bei den Vertex gibt / gab es massive Ausfälle, einfach mal danach suchen

VG,
Mad

Wäre bei einer Vertex denkbar. Teste die SSD aber mal ohne externes Gehäuse, vielleicht ist ja auch nur dieses defekt.

Wenn ich schon OCZ lese, dann kann man zu 99% sagen das es an der SSD von der Firma liegt!

> SSD ist eine OCZ Vertex Plus

Da liegt die Vermutung an einem Defekt der SSD doch sehr nahe. Gerade die OCZ Vertex Plus fiel von Anfang an recht häufig mit Datenverlust auf, auch wenn der Name und das Plus wesentlich mehr versprochen hatte.

Würde direkt bei OCZ eine RMA einleiten, allerdings musst Du die Versandkosten selbst tragen.

Um zu prüfen, ob die SSD wirklich defekt ist, kanns du alle Daten erstmal woanders speichern und dann mit h2testw die SSD vollschreiben und danach prüfen lassen. Wenn das Programm irgendwelche Schreib- oder Lesefehler meldet, ist die SSD hin.
Evtl. könnte man auch noch ein Firmware-Update machen. OCZ hat jedenfalls immer sehr viele Updates rausgebracht. Vielleicht wird dadurch der Fehler behoben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Dann ist die Vertex mit dem Indilinx Barefoot keine gute Wahl für ein USB Gehäuse, denn der Controller hat eine extrem aggressive Idle-GC und reorganisiert intern dauernd die Daten um. Das verbraucht die P/E Zyklen schon im Idle, die verschleißt also mit zunehmenden Betriebsstunden immer mehr, selbst wenn praktisch nichts darauf geschrieben wird.Obendrein dürfte der Controller Probleme haben, wenn die Platte dann entfernt wird, ob "sicher" oder nicht, da er ja laufend die Daten im Flash umkopiert und dies dann plötzlich unterbrochen wird, wenn der Strom plötzlich fehlt.

- in welchem USB-Gehäuse mit welchem Controller?
Die kleine "Schachtel" in der das Teil steckt? hm....
icy box ib-273stu3

- OCZ hat schlechte Qualität, gerade bei den Vertex
:)) Ja ich merk's allmählich...

Würde direkt bei OCZ eine RMA einleiten,
Ich vermute mal RMA ist Reklamation? Alte Kaufbelege wiederfinden ist nicht gerade eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften....

h2testw hab ich schon ausprobiert. Es konnte nicht alles vollschreiben aber das was es gemacht hat war ok.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo
Habs grad gestartet aber es zeigt mir nur die beiden festplatten an. Ich werd gleich mal umstöpseln.
Ne morgen eher...

Gutnacht und danke schonmal!

gloebl schrieb:
h2testw hab ich schon ausprobiert. Es konnte nicht alles vollschreiben aber das was es gemacht hat war ok.
Das ist gerade bei NTFS nicht ungewöhnlich, da h2testw ja auch Dateien anlegt und diese Metadaten erzeugen, wird immer etwas mehr Speicher belegt als nur für die Datei. Deshalb muss man dann immer ein paar Byte weniger wählen und nicht einfach die gesamte Kapazität testen lassen. Ist damit also kein Mangel, solange wir nur von ein paar kB reden.

gloebl schrieb:
Habs grad gestartet aber es zeigt mir nur die beiden festplatten an.
Einige USB-SATA Bridgechips lassen die S.M.A.R.T. Werte nicht durch, das ist normal.

Alternate 4
Zurück
Oben