SSD auf Herz und Nieren testen

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Ich habe eine Samsung 850 Pro von einem Kollegen bekommen.
Die würde ich, bevor ich sie in meinen Bürorechner verbaue, mal kompett durchchecken, ob bei der alles in Ordnung ist.
Er war der Meinung, die hätte mal zicken gemacht bei ihm. Genaueres weiß ich aber nicht.

Das Magician von Samsung habe ich installiert.

Wie teste ich denn die SSD am besten auf Herz und Nieren, so dass ich sicher gehen kann, dass die keine Fehler hat?
Gibts da irgendwelche Tests, die man durchlaufen lassen kann?
 
  1. SMART-Werte mit CDI checken
  2. 1x komplett beschreiben; 1x komplett lesen
  3. SMART-Werte mit CDI checken
Fertig. Für Punkt 2 eine Software deiner Wahl nehmen. Hddscan oder Victoria würde sich anbieten. Für einen Schreib-Test muss die SSD unpartitioniert sein! Hat den Magician nichts in der Richtung an Bord?
BruderMoik schrieb:
Er war der Meinung, die hätte mal zicken gemacht bei ihm.

??? Entweder meine Waschmaschine pumpt das Wasser ab oder nicht.

Vielleicht hast du ja wegen seiner Meinung eine gute SSD abgestaubt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
CrystalDiskInfo zur allgemeinen Prüfung
CrystalDiskMark um die Geschwindigkeit zu testen

Wenn man noch mehr machen will, gibt es z.b. HD Tune. Das kann komplette Error-Scans durchführen.
 
Lies die Parameter/Werte aus mit CDI und dann weißt du wie der Zustand der 850 Pro ist.
Die Sata Pros von Samsung sind eh unverwüstlich, aber warum unnötig stressen,
mit HD Tune &Co.
Ergänzung ()

Kannst ein Secure Erase mit dem Samung Tool als erstes.
 
Was heißt "sie hat mal Zicken gemacht"? Wenn das einmal in einem Jahr auftrat, wie hoch ist die Chance, dass du es bei den Tests feststellen wirst?

Welche Art Zicken überhaupt? Das ist die wesentliche Frage, wenn du sie testen willst.
 
BruderMoik schrieb:
...
Das Magician von Samsung habe ich installiert.
Dann mach erstmal einen vollständigen Scan:
1654122848147.png

Danach einen Screenshot von CDI hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben