Benchmarking 1

SSD auf SSD Clonen - Alignment?

qupfer

Cadet 4th Year
Kurze Frage. Wenn ich mittels CloneZilla eine SSD auf eine andere SSD klonen würde, würde da das Alignment voraussichtlich passen, solange es unter der urspünglichen SSD lief?

Würde von einer 80GB Intel Postville auf eine Samsung EVO 840 PRO 256GB übertragen werden.

also ich clone ständig ssd's per clonezilla untereinander, solang die quelle kleiner gleich der ziel ssd ist alles kein problem, funktioniert wunderbar :) Nur wenn die ziel ssd kleiner ist wirds knifflig..

Ja, sollte im Normalfall passen. Dennoch würde ich nach erfolgtem Clonen mit AS-SSD das Alignment dennoch überprüfen wollen. Dazu reicht es aus, dass das Programm gestartet wird und oben links sollte mit grün auch OK stehen.

"Würde von einer 80GB Intel Postville auf eine Samsung EVO 840 PRO 256GB übertragen werden."

Eine Samsung Evo 840 Pro 256 GB gibt es nicht !!!

Entweder eine Samsung Evo 840 mit 250GB oder eine Samsung 840 Pro mit 256 GB.

Samsung bitetet selbst ein Tool an um eine HDD/SSD auf eine Samsung SSD zu klonen. (Samsung Data Migration)

GrazerOne schrieb:

Hups, Sorry. Natürlich. Ist sogar "nur" eine 840 EVO Basic 120GB. Die 840 Pro 256GB hatte ich nur kurz vor dem Posten am Wickel und habe das daher vermengt. Zumal der Gedankengang, dass es, wenn es eine EVO Basic gibt, auch eine EVO Pro gibt, gar nicht so abwegig ist. Aber natürlich ist dem nicht so. Spielt für meine Frage letztendlich aber auch überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine Evo Basic gibt's auch nicht!
Bei Samsung werden verschiedene Kits gelistet, dazu gehören dann z.B. die "Evo 250GB (Desktop Kit)" oder die "Evo 250GB (Basic)".

Das "Basic" in Klammern steht nur dafür, dass es kein Set mit Rahmen und Kabeln usw. ist, sondern nur die SSD ohne Zubehör

Es gab mal eine Samsung 840 Basic.
Das war der Vorgänger der 840 Evo, aber diese Basic gibt es aktuell gar nicht mehr.

highks, doch die Evo Basic gibt es, denn Basic besagt nur, dass es kein Kit mit Zubehör sondern eine nackte SSD ist. Falsch ist es eigentlich die Vorgängerversion der 840 Evo pauschal als 840 Basic zu bezeichnen, denn die hieß nur 840. Statt die als 840 Basic zu bezeichnen um sie besser von der 840 Pro zu unterscheiden, wäre es daher eigentlich korrekter sie immer 840 None-Pro nennen.

Von einer 840 Evo Basic zu reden ist aber trotzdem meist überflüssig, da das Zubehör ja wenig Einfluss auf die meisten Probleme hat.

Zurück
Oben